microlight schrieb:Sehe ich anders. Die 25kHz-Geräte die 8,33 Nachbarkanäle stören sind nicht schlecht abgestimmt, sondern deren Güte ist schlicht normkonform. Das Dein ICOM da besser ist, kann keine verlässliche Aussage sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will bzw. muss (Flugschule etc.): Wechseln.
Also ist das ein rein theoretisches Problem bei schlecht abgestimmten Geräten.
Heißt natürlich nicht, dass ich in der Situation wechseln würde :-)
Bye Thomas
>>>Notams im Flug zu bekommen....
...ist auch eigentlich nicht notwendig :)
NOTAMS haben meines Wissens minimum 24h Vorlaufzeit>>>>>
Ich habe einen Fall erlebt, dass ein „Hochladen“ der Notams im Flug hilfreich gewesen wäre:
Während eines längeren Rückfluges zum Heimatplatz ist in der Nähe eine Weltkriegsbombe entdeckt und entschärft worden. Dazu wurde ein lokales Sperrgebiet eingerichtet, durch das ich ahnungslos durchgeflogen wäre. Glücklicherweise hatten wir mit FIS Kontakt, die uns Kurse zum Umfliegen gegeben hatten.
Also Notams im Flug empfangen wäre gut, wichtiger wäre aber der Empfang des Wetters.
mbr schrieb:Dazu habe ich mal eine bescheidene Frage, wieso störe ich andere wenn der Platz quasi die alte Frequenz behalten hat und man lediglich die 118.005 reindrehen muß weil man die 118.000 nicht reindrehen kann wegen der 8.33?
Ist nicht ganz richtig: Du (bzw. Man) solltest prüfen, ob die Funke bei der Einstellen 118,100 evtl. im 25kHz-Modus sendet. Dann störst Du nämlich die Nachbarkanäle.Grüsse Bernhard
Ich kann zum Glück beide einstellen aber nicht jeder kann das mit seiner Funke.
Stefan
Postbote schrieb:Du hast Dir die Frage doch schon teilweise selbst beantwortet: Wenn Du an Deinem Gerät keine 118.000, 118.025, 118.050, 118,075 usw. einstellen kannst, hast Du ein Gerät, das kein "Channel spacing" 25kHz zulässt. Damit störst Du dann auch keine Nachbarfrequenzen.
Dazu habe ich mal eine bescheidene Frage, wieso störe ich andere wenn der Platz quasi die alte Frequenz behalten hat und man lediglich die 118.005 reindrehen muß weil man die 118.000 nicht reindrehen kann wegen der 8.33?
Bernhard
Stefan das hast du glaub falsch verstanden. Es geht darum, dass die alten Handquetschen im 25khz Raster beim funken auf 118.100 (=118.105 im neuen Kanalraster aber sendet auch auf 118.100) angeblich die Nachbarkanäle stören würden, falls sich in der Nähe welche auf 118.110 (118.10833) oder 118.090 (118.09166) unterhalten würden, weil die evtl nicht so frequenzstabil oder schmalbandig genug bzw der Bandfilter oder was weiss ich genau genug arbeiten. Das wird natürlich nicht passieren aus den von mir genannten Gründen. Im Flug würde nicht so eine Handquetsche aufgrund der höheren Reichweite aber nicht mehr einsetzen.
Moin,
danke für die Antworten, dann kann ich doch die alte Frequenz bei uns auf dem Platz 118.100 auch weiter benutzen oder ?
Ich habe von sowas keinerlei blassen Schimmer und will natürlich weder Ärger noch irgendwen stören.
Stefan
Hallo,
>
> ...ist in der Nähe eine Weltkriegsbombe entdeckt und
> entschärft worden. Dazu wurde ein lokales Sperrgebiet
> eingerichtet...
>
Das alles in weniger als 24h ??
BlueSky9
Falls es einem noch nicht klar ist, dass mit den neuen Geräten die angezeigte Frequenz NICHT der gesendeten Frequenz entspricht, wie es bei den alten Geräten war hab ich mal zwei Links unten gepostet. Man kann das aber vermutlich in jedem besseren Manual der neuen 8.33khz Geräte lesen.
Hier eine Übersicht von Kanal und Sendefrequenz - natürlich ist das ziemlicher Schwachsinn, aber vermutlich wollte man es "einfach" halten. Es will ja keiner 118.09166Mhz eindrehen...aber die Umsetzung ist Schrott finde ich.
http://www.nyswi.ch/inhalt_SF/FrequenzRaetsel.pdf
Und hier auf Seite 71 im FSG90 Manual
Und ja, eigentlich sollte man einfach den Kanal reindrehen vom Platz....und mit FIS Kontakt aufnehmen sollte sowieso Usus sein, das hilft zusätzlich und schadet nicht.
microlight schrieb:Wie hättest Du es denn gemacht ?
Hier eine Übersicht von Kanal und Sendefrequenz - natürlich ist das ziemlicher Schwachsinn, aber vermutlich wollte man es "einfach" halten. Es will ja keiner 118.09166Mhz eindrehen...aber die Umsetzung ist Schrott finde ich.
Mit freundlichen Grüßen Bernhard
Kleiner Nachtrag:
In dem im ersten Link angeführten Dokument bezeichnet der Autor die erste Spalte als Frequenz, obwohl es sich um den Kanal handelt. Um es deutlich zu sagen: Der Autor disqualifiziert sich selbst.
Im Funke-Handbuch (zweiter Link) ist das umgesetzte Konzept Kanal vs. Frequenz ja richtig beschrieben.
Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe bei einigen Beiträgen und Fragen den Eindruck, dass diese Leute offensichtlich das Handbuch ihres Funkgerätes nur aus einiger Entfernung gesehen haben; sonst müssten sie nicht fragen.
Jetzt könnt Ihr loslegen mit dem Shitstorm.
Mit freundlichen Grüßen Bernhard
Aktuell sind 10 Besucher online.