Umfrage: Displaygröße zur Navigation

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • BlueSky9 schrieb:
    Da hatt der Chris Displays verbaut wie im SpaceShuttle
    und dann fliegt er so einen Kindergarten-Modus!   ;-))))
    Pardon? In der Fliegerei sind praktisch alle Nav-Instrumente auf Course up ausgelegt, das geht bei HSI los und endet noch lange nicht in den modernen Mutifunktions-Displays im Airliner, ueberall Course up. Und auch im Shuttle sind sie Course up geflogen :))

Wer ist jetzt die Muschi? ;))

Chris

• Das liegt bestimmt an der Icaokarte und dem Dierke Weltatlas, die noch im Kopf rumgeistern. ;o)

Thomas

• Wir benutzen ein Ipad Air.... auch wenn es hier schwarz aussieht, man kann es sehr gut ablesen. Darstellung ist genügend groß auch Karten und Horizont parallel.

• Chris_EDNC schrieb:
    In der Fliegerei sind praktisch alle Nav-Instrumente auf Course up ausgelegt,
    Bist du dir sicher? Ich habe das nur einmal probiert, um sofort wieder in north-up zu schalten. Sonst tanzt die Karte mit jeder kleinen Kursänderung herum, zumindest ich verliere dabei die Orientierung. Ideal wäre, wenn man beides auf getrennten Bildschirmen hat.
  • sozusagen schrieb:
    Bist du dir sicher?
    Ja klar. Schau′ Dir ein beliebiges Cockpitvideo eines Verkehrsflugzeuges an, alle fliegen course up im Navi-MFD.

Beispiel

Oder wie gesagt ein olles HSI, selbes Prinzip.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Ja klar. Schau′ Dir ein beliebiges Cockpitvideo eines Verkehrsflugzeuges an, alle fliegen course up im Navi-MFD.

Beispiel

Oder wie gesagt ein olles HSI, selbes Prinzip.

Dann fliegt doch mal Course-Up und antworte FIS/iNFO auf die Frage nach der gegenwärtigen Position ... "South ... ähhh ... north ... Moment ... West of EDFE ... oder? Moment ..."

Solange ich "relativ" fliege oder kommmunizieren muss, brauche ich North-Up. Allein bei Dreckswetter die Auffanglinie, Fluss oder Autobahn, ist doch bei Course-Up eine Katastropfe!
  • Hallo,

>
    > Cockpitvideo eines Verkehrsflugzeuges an
    >

das sind ja Busfahrer und die fliegen eh nur geradeaus   ;-))))

Ex-Modellflieger fliegen North-Up - die wissen wie das geht,
    wenn der kleine Flieger auf einen zu kommt...    :o))

>
    > ...Wir benutzen ein Ipad Air....
    >

Das passt ja irgendwie  ;)

BlueSky9

• Moin, die mir bekannten Verkehrsflieger haben alle Course-Up im Nav-Display. Ist ne Frage der Gewohnheit beim Navigieren. Hauptsache, man weiß, wo man ist und wo man hinfliegt. Wir haben elektronische Karten an Bord, die sind North-Up, was ja einer Papierkarte entspricht. Privat habe ich Course-Up im IPad / SkyDemon und ein GPS-RMI als vernünftig funktionierender Kompass und Nav-Backup. SkyDemon kann die Beschriftung der Karte drehen und somit muss man da bei Course-Up nicht die Schrift auf dem Kopf lesen, vektorisierten Karten sei dank. Es gibt andere Programme, die eine Rasterkopie der DFS-Karte nutzen, da ist Course-Up eher nervig. Am Ende kommt es darauf an, ob das Pad als Luxus-RMI-HSI genutzt wird oder als erweiterte Karte mit eigener Position... YMMV.

Gruss Raller

• Chris_EDNC schrieb:
    ein olles HSI, selbes Prinzip.
    Da tanzt aber keine Kartendarstellung im Hintergrund herum, welche die eigene Position in der Landschaft zeigen soll.
  • JWagner schrieb:
    Solange ich "relativ" fliege oder kommmunizieren muss, brauche ich North-Up.
    Ich halt nicht, jeder wie er mag :)
    BlueSky9 schrieb:
    Ex-Modellflieger fliegen North-Up - die wissen wie das geht,
    wenn der kleine Flieger auf einen zu kommt...    :o))
    Ich bin beim Nasenflug mit Modellhelikopter gescheitert, dieses Trauma schleppe ich scheinbar bis jetzt mit mir rum und fliege daher course up ;))
    sozusagen schrieb:
    Da tanzt aber keine Kartendarstellung im Hintergrund herum, welche die eigene Position in der Landschaft zeigen soll
    Wenn Dir north up lieber ist, dann fliege damit. Wir sind doch freie Menschen und nicht umsonst ist es optional einstellbar. :)

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.

Mitglieder online:
driver57  suchoi27 

Anzeige: EasyVFR