BlueSky9 schrieb:Pardon? In der Fliegerei sind praktisch alle Nav-Instrumente auf Course up ausgelegt, das geht bei HSI los und endet noch lange nicht in den modernen Mutifunktions-Displays im Airliner, ueberall Course up. Und auch im Shuttle sind sie Course up geflogen :))
Da hatt der Chris Displays verbaut wie im SpaceShuttle
und dann fliegt er so einen Kindergarten-Modus! ;-))))
Wer ist jetzt die Muschi? ;))
Chris
Das liegt bestimmt an der Icaokarte und dem Dierke Weltatlas, die noch im Kopf rumgeistern. ;o)
Thomas
Wir benutzen ein Ipad Air.... auch wenn es hier schwarz aussieht, man kann es sehr gut ablesen. Darstellung ist genügend groß auch Karten und Horizont parallel.
Chris_EDNC schrieb:Bist du dir sicher? Ich habe das nur einmal probiert, um sofort wieder in north-up zu schalten. Sonst tanzt die Karte mit jeder kleinen Kursänderung herum, zumindest ich verliere dabei die Orientierung. Ideal wäre, wenn man beides auf getrennten Bildschirmen hat.
In der Fliegerei sind praktisch alle Nav-Instrumente auf Course up ausgelegt,
Chris_EDNC schrieb:Dann fliegt doch mal Course-Up und antworte FIS/iNFO auf die Frage nach der gegenwärtigen Position ... "South ... ähhh ... north ... Moment ... West of EDFE ... oder? Moment ..."
Ja klar. Schau′ Dir ein beliebiges Cockpitvideo eines Verkehrsflugzeuges an, alle fliegen course up im Navi-MFD.Oder wie gesagt ein olles HSI, selbes Prinzip.
Hallo,
>
> Cockpitvideo eines Verkehrsflugzeuges an
>
das sind ja Busfahrer und die fliegen eh nur geradeaus ;-))))
Ex-Modellflieger fliegen North-Up - die wissen wie das geht,
wenn der kleine Flieger auf einen zu kommt... :o))
>
> ...Wir benutzen ein Ipad Air....
>
Das passt ja irgendwie ;)
BlueSky9
Moin, die mir bekannten Verkehrsflieger haben alle Course-Up im Nav-Display. Ist ne Frage der Gewohnheit beim Navigieren. Hauptsache, man weiß, wo man ist und wo man hinfliegt. Wir haben elektronische Karten an Bord, die sind North-Up, was ja einer Papierkarte entspricht. Privat habe ich Course-Up im IPad / SkyDemon und ein GPS-RMI als vernünftig funktionierender Kompass und Nav-Backup. SkyDemon kann die Beschriftung der Karte drehen und somit muss man da bei Course-Up nicht die Schrift auf dem Kopf lesen, vektorisierten Karten sei dank. Es gibt andere Programme, die eine Rasterkopie der DFS-Karte nutzen, da ist Course-Up eher nervig. Am Ende kommt es darauf an, ob das Pad als Luxus-RMI-HSI genutzt wird oder als erweiterte Karte mit eigener Position... YMMV.
Gruss Raller
Chris_EDNC schrieb:Da tanzt aber keine Kartendarstellung im Hintergrund herum, welche die eigene Position in der Landschaft zeigen soll.
ein olles HSI, selbes Prinzip.
JWagner schrieb:Ich halt nicht, jeder wie er mag :)
Solange ich "relativ" fliege oder kommmunizieren muss, brauche ich North-Up.
BlueSky9 schrieb:Ich bin beim Nasenflug mit Modellhelikopter gescheitert, dieses Trauma schleppe ich scheinbar bis jetzt mit mir rum und fliege daher course up ;))
Ex-Modellflieger fliegen North-Up - die wissen wie das geht,
wenn der kleine Flieger auf einen zu kommt... :o))
sozusagen schrieb:Wenn Dir north up lieber ist, dann fliege damit. Wir sind doch freie Menschen und nicht umsonst ist es optional einstellbar. :)
Da tanzt aber keine Kartendarstellung im Hintergrund herum, welche die eigene Position in der Landschaft zeigen soll
Chris
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.