Also gut, nochmal langsam:Flyit schrieb:
Auch das wirkliche Problem erschließt sich mir bei dir nicht, worum es dir wirklich geht.
Ok, ich habe jetzt den worst-case beschrieben, was da so alles beim Tanken zusammenkommen kann. Normalerweise kommt das nicht alles auf einen Schlag zusammen, aber viele Punkte häufen sich eben doch... und immer im Hinterkopf: Dein Zielflugplatz schließt um x Uhr.
Gut ist auch immer, wenn man beim Bezahlen der Landebegühr den Türmer fragt, wo man denn gleich am Besten den Vogel warmlaufen lassen und den Magnetcheck machen kann, so daß man die anderen möglichst wenig stört von wegen Lärm, Propellerwind, Blockieren des Rollhalts und so... Die gucken einen dann mit ganz großen Augen an. Bin ich der erste Mensch, der sowas fragt?
Ich hoffe, daß Du jetzt das Problem etwas besser nachvollziehen kannst?
Nein, ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen, da ich von Natur aus ein positiv denkender Mensch bin. Du schreibst ja selbst, dass dies alles so nicht vorkommt und man kann entweder 500 Eventualitäten hier aufzählen und es als ein Drama beschreiben oder einfach akzeptieren, dass ein Tankvorgang 10 Minuten mal meiner Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe viele viele Male getankt, vor den Inseln, vor den Alpen oder quer in Deutschland und ich kann mich ( wenn ich wirklich mal darüber nachdenke ) an vielleicht mal einen Tankvorgang erinnern, der länger dauerte und wo ich in der Zwischenzeit mit anderen Piloten nett schnacken MUSSTE.
Ich kann dir nur den Tipp geben, hinterfrage nicht jeden Scheiß, wieso weshalb und warum manche Dinge im Leben sind. Sie gehören halt zur Fliegerei dazu. Lebst du immer frei nach Murphey‘s Gesetz, dann wird dir das auf Dauer nicht helfen. Vielleicht auch ein Grund, weshalb du bisher der Einzige bist, dem sowas (negativ) auffällt. Flyit
servus
nur so zum Spass geschrieben
ja ist schon ein leidiges Thema mit der Tankerei
Gruss Heiko
ps nur zum Spass geschrieben
cbk schrieb:Wahrscheinlich ja. Die meisten Anderen haben hinreichend "gesunden Menschenverstand". Es ist ja schon häufiger deutlich geworden, dass Du diesen gerne durch Fragen ersetzt.
Die gucken einen dann mit ganz großen Augen an. Bin ich der erste Mensch, der sowas fragt?
Jürgen
Manche Menschen haben Probleme aber mind. genauso viele machen sich Probleme... ;)
Meine Kiste hat 130l-Tanks, da komme ich selten in Verlegenheit, auswaerts zu tanken. Letztens war es doch mal noetig, Bremgarten. Einleitungsanruf und Tuermer mich gleich gefragt, ob ich vielleicht noch tanken will. Positiv. Ja dann rollen Sie nach der Landung gleich zur Tanke. Dort angekommen Flieger voll gemacht, hoch zum Turm und alles bezahlt, anschliessend gleich weiter. 15min schaetze ich...
Chris, noch nie irgendwie Stress an einer Tanke gehabt
wer, wie was, wieso, weshalb, warum?
Gruß Thomas ;o)
PS: neue Geschäftsidee: Problemladen in Oerlinghausen. Ich glaube, der läuft wie geschmiert. Just kidding ;o)
Also mal im Ernst - ich hab in meinem noch recht jungen (4 Jahre) UL-Leben schon ne Menge Sprit an fremden Plätzen aufgenommen - 65 Liter-Tank im Breezer is halt nicht riiiesiig.
Es gab in 4 Jahren und einem Jahr Ausbildung genau einmal ein Problem an einer Tankstelle im hohen Norden - und das hab ich selbst verbockt, weil ich die ausgehängte Anleitung nicht genau genug gelesen hatte - ich hatte die Mengenanzeige nicht ordentlich auf Null zurück gestellt, und nach dem Tanken 10l mehr auf der Anzeige stehen als reingelaufen war. Aber alles kein Drama.
Als der Turm wirklich mal 500m weg war und ich keinen Plan hatte, wieso der Saft nicht aus der Pistole kommen wollte, hab ich mich halt wieder in die Mühle gesetzt und den Turm kurz angefunkt. Das war in zwei Sätzen erledigt. Bitte jetzt keine Diskussion ob man das tun sollte oder nicht - damals hab ichs halt so gemacht, und mir wurde geholfen.
In 95% aller Fälle sind die Tankstellen frei gewesen, hatten eine Klingel/Gegensprechanlage/EC-Kartenterminal und eine ausgehängte Bedienungsanleitung.
In den restlichen 5% musste man halt mal kurz warten, und es wurde immer freudlich und schnell geholfen - die Leute am Platz wissen doch um ihre Tankstellen und deren Eigenheiten, mit denen externe häufiger ihre Probleme habene Bescheid und kommunizieren das meist auch. Nach dem Tanken den Bock von der Säule aus dem Weg ziehen, fertig. Wenn du nur Sprit und Landung bezahlen und dann weiter willst, wird dich niemand köpfen, weil du die Mühle nicht zur 300m entfernten Abstellfläche gezogen hast.
Den dauernden Tankscheiss kann man nur mit entsprechender Tankgröße umgehen.
Habe auch 130 l drin. Damit fliege ich einmal Deutschland hoch und runter. Bezüglich Überladung......
dann esse ich eben kein Frühstück. Mit dem Eurostar, mit dem Sprit unterm Hintern, war ich dauernd am Rumtanken.
Nervt halt. Musste schon lachen als ich an der Ostsee landete und ein frdl. Kollege mit den Tankstutzen mir zuwinkte.
Ich könnte abwinken. Ja, sie Auswahl des Fliegerei ist schon recht wichtig zum Wohlfühlen beim und drumherum Fliegen.
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.