Mit dem UL nach England

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Freunde,

    ein paar ultraleichte Kollegen und ich möchten Ende Juli mit drei Dreiachsern und einer Echo Maschine nach England fliegen.

    Ist jemand von euch schonmal dort gewesen und hat ein paar ultraheiße Tipps, Hinweise, Informationen parat, die man in diesem Land beachten muss?

    Dass für ULs eine kostenpflichtige Einfluggenehmigung beim NATS beantragt werden muss, habe ich bereits in Erfahrung gebracht.

    Am liebsten würden wir auf einem Platz nahe London landen um dann auch mal in die city fahren zu können.

    Vielen Dank, happy landings
  • Hi, frag mal bei Abdul nach. Er hat sich auch gerade hier eingeschrieben. Er ist mit einem Sunny und ein paar Trikes letztes Jahr durch ganz England gepilgert. Der kann Dir sicher helfen...
    Gruss Stephan
  • Im aktuellen Flügel-Magazin ist ein UL Reisebericht nach GB drin. Schau doch mal rein vielleicht bekommst du ein paar Anregungen bzw. hilft es dir weiter.

    Zur Info: http://www.flying-pages.com/fluegel/new/index.html
  • Hallo B737,

    ich war im letzten Jahr mit dem UL in England.
    Das Fliegen dort fand ich eigentlich unproblematisch. Was mich zunächst irritiert hat, war die Ansage "Connection to [Name Verkehrsflughafen] 1019" Das ist deren QNH-Meldung, wenn Du aus großer Höhe nach der Kanalüberquerung wieder in den unkontrollierten Luftraum sinkst. Außerdem requestest Du bei FIR keine "Traffic information"  sondern "basic service".
    Nervig war aus meiner Sicht vorallem die Überquerung von Belgien, wo es eine sehr komplizierte Luftraumstruktur gibt. Über Frankreich ist der Luftraum etwas aufgeräumter.
    Ansonsten habe ich damals einen kleinen Reisebericht unter www.lanthros.de geschrieben (Goodwood Revival).

    Viel Spaß
    LeCiel
  • Hey, vielen Dank für die Infos! Wir kommen aus EDFZ und EDFE, haste deinen Flugplan noch parat? ;)
  • Yep, kann ich Dir als PDF senden, wenn Du mir eine Nachricht mit Email-Adresse schickst.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Jahre.
  • Hallo Zusammen, 

    1. Entschuldigung, dass ich diese wahnsinnig spannende Gewichtsdiskussion unterbreche (Ironie aus)

    2. Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread hervorkrame: 

    bevor ich mich in die Winterdepression verabschiede (Flieger ist geputzt und gewartet und geputzt und hangariert und geputzt...Hilfe, wann kann ich endlich wieder fliegen????), folgende Frage:

    Für dieses Jahr habe ich meine kleinen fliegerischen Ziele erreicht, deshalb gilt es, für das nächste Jahr zu planen. Was mich _sehr_ reizen würde, wäre nächstes Jahr den Sprung über die Landesgrenzen zu wagen, speziell würde ich gerne  einmal in den Süden Englands fliegen. Da ich nicht unbedingt das Rad neu erfinden muss: hat jemand aktuellere Reisevorschläge für die Südküste Englands? 

    Flieger ist `ne C42, BZF I (bzw. viel wichtiger: Sprachkenntnisse) sind vorhanden

    Komme aus dem mittleren Westen der Republik und würde wahrscheinlich über Belgien einfliegen

    (das Belgien und UK Gebühren nehmen, ist bekannt...), mir geht's hier um lohnende Ziele für ein paar Tage.

     Dankeschön.....  :-)

    wünsche allen eine gewichts-schonende Vorweihnachtszeit 

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich habe mir das belgische Luftraumdurcheinander nicht gegeben und bin über LUX und FR geflogen ;-)

    Zoll und Ausflug über Calais LFAC
    Zollformular vorab ganz einfach online
    http://www.aeroport.capcalaisis.fr/pilot-area/custom-forms/

    das GAR-Form für GB findest du hier:
    https://www.gov.uk/government/publications/general-aviation-operators-and-pilots-notification-of-flights

    Ich bin in Südengland noch nicht wirklich "rumgereist", da ich
    direkt nach London wollte. Und zumindest das (als kleine Anregung)
    geht mit dem UL supereinfach!

    Calais LFAC -> Damyns Hall EGML ca. 75NM

    Sehr gepflegter Grasplatz mit netten Leuten.
    Da haben wir dann für 2 Nächte unser Fliegerchen
    festgeknotet.

    Von dort aus kommt man in wenigen Minuten mit
    dem "Mini-Cab" (Telefonnummer vorher raussuchen
    oder am Platz erfragen) nach Upminster Station.
    Das ist die Endstation der Underground District
    Line und damit gehts direkt mitten in die Stadt!

    Mit dem UL "nach London" kann man so echt gut machen.  ;)


    BlueSky9

  • Buchstäblich nimmt Belgien Gebühren, ja - in der Praxis kann es aber anders ein. Schaue mal ′rum, oder eben besser, fliege mal vorbei, bei den Feuervogel in Büllingen - Belgiens einziger Deutschsprächiger Flugplatz, und besonders empfohlen. Zwar muß man einsehen können, nicht alles was geschrieben steht wird auch tatsächlich so gemacht - manche Deutsche scheinen es damit schwer zu haben :(

    Der Belgische Luftraum IST kompliziert, aber nicht im Wochenende: die meisten Militärgebiete sind sind nur Mo-Fr aktiv. Und der FIS (Brussels Information, 126,900 MHz) ist sehr gut. Weitere Details kannst du gerne per PN fragen.

    Die Empfehlung für LFAC Calais kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben, allerdings gibt es dort kein MoGas, nur 100LL. Landegeld war 4,30 € bei meinem letzten Besuch. Damyns Hall besuchte ich noch nicht, höre aber nur gutes. Wollst du weniger weit fliegen von Calais, so kannst du vielleicht in Lashenden/Headcorn landen - allerdings scheint dort die Piste "less than perfect" zu sein.

  • @BlueSky9: dankeschön für den Tipp.

    hmm, London klingt schon sehr verlockend, werde mir das mal etwas genauer anschauen...Aus Angst vor diesem Moloch hatte ich das bisher nicht auf dem Radar. 

    @csaba: Danke; ich denke, ich werde im Frühjahr nächsten Jahres einmal in Hasselt vorbeikommen. Dann kannst Du mir gerne einmal den belgischen Luftraum etwas genauer erklären. (und ich kann noch das ein oder andere Stella einpacken)

    Danke+Grüße

    Ingo

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot elias  mountie76 

Anzeige: EasyVFR