Hallo zusammen,
Ist es möglich bei den oben genannten Plätzen eine Genehmigung für den Durchflug zu erhalten? Habt ihr Erfahrungen, ob durch die CTR bzw Lufträume C und D Durchflüge genehmigt werden, wenn ich von Nord nach Süd oder umgekehrt will?
Gruß Flyit
Einfach FIS fragen die rufen dann bei FFM Tower dort an ob sie einen in die Controll Zone reinlassen. Manchmal hat man Glück. dann wird man übergeben an Tower und bekommt einen Squark.
Das Glueck kann man noch ein wenig forcieren. Bei der Planung die Flugplaene beruecksichtigen.
Es macht in der Regel keinen Sinn zwischen 07.00 und 10.00 Uhr zu fragen. Da ist zu viel Verkehr. Zwischen 12.00-14.00 ist es meistens ruhiger und damit erhoehen sich die Chancen.
Ich habe jetzt nicht speziell FFM oder Muenchen gecheckt. Ist allgemein und bei mir klappt das eigentlich immer, wenn ich die Verkehrsdichte einplanen kann.
Gruss
Ray
Also man kommt auch perfekt ohne CTR crossing von Süd mach Nord. Den Stress würde ich mir nicht antun wenn es nicht sein muss.
Zwei Anmerkungen:
Ab April wird das drumrum fliegen etwas kürzer.
Eine FIS-Lotsin meinte mal das der Tower eher zustimmt wenn die Sprache englisch ist.
VG
Thomas
Tante edit meint, dass es nicht immer "Crossing" sein müsste. Man beachte die wartende Verkehrsmaschine am Rollhalt :)
Hatte letztes Jahr midfield crossing MUC u kann das nur empfehlen, ist einzigartiges Erlebnis. (Ich arbeite in MUC drum war das oben auf meiner Liste.)
Hab auch nur ein BZF2, somit auf deutsch.
Bester Zeitpunkt wäre Sonntag gegen mittag, da ist dort normal am wenigsten los.
Rushour haben die werktags zw 7 u 10 u zw. 15 u 19 Uhrm da dürfte es eher chancenlos sein.
Voraussetzung wären halt alle Anflugkarten mit den holdings u Meldepunkten u die Frequenzen von Turm Nord u Turm Süd vorher raussuchen u möglichst vorab rasten. Zw. der Nordbahn u Südbahn (somit im midfield) wird man immer an den anderen Lotsen übergeben.
<OT>
In MUC LANDEN mit einem UL kannst Du nicht, der Platzbetreiber lehnt prinzipiell PPR-Anfragen ab: "Es besteht keine Betriebspflicht für UL" (das wissen wir), und somit "die ...explizite Nennung der ... Gründe für die Ablehnung... ist gemäß ... nicht erforderlich".
Ich habs per mail und auch auf schönem 80gr-Papier.
</OT>
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
Gruß Flyit
Maraio schrieb:JETZT weiß ich, warum letzte Woche 25% der kommerziellen Flüge im Süden gestrichen werden mussten. "Software Probleme"? Alles Fake News. Mitarbeiter der LR Überwachung mussten Anfragen zur Landung von UL′s in München bearbeiten und hatten dadurch einfach keine Zeit, den einen oder anderen A3xx zu führen.
Ich habs per mail und auch auf schönem 80gr-Papier.
EDIT 25 statt 75
Moin,
vorher bei der DFS telefonisch Anfragen, ob es grundsätzlich an dem Tag gehen könnte. Dann etwas Geduld mitbringen, du darfst nur dann durch den An- und Abflugsektor, wenn kein Airliner in der Nähe ist. In FFM drehen die Sportflieger schon mal 10 Minuten Kreise nördlich bzw südlich der Bahn, bevor sie crossen dürfen. Ist sehr stark vom Moment abhängig und meiner Meinung nach keine sinnvolle Option, um Zeit auf der Strecke zu sparen. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das Airliner und Sportflieger nicht gut in einen Luftraum passen aufgrund der Wirbelschleppen. In Boston hat es vor Jahren mal eine Cessna gerissen, die war über der Bucht vor dem Flughafen auf dem Weg nach Süden, hat eine Wirbelschleppe erwischt und daraufhin Luftnotlage erklärt. Den Funksprüchen nach zu urteilen war das eher knapp vor Ultimo...
Dazu kommt noch die hier auch schon geführte Diskussion, ob ein UL überhaupt in Luftraum C fliegen darf...
Gruß Raller
Aktuell sind 42 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 37 Gäste.