Flugplatzempfehlung Österreich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

    mein Tipp wäre von Deutschland nach Schärding, dort einen Kaffee getrunken und getankt, von da weiter nach Vöslau, der Anflug vom Westen her ist einfach, dort im Hotel Post für 55 Euro übernachtet, am nächsten Tag mit der S-Bahn für 6,50 nach Wien

    und/ oder mit der Bahn für 16 Euro weiter nach Breslau.

    Dann am nächsten Tag von Vöslau in Richtung Zell aber von Echo angeflogen. In Zell für 69 Euro beim Steinerwirt (warum der fliegerfreundlich sein soll weiß ich allerdings nicht) übernachtet.

    Am nächsten Tag weiter am Großglockner vorbei nach Lienz und entweder dort übernachtet oder gleich wieder zurück nach Zell.

    Dann von Zell raus über November, Saalfelden, Sankt Johann, Chiemsee, weiter über Garmisch, Zugspitze nach Kempten im Allgäu.

    Stefan

  • Vielen Dank für die intensiven und zahlreichen Hilfestellungen. Ich merke schon....mit einem Besuch ist es definitiv nicht getan :-) .

  • Postbote schrieb:
    ...dort im Hotel Post [...] übernachtet...
    Wo auch sonst mit dem Flieger und Namen... :-)

    Gruß Lucky

  • Servus aus Tirol an alle,

    nach 3 Jahren Rechtsstreit bzgl. des UL - Verbotes in Innsbruck haben (wir) der Tiroler Aeroclub und ich  vor 3 Wochen das Urteil erhalten. Innsbruck wird für 3 Achsgesteuerte UL zugelassen nach der Abänderung der Betriebserlaubnis. 

    Also viel Spass bei einen der Geilsten Anflüge in den Bergen 

    lg Ernst

  • 👍🛩️👍🛩️

    Werde Innsbruck spätestens in der kommenden Saison besuchen. 

  • Was verlangen aktuell die Verkehrsflughäfen für UL′s an Lande- und Parkgebühren?

    Als ich noch E-Klasse flog, landete ich dort meist nur, wenn Passagiere die Kosten bezahlten.....

  • also bis 600kg

    Landegebühren in Innsbruck                   €  8.46

    Anfluggebühren  für die Austrocontrol € 10.56

    Würde sagen also durchaus günstig, Vorallem es gibt keinen Winterzuschlag. Parkgebühren werden erst bei über einen 1/2 Tag verrechnet und das ist Marginal.

  • ACHTUNG : in Innsbruck gibt es am Platz kein MOGAS und Avgas ist recht TEUER und wird bei einer min. Abgabe von unter 50 Liter mit fast 20,- € extra belastet. Also Tankt 51,- Liter,  wenns schon sein muss.  lg Ernst

  • ESV- Flugsport Innsbruck schrieb:
    Also Tankt 51,- Liter
    Noch ein Grund mehr für Langstreckentanks. ;-)

    Oder kann man auch 5 Liter in den Ölabscheider laufen lassen, wenn "nur" 46 Liter reinpassen? ;-)

  • cbk schrieb:
    Oder kann man auch 5 Liter in den Ölabscheider laufen lassen, wenn "nur" 46 Liter reinpassen?
    Na wenn das nicht ein diskussionswertes Thema für einen neuen Thread werden kann? Nach "Tankstopp - Warum dauert das immer ewig?" nun also endlich "kann man auch 5 Liter in den Ölabscheider laufen lassen, wenn "nur" 46 Liter reinpassen".

    Ja doch, in den Tiefen der UL-Wissenschaft gibt es noch viel aufregendes zu endecken,
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.


Mitglieder online:
Spaggi 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR