Ab jetzt 475 kg MTOW

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • An Blue Sky :

"Ohhh... das klingt aber wahrlich verzweifelt!"

neeeee...nicht verzweifelt sondern wissbegierig.

Im Übrigen: der Sach-und Erfahrungsschatz von "hob" spricht doch für sich

oder...?

Ich jedenfalls bin echt interessiert an die Informationen der UL-Entwicklung der letzten  Jahre mit allen Für und Wieder der unterschiedlich gesehenen Entwicklung.

Nun denn...!

• Hallo,

>
    > neeeee...nicht verzweifelt sondern wissbegierig.
    >

...das war auch nur als Scherz gemeint von mir  ;-))

>
    > interessiert an die Informationen der UL-Entwicklung der letzten
    > Jahre mit allen Für und Wieder...
    >

Um ehrlich zu sein, ich denke, dass viel von dem "Für und Wieder"
    garnicht aus der "großen Entwicklung" in Gesamtheit herrührt,
    sondern viel mehr durch die mehr oder weniger großen
    "Einzelverfehlungen" die im Laufe der Jahrzehnte von vielen
    Beteiligten gemacht wurden / und auch in Zukunft gemacht werden.

Und es gibt halt immer "seriöse Hersteller" und es gibt
    "Frickler und Murkser"... und alle eiern sich irgendwie so
    durch den Markt und durch die Zulassungen und die Prüfungen etc.

und irgendwie funktioniert es dann doch - mehr oder weniger...
    ...und niemand fragt nach...  :)

Aber hobs technisches Wissen kann Dir da sicher noch
    detailiertere Einblicke geben - auf jeden Fall!

BlueSky9

• Moin,

danke für das aufschlussreiche Video.

Wenn ich die Aussage des Videos auf unseren Bereich übertrage, dann heisst das, wir können Carbon vertrauen. Aber es kommt sehr auf das gewählte Material und die richtige Verarbeitung an. Also eine Frage der Erfahrung und Konstruktionsqualität.

Am Ende läuft es bei Verwendung von Carbon auf das Vertrauen hinaus, dass wir den Herstellern notgedrungen schenken müssen. Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

Was nicht in dem Video besprochen wurde: wie ist der Einfluss der Alterung, auch in hinsicht auf die hohe UV-Strahlung, die af die Teile wirken?

Gerd

• Hallo Gerd,

>
    > Alterung, auch in hinsicht auf die hohe UV-Strahlung, die af die Teile wirken?
    >

Das ist m.W. genau der Grund, warum Komposit (GFK / CFK) Flieger immer
    in weiß (oder sehr hell) Lackiert sind -> geringe Aufheizung und hohe Reflexion
    der auftreffenden Strahlung...

B&F sagt z.B., dass nur nach Rücksprache mit dem Hersteller größere
    Bereiche an ihren Fliegern (dunkler) lackiert werden dürfen - wenn überhaupt...
    (Farbauswahl / Helligkeit...)

Holz vermodert, Alu schwingbricht, Composit strukturbricht und
    manche Hersteller können keine W&B - das Leben ist ein einziges Wagnis...  ;-))

>
    > Am Ende läuft es ... auf das Vertrauen hinaus, dass wir den Herstellern
    > notgedrungen schenken müssen.
    >

Ja - Ich denke, das fasst es sehr gut zusammen!

BlueSky9

• edhs schrieb:
    Wenn ich die Aussage des Videos auf unseren Bereich übertrage, dann heisst das, wir können Carbon vertrauen. Aber es kommt sehr auf das gewählte Material und die richtige Verarbeitung an. Also eine Frage der Erfahrung und Konstruktionsqualität.

Das Video zeigt lediglich, wie man technische Inkompetenz als Verkaufsargument mißbraucht. Man haut einfach mal undefiniert drauf und zieht dann aus irgendwelchen nicht vergleichbaren Schadensbildern Schlussfolgerungen auf reale Belastungsbedingungen. Die Dellen im Alu-Rahmen, die von der plastischen Verformungsfähigkeit zeugen, die einen Unfall durch Energieaufnahme dämpft, werden von der Wirkung her ins Gegenteil verkehrt und im Vergleich zum nicht nachgebenden CFK als Nachteil verkauft.
    Spielt in der gleichen Liga wie die pseudowissenschaftlichen TV-Sendungen, in denen alles mögliche "fester als Stahl" ist. Letzens sogar Bambus.
    Da fragt man sich, warum so ein rückständiger Werkstoff heutzutage immer noch so exzessiv genutzt und weiterentwickelt wird und wieso Werkstoffprüfer so ein Geschiss um Spannungs-Dehnungs-Diagramme und definierte Bruchversuche machen, wenn man doch satt dessen einfach nur ein bißchen mit einer Stahlstange drauf rum klopfen muss.

• BlueSky9 schrieb:
    > Am Ende läuft es ... auf das Vertrauen hinaus, dass wir den Herstellern
    > notgedrungen schenken müssen.
    >
    Ja, wir hatten mal nahezu grenzenloses Vertrauen. Nach den ersten Toten, die so hoch qualifiziert waren, daß das allround-Argument "pilots error" nicht infrage kam, hieß es eher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.Da haben sie einfach den Präsidenten ausgetauscht, der sie vor Regreß bewahrte.

Wahr ist allerdings auch, daß die signifikantesten Betrüger alle per Unglück oder je nach Sichtweise logisch an ihrer eigenen Methode zu Tode kamen.

...und nun wollen alle wieder wie kleine Kinder vertrauen, damit sie ihre Investment-UL weiter außerhalb des MTOM-Bereiches betreiben können, weiter noch als vorher.

Ich vergaß: Das erledigt in D bekanntlich das Zwangs-RG, auch wenn dann die Mühle krumm ist. Es gab ja schon immer korrupte Hersteller, LTBs und dto. Prüfer, die auch das noch absegneten, nämlich die krumme Mühle wieder makellos und mit Papieren flugtauglich zu machen und an den nächsten zu verscherbeln. Es verunglückte dann eben der nächste Vertrauensselige, der weiniger qualifiziert war. Über ihn wurde dann kübelweise Schlechtes verbreitet, damit das wirkliche Übel nicht allein so penetrant gen Himmel stank.

hob

• Hallo,

>
    > Da fragt man sich, warum so ein rückständiger Werkstoff heutzutage immer
    > noch so exzessiv genutzt und weiterentwickelt wird
    >

weil′s billig und einfach ist  :)

>
    > ...und nun wollen alle wieder wie kleine Kinder vertrauen,
    >

Nun ja - ich denke, es ist wie überall im Leben:
    Es gibt Hersteller, die sind des Vertrauens würdig...
    ...und es gibt "Andere"  ;-))

BlueSky9

P.S.:
    Das Video ist mir nur zufällig zwischen die Finger gekommen und
    es hat ganz sicher keinen Anspruch auf eine wissenschaflich
    korrekte "Untersuchungsweise" - aber ich denke, das sollte
    jedem einleuchten, oder?  ;-)))

• BlueSky9 schrieb:

Alu vs Carbon  :-))))

https://youtu.be/FpwvXDwUY58?t=1137

Zu Minute 18 vorspulen!

BlueSky9 schrieb:
    Alu vs Carbon  :-))))

https://youtu.be/FpwvXDwUY58?t=1137
    Sorry, hab′ ich gerade erst entdeckt. Es gibt ja zerstörende und zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen. Die vorstehende und maximal dilettantische wäre geeignet, bei Schempp-Hirth oder einem anderen namhaften Segelflugzeughersteller mal einen Flügel auszuleihen und analog auch mit einer Eisenstange zu "bearbeiten". Viel Spaß.  Übrigens: Ein Airbus hat mal ein Seitenleitwerk  aus Kohle verloren, weil es überlastet wurde. Das Fahrrad im Video hätte auch material-typisch mit einem ~250 kg-Fahrer im vollen Downhill-Rennen über eine buckelige Piste aussagekrätig gestestet werden können. Es grob zu verprügeln ist was für Leute, die mit 472,5-kg-ULs und 600 kg MTOM in die Hammerthermik eintauchen wollen und nach Stützung dieser Wahnsinns-Idee unterwegs sind.. Leider ist die Physik nicht mehrheitsfähig. Den Fahrrad-Video-Beweis brauchen wir dazu gerade noch. Er war überzeugend - für das Fahrrad. Es kommt auch auf die Matrix an und die Richtung der Fasern. Das hat aber wenig damit zu tun, daß Holz das Reißen kleiner Fasern akustisch anzeigt und Knistern bei GfK zu hören sein kann. Eine weiße delaminierte Stelle ist dann i.d. R auch irgendwo zu finden. Holz gammelt nur, wenn es dauerhaft Feuchte oder dto. periodisch ausgesetzt ist. Kohle war nicht im Kloster, sondern schweigt - vor dem Bruch.

hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 41 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  Joscha  aviatrix  ronnski 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR