Hallo,
>
> Hab mal probiert den Tower in Graz zwecks Durchflug zu kontaktieren, der Türmer
> verweist dich dann ausschließlich auf Graz-RADAR.
>
To be honest - das kann ich mir _nicht_ vorstellen -
zumindest nicht als "Normalzustand".
Innherhalb der CTR ist "Tower" erstmal meine Ansprechperson.
Von wem hast du denn da dein "Clear to Land" bekommen?!?
Von Radar?? Im Leben nicht ;-)
Auch die VFR Karten zeigen für die CTR Graz eine Frequenz - nämlich
die Towerfrequenz:
>
> Konklusio: In D immer den Türmer zwecks Durchflug durch die CTR kontaktieren?!
>
Ja - so wie eigentlich überall auf der Welt, oder?! ;-))))
Welche Frequenzen wir VFR Schaulker an sonsten am besten rufen
sollten, das hat man uns ja auf die Karten geschrieben...
Bei vielen Charlys macht in D die "Vorsortierung" FIS,
die Deltas von Leipzig oder Dresden macht München Radar...
Aber für die CTRs bleibt die Tower Frequenz - zumindest habe ich es
bisher immer so erlebt (und gemacht)
Deswegen leuchtet mir der Zweck der Radarfrequenzen auf deiner Excelliste auch
noch nicht sooo ganz 100% ein, muss ich gestehen?!
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Kuck mal auf Deinem ersten Bild 10cm nach rechts. :-)
Welche Frequenzen wir VFR Schaulker an sonsten am besten rufen
sollten, das hat man uns ja auf die Karten geschrieben...
Beispiel LOWG Graz:
Ja! Zum Landen am Platz wird immer die Tower-Frequenz kontaktiert!
ABER!
Nur um die CTR-Graz (Kontrollzone) zum Durchfliegen, wirst du in Österreich fast immer auf die Radarfrequenz übergeleitet. Im Falle von Graz 119.300
Die Radarfrequenzen beschäftigen sich mit Flugzeugen die durch die CTR fliegen, der Tower nur mit landenden und startenden Maschinen. Ich flieg jetzt seit 4 Jahren und das war bis jetzt immer so...
Ausnahme bildet LOWW (Vienna-Int.) Da musst du mit dem Tower Kontakt aufnehmen wenn du den Airport überfliegen möchtest ==>https://www.youtube.com/watch?v=ZaRiwYWfDBA
Bei uns in Ö läuft anscheinend vieles anders, nicht nur seit einer Woche :-P
Hallo,
>
> Kuck mal auf Deinem ersten Bild 10cm nach rechts. :-)
>
:-)))
ja, aber das steht in der TMA Graz, Class Delta Kiste - und nicht in der CTR ;))
>
> Die Radarfrequenzen beschäftigen sich mit Flugzeugen
> die durch die CTR fliegen, der Tower nur mit landenden
> und startenden Maschinen.
>
Ich muss gestehen, das hab ich bisher so noch nicht
erlebt - bei mir war "CTR" auch bisher immer "Tower" ;-))
>
> Bei uns in Ö läuft anscheinend vieles anders, nicht nur seit einer Woche :-P
>
hmmm... möglicherweise ;-)
Aber selbst wenn, dann ist das ja auch kein Ding.
Solange ich die Towerfrequenz kenne und mich dort melde,
bekomme ich gesagt, mit wem ich Kontakt aufnehmen soll...
...mehr muss ich ja dann kaum wissen ;-))
BlueSky9
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.