Hallo miteinander,
ich brauche mal Tipps von euch bzgl. einer neuen Tablet-Anschaffung. Ich habe bisher ein 10 Zoll-Tablet von Samsung, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings finde ich es von der Größe her beim Fliegen einfach zu groß.
Nun brauche ich ein 7-Zoll-Tablet mit hellem Bildschirm, auf dem mein SkyDemon laufen soll. Es sollte ausreichend schnell sein, sodass ich entsprechend auch Flugplanung damit machen kann, ohne dass man dabei einschläft... Mobilempfang ist mir nicht so wichtig, da würde ich ggf. einen mobilen Hotspot mit meinem Handy machen.
Wäre super, wenn mir hier weitergeholfen würde :-)
lg, Tobias
Moin Tobias,
ich habe auch sehr lange nach einem 7 Zoll Tablet gesucht und bin bei einem 8 Zoll gelandet.
Ein Lenovo Tab4 8 Plus 3 Wifi (Das Tab4 plus 4 hat auch LTE), habe ich durch Zufall für 98 Euro ergattert, ich war damit jetzt in Zell am See, es funktioniert bestens als Navi, ist sehr gut ablesbar, ich konnte es selbst kaum glauben und hatte sicherheitshalber mein Handy mit Navisoftware mitlaufen lassen, es empfängt nur Satelitten, hat keine Sensoren.
Sky Demon habe ich versuchsweise installiert und auch das funktioniert (bei mir allerdindings nur die Funktionen ohne Internet).
Es ist sehr schnell, ich habe es nur als Navi und wollte deshalb nicht viel ausgeben weils bei mir ja immer im Flieger ist.
Bei Lenovo auf der Webseite wird es für 149 Euro mit Android 7.1 inkl. Versand verkauft.
Gruß, Stefan
Moin,
ich verwende Skydemon auf einem Samsung 8,4 Zoll . Gut zu händeln in dieser Größe. Sowohl am Panel we auch auf dem Knie. Kleiner würde ich es nicht nehmen, ich will ja was sehen und lesen können.
Allerdings ist das Samsung gegenüber dem Ipad Mini deutlich langsamer.
Gerd
edhs schrieb:Moin Gerd,Kleiner würde ich es nicht nehmen, ich will ja was sehen und lesen können.
Allerdings ist das Samsung gegenüber dem Ipad Mini deutlich langsamer.
naja, zwischen dem 7 u. 8 Zoll ist ja kein großer Unterschied, ich bin selbst 5 Jahre mit einem / Zoll geflogen und war zufrieden.
Beim Samsung kommt es auf den Arbeitsspeicher an, die Preisgünstigen haben meist nur 1,5 bis 2 GB Arbeitsspeicher und einen langsamen Prozessor, ich war überrascht, daß das Lenovo so schnell ist, es hat 3 GB Arbeitsspeicher und einen sehr guten Prozessor, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wirklich.
Stefan
Hallo Tobias,
>
> ...mit hellem Bildschirm,...
>
Eigentlich das Hauptkriterium würde ich sagen.
z.Zt. benutze ich ein Samsung Galaxy S2 8.0 (8-Zoll)
Das Tablet ist echt schnell, 8 Zoll sind für mich noch
kompakt genug, das Display ist allerdings nur 360 cd/m2
hell - das funktioniert im Hochdecker noch brauchbar, ist
aber m.E. eher an der unteren Grenze der Helligkeit für
sinnvollen "Fliegereinsatz".
Ich hatte davor ein SONY XPERIA Z3 Compact (8-Zoll).
Das Ding hatte so mit das beste Display, dass ich auf
dem Consumer-Tablet Markt bisher gesehen habe.
Top brillante Farben und mit 540 cd/m2 so hell, dass
es gefühlt die Sonne verdunkelte, wenn es an ging ;-))
Leider ist das Teil RAM und CPU mäßig schon recht outdated.
Für aktuelle Flugnavi-Apps, die immer mehr Daten im
RAM vorhalten wollen/müssen, sind 4GB schon ein Vorteil.
Von den "nackten Zahlen" bzgl. Display und RAM (es gibt wohl eine 4GB version)
sieht Postbotes Lenovo Tab4 8 Plus nicht so schlecht aus.
Und der Preis ist natürlich der Hammer! ;-))
BlueSky9
Super, ich danke euch für die Hilfe... das Lenovo wirds dann vermutlich auch werden :-)
Bin seit letztem Jahr mit dem Lenovo Tab3 7plus unterwegs (damals 149,-).
Ich wählte es deshalb, weil es auch die Telefonie ermöglicht und auch wenn ich unterwegs schlechten Empfang habe, kann ich damit fast immer über SMS Kontakt aufnehmen.
Ansonsten bestätige ich: sehr guter, heller Bildschirm, ausreichend schnell und genügend Speicher (16 GB). RAM mit 2 GB passt auch.
SkyDemon ist installiert, hatte nur anfangs Probleme, weil die Position auf dem Kniebrett für den GPS-Empfang nicht gut war.
Die Lösung war RAMmount, perfekte, schwenkbare Position!
Postbote schrieb:Welche Satelliten empfängt es? Nur GPS oder auch GLONASS, Beidu, Galileo? Kannst du das eventuell mal mit der APP "GPS Test Plus" testen? Ich hab das Vorgängermodell von Lenovo und das braucht manchmal ewig (minutenlang), bis es Satelliten (nur GPS) findet.
Ein Lenovo Tab4 8 Plus 3 Wifi (Das Tab4 plus 4 hat auch LTE), habe ich durch Zufall für 98 Euro ergattert, ich war damit jetzt in Zell am See, es funktioniert bestens als Navi, ist sehr gut ablesbar, ich konnte es selbst kaum glauben und hatte sicherheitshalber mein Handy mit Navisoftware mitlaufen lassen, es empfängt nur Satelitten, hat keine Sensoren.
sozusagen schrieb:Hat das inzwischen ein Update auf Android 7 bekommen oder wird es, wie bei Lenovo leider zu oft, fast bis gar nicht mit Updates versorgt?
Lenovo Tab3 7plus
Roger schrieb:Ja, das ist ein Problem, habe noch die Version 6.01. Komme damit aber sehr gut zurecht.
Hat das inzwischen ein Update auf Android 7 bekommen oder wird es, wie bei Lenovo leider zu oft, fast bis gar nicht mit Updates versorgt?
Moin,
das Tab4 empfängt GPS, A-GPS, GLONASS, Beidou.
Mittlerweile habe ich 15 Stunden damit geflogen und ich bin mehr als zufrieden, es ist "sauschnell" und sehr genau.
Ein Fliegerkollege hat es sich letzte Woche gekauft und ist ebenfalls sehr zufrieden.
und das Tab3 hd hat in 2017 ein Update auf 7.1 erhalten, es gab da noch eine günstigere Version namens Essential, ob die auch 7.1 bekommen hat weiß ich nicht.