Hallo,
>
> Nee, nee, nee. Die Bananenrepublik, das sind schon wir. Bei uns gibt es ja
> (ohne backdoor irgendwohin) nicht mal eine ähnlich verfügbare Karte ohne Schutzgebiete.
>
Naja - das stimmt so nicht ganz.
Nach einem kostenlosen Anmelden gibts bei der DFS schon
eine komplette ICAO Karte inkl. einer einfachen Routenplanung
und inkl. NOTAM-Briefing auf der Map.
(Ist zwar nur eine Rasterkarte - aber dafür 1:1 die Papier-ICAO Karte)
(Die "Unschärfe" kommt von meinen miesen Screenshot ;-))
BlueSky9
Hallo,
>
> @BlueSky9: Ist dieses Gebiet in EVFR drinnen? Wenn ja, poste doch mal bitte einen Screenshot ;)
>
ich bin mir nicht so sicher, welche Naturschutzgebiete ihr gerade genau meint,
aber es gibt in EasyVFR im Bereich der Dolomiten einige gekennzeichnete Gebiete ;-))
ich hab zur Info mal in eines "hineingeklickt"
(temporärer WP entsteht -> gelbe Infobox poppt auf)
Meint ihr die?
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Macht aber nicht wirklich Spaß.
Nach einem kostenlosen Anmelden gibts bei der DFS schon
eine komplette ICAO Karte inkl. einer einfachen Routenplanung
und inkl. NOTAM-Briefing auf der Map.
Allerdings hab ich bisher keine Funktion zum Druck der Karte gefunden. (zu blöd?)
Tom
@ BlueSky9
Nein, diese bei EasyVFR und SkyDemon identisch dargestellten Zonen stellen nur einen kleinen Bruchteil der riesigen Naturschutzgebiete dar.
Wie gesagt, in den italienischen Print-Karten "Aero portolano" sieht man diese, aber ohne für die Luftfahrt wichtige Infos. Nebenbei: diese Karten sind speziell für UL-Flieger empfehlenswert (bei Siebert oder Friebe zu bestellen).
Bezüglich der neuen, unvollständigen, interaktiven Österreich-ICAO-Karte versuche ich mal meine Beziehungen in unser Aussenministerium zu nützen, die sollten wenigstens bescheid wissen. Dass EU-weit noch immer keine einheitlichen, ALLE Infos enthaltenden VFR-Luftfahrtkarten existieren, dürfte denen bisher eher entgangen sein.
Es geht hier zwar um Österreich, aber was Südtirol anbelangt empfehle ich als erste Orientierung:
Karte mit Flugverbotszonen etc. (Themensuche --> Natur und Umwelt --> Umwelt / Auswahl der Flugverbotszonen)
Ausnahme von Flugverbot in sensiblen Zonen
Landesgesetz zu den Naturparks
Die Regelung des Verkehrs mit motorbetriebenen Luftfahrzeugen zum Zwecke des Umweltschutzes
Viel Spaß bei der Lektüre!
Conny
Fälschlicherweise ist von Flugverbot die Rede, wo aber Landeverbot gemeint ist. Also oberhalb von 1600m, in Naturparks, im Dorfbereich etc. Dies ist eines der vielen Gesetze die gemacht wurden im den Heliski einzudämmen. Leider zahlen wir ULflieger die Zeche. Ich bin auch dagegen das ein einziger Heli tausende Leute auf den Wecker gehen kann, damit er 100€ schwarz oder weiss kassieren kann.
sozusagen schrieb:Jetzt frage ich ein viertes(!) Mal: Wo kann man diese Luftraeume sehen mit allen relevanten Daten?
Wie gesagt, in den italienischen Print-Karten "Aero portolano" sieht man diese, aber ohne für die Luftfahrt wichtige Infos.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://forums.skydemon.aero/Attachment303.aspx&ved=2ahUKEwjSyoef7pjgAhWHEVAKHVfID_sQFjADegQIARAB&usg=AOvVaw2NGgq48bfh2SXqfmSCAIJP
Hoffe der Link funktioniert, aber Karten sind dann nochmals weiterverlinkt...
In der flymap icao Karte sind die zb auch eingezeichnet.
Gibt zb nur schmale befliegbare Korridore über der Grossglocknerstrasse u der Felbertauernstrasse gen Süden.