cbk schrieb:Soweit ich weiß ist es ein Flug mit Prüfer und nicht mit dem Vereins FI.
Selbst bei uns im Verein ist es schon passiert, daß sich jemand so die Berechtigungen für alle möglichen Flieger erhalten wollte und am Ende der Vereins-FL nicht unterschrieben und Termine zur Nachschulung angesetzt hat.
Das ist ja das was ich immer schreibe, ist gar nicht so ohne beides "current" zu halten.
Wenn der TE jetzt nach den vielen Flügen/Monaten mit D-Exxx mit UL fliegen soll und dann noch vll. direkt als Überprüfungsflug mit FL, das ist doch auch nur Stress. Und richtig in Übung ist er dann ja auch nicht wirklich auf dem UL. Wenn es dann hinterher bockig ist oder mäßiger Seitenwind vorherrscht, sitzt er dann doch in D-Exxx.
Macht er es umgekehrt, fliegt viel UL und kommt dann mit den leichten Dingern gut zurecht, muss er die 12h auf D-Exxx + Überprüfungsflug trotzdem bringen um PPL current zu halten, was für ein Aufwand !!!!
Da ist schon jede Menge Zeit und/oder Geld im Spiel. Naja, wenn man auf dem Flugplatz "wohnt" oder billig im Verein fliegen kann oder ein Super Pilot ist oder fürs Fliegen lebt , wenn man es will geht natürlich auch alles :-)
Nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung !
Gruß,
Roman.
cbk schrieb:die Frage war ja nicht, um die 12h überhaupt rumzukommen, sondern wie sich das mit dem UL verhält.
Das amg vielleicht deutlich preiswerter sein, aber dank mangelnder Praxis könnte es durchaus passieren, daß der Prüfer das dann doch nicht unterschreibt.
ich fliege mehr als reichlich mit UL, TMG, SEP und GLD aber eben nicht unbedingt mit TMG und UL und SEP jeweils 12h.
Da ist es ja nun mehr als prima, dass ich dann mit TMG oder SEP eine Prüfung fliege und nicht je klasse 12h und auch noch drei Flüge mit Lehrer machen muss.
Moin!
Bleibt immer noch die Frage was an den Charterangeboten nicht in Ordnung ist, und was er denn besser erwartet.....
Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden ! Danke für Eure vielen Zuschriften aus denen
ich jede Menge lerne !!! Offen bleibt aber die Frage, wo ich nach Einweisung e i n e
C 42 chartern kann, um meine Stunden für den Scheinerhalt abzuarbeiten.....
Liebe Grüße aus dem tiefvershneiten Bad Berleburg - Roland !
Hi Roland,
Nach meinen Recherchen gibt es in der näheren Umgebung wohl in Meschede-Schüren eine Chartermöglichkeit für eine C-42. Jedenfalls sieht es auf der Internetseite so aus. engelmann-flugschule.de
Wenn es auch etwas weiter weg sein kann, kann ich persönlich Marl-Loemühle (EDLM) bei Flyon.de noch empfehlen.
Viel Erfolg mit den ...
Smackopa schrieb:Das ist meines Wissens nicht richtig. Stunden auf Dreiachs-UL werden für SEP angerechnet, nur der Überprüfungsflug muss auf D-Exxx geflogen werden, was natürlich auch einwenig Übung bedarf, aber nicht 12h-
Macht er es umgekehrt, fliegt viel UL und kommt dann mit den leichten Dingern gut zurecht, muss er die 12h auf D-Exxx + Überprüfungsflug trotzdem bringen um PPL current zu halten, was für ein Aufwand !!!!
amigarules schrieb:Flyon in Marl habe ich dem Roland in einem Parallelthread auch schon empfohlen. Aber entweder hat er es überlesen oder es ist ihm von Wuppertal aus zu weit. Aber näher dran wird er nichts gewerbliches finden.
Wenn es auch etwas weiter weg sein kann, kann ich persönlich Marl-Loemühle (EDLM) bei Flyon.de noch empfehlen.
look696 schrieb:nein, das ist nicht korrekt.
Das ist meines Wissens nicht richtig. Stunden auf Dreiachs-UL werden für SEP angerechnet, nur der Überprüfungsflug muss auf D-Exxx geflogen werden
Stunden auf SEP gelten für UL, aber nicht umgekehrt.
Aber wenn man eine Befähigungsüberprüfung auf SEP macht, ist egal welche Stunden man worauf geflogen hat, UL und LAPL/PPL sind dann verlängert.
Gruß, Steffen
EDXJ schrieb:Sieht aus als wollte Thomas ihm kein Flugzeug geben.
Flyon in Marl habe ich dem Roland in einem Parallelthread auch schon empfohlen. Aber entweder hat er es überlesen oder es ist ihm von Wuppertal aus zu weit. Aber näher dran wird er nichts gewerbliches finden.
Tom