Flymap u. HTC Smartphone

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich bin auf der Suche nach einem mobilen und kompakten Navigationssystem. Favorit ist momentan das Flymap in Verbindung mit dem HTC hd 2. Hat einer der User schon erfahrung mit den Komponenten?

Gruß Hans-Jürgen 

• Ich habe eine ähnliche Wahl getroffen.

Skymap und HTC 2

Das klappt hervorragend, insbesondere da das HTC 2 nicht so spiegelt, wie die Nachfolgemodelle.
  • Hallo,

ich habe auch das SkyMap auf meinem Smartfone Xperia X1 laufen. Dieses Smartfone wird ja auch von HTC gebaut und hat das Betriebssystem WM 6.1 drauf. Das FlyMap funktioniert da drauf auchg ganz super!
    Ich pers. finde das SkyMap besser, da es ein paar Dinge mehr hat als das FlyMap. Z.B ist eine Flugplanug (Kalkulation von Kurs, Zeit, Spritverbrauch usw.) mit im Programm integriert. Auch die Größe, die farbliche Gestaltung und die Anzahl der Infopanels lässt sich individuell gestlten.
    Viele von meinen Bekannten haben schon oft gestaunt und meinten, als ich ihnen mein SkyMap gezeigt habe, dass sie wohl doch die falsche Software gekauft haben!
    Noch was, ich bekomme von SkyMap kein Geld für diese Aussage!

Gruß Bernd
  • Ich hab FlyMap 2x gekauft. Das erste UND das letzte Mal. Wenn es nicht so wichtig ist, kauf FlyMap. Wenn es funktionieren soll, kauf Sky-Map. Allein schon der künstliche Horizont ist für mich ein echter Dollpunkt. Xperia, HD, HTC, alles eine Soße und funktioniert tadelllos.

Truxxon
  • Die Antworten lesen sich unisono.

Habe Sky-Map auf dem HTC Touch HD.  Dazu noch eine spezielle enstspiegelte Schutzfolie für′s Display.
    Diese Kombination funktioniert klasse.  Einzig, für mich im Trike ist das Ablesen dennoch ein wenig mühsam, denn bei Sonnenlicht schwächelt das Display schon etwas. 

Das Touch HD2 soll, laut hörensagen, da sogar noch ein wenig schlimmer sein.
    Falls Du das Tel. schon besitzt, kannst Du ja mal, bei anderen Anwendungen, Deine Erfahrungen hier posten.

Gerhard
  • Ich hatte früher Flymap auf meinem HP PDA und es war für meine Bedürfnisse einfach gut! Habe mir dann später als Festeinbau das Flymap L besorgt, und kann daher keinen neuen Vergleich ziehen da ich wahrscheinlich durch die Hardware an die Software gebunden bin. Was die Gimmicks betrifft, so liefert mir mein Flymap ebenso alle benötigten Daten wie Spritbedarf, Kurs, Zeiten sowie W&B sowie den Ausdruck der LBA Formulare. 
    Nachdem ich kein Techniker bin, aber trotzdem an Spielereien interessiert bin - kann man Skymap auch auf einem Flymap laufen lassen?  
    Vielleicht erfahre ich etwas Neues was ich bis jetzt übersehen habe, und es lohnt sich ein Umstieg ?
    Roland
  • Bin ebenfalls mit nem HP PDA und Flymap unterwegs und kann über rein gar nix klagen...
  • Hallo an alle,

habe mich als Erfahrungsträger im Umgang mit Navigationssystemen (seit 10 Jahren Garmin auf dem Motorrad) am Anfang d. Jahres mit dem Thema im UL beschäftigt. Nach Tests mit NAVIGON, MEDION und Co. habe ich mich für die Kombination HTC HD2 mit Sky-Map entschieden.
    In Verbindung mit einer ext. Stromversorgung - über Bordstecker - ist das System absolut praxistauglich. Das Display vom HD2 sucht bei einem PDA seinesgleichen. Klar, bei direkter Sonneneinstarhlung ist die Ablesbarkeit grenzwertig. Empfehlung: flexibler Schwanenhals als Halterung, z.B. von RAMMount.
    Ein PDA als HW-Grundlage für die Navisoftware macht nur Sinn, wenn das Display auch praxistauglich ist. Meines Erachtens sollte es schon eine Größe von mindestens 4,3 Zoll bis 5 Zoll haben und einen ordentlichen Kontrast aufweisen.
    Um das HD2 optimal mit Sky-Map betreiben zu können, empfehle ich als Zusatzsoftware changescreen für Windows Mobile zum Drehen des Bildschirms. Funktioniert 1a.

So long
    Reinhard
  • Ich benutze OziExplorerCE (auf nem PDA).

Die Software funktioniert bestens mit eingescannten Karten (und die aktuellen gedruckten ICAO-Karten besitzt jeder ja ohnehin).

VG Mike

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Tarutino  aviatrix  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR