Umfrage: Displaygröße zur Navigation

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • RAM-Mount Ipad Mini quer mit Skydemon und Powerflarm/Airconnect.

Achim

• 6.4" Einbaugerät

• iPad mini2 auf Kniebrett mit SkyDemon; Backup ist ein iPhone SE.

Bernhard

• BlueSky9 schrieb:

Wer Lust hat und eine Navi-App im Flieger benutzt, könnte ja evtl.
    mal kurz schreiben, welche "Geräte-Größe" er ungefähr benutzt.
    Moin,

bei mir ist ein iPad mini 4 hochkant mit SkyDemon im Einsatz, also 7,9" und ganz ehrlich: größer darf es im Cockpit nicht werden. In unserem Vogel haben wir eine Hakenplatte (Herbert Richter mount?) am Panel und jeder Steckt dann die Halterung für sein Handy bzw. Tablet auf. Größer darf das Tablet aber echt nicht werden. Ich habe schon das Problem, daß das NAvi-Tablet andere Instrumente abdeckt.

Hochkant macht für mich beim Navi mehr Sinn als quer, weil ich mir das KArtenmaterial "Nose up" und nicht "North up" anzeigen lasse. Da will ich mehr von der Karte sehen, die direkt vor mir liegt als von dem, was rechts und links ist.

Navi auf dem "Kniebrett" ist für mich keine Option, weil Kniebretter für mich generell keine Option sind. Ich brauche einen bis in alle Endanschläge freigängigen Steuerknüppel. Gerade beim Slippen, wenn ich dann auch noch mit dem Fuß treten muß, in dessen Richtung ich den Steuerknüppel bewege, geht sich das mit einem Kniebrett überhaupt nicht mehr aus.

Ach ja: Als Backup habe ich noch ein iPhone SE in Griffweite in der "seitlichen Ablage" im Flieger verstaut. Papierkarte und sämtliche Sichtanflugblätter als zweites Backup ebenfalls in Armreichweite, also nicht in der Tasche in der Ablage direkt hinter mir, weil dort im Flug unerreichbar weit weg.

• 8" Lenovo Tab 4 8 Plus mit SkyDemon für Flugplanung (inkl. 3G) als Kniebrett

5,8" Samsung Galaxy S9+ als Backup

• Samsung Tab 2  8"  AMOled   Backup  Samsung S7  +Wichtige Karten
    Sky-Map  + PilotAware + Flarm

• Ebenfalls ein 8 Zoll Lenovo Tab4 und ein S8, beide mit VFRnav

Stefan

• Großes iPad

• Mehrere Jahre mit einem 3" Smartphone. 

• Ipad 9,7 " am Schwanenhals, Note 5 und Papier als backup

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 48 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  Heli  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR