(vermeindliche) Zechpreller unterwegs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Werner1966 schrieb:
    Naja, vielen Italienern ist verständlicherweise die Lust vergangen spezielle Gäste zu empfangen. Jeder soll selber aussuchen wie er empfangen werden will. Wenn man toleriert das die eigenen Landleute sich anders benehmen als zuhause, dann darf man sich nicht wunden das nach dem Krieg die Deutschen Trinkgeldweltmeister wurden, um wieder einigermaßen willkommen zu sein.
    Eines muss man dir lassen: Du machst hier ja mal richtig Werbung für dein Land...
  • Hmm
    Ich war schon in folgenden Ländern fliegen.
    Klar Deutschland, Rumänien, Tschechien, Polen, Östereich
    Die nächsten Länder wären jetzt Ungarn und Italien.
    Aber Italien werd ich besser streichen.
    Das dort erscheint mir alles, etwas zu sehr suspekt.
    In den Ländern wo ich war habe  ich sehr gute Erfahrung gemacht, so soll es auch bleiben.
    Aber bitte nicht Persönlich nehmen.

• Kann Italien nur empfehlen. Ein UL Paradies.  Nur gute Erfahrungen gemacht. 

Aber , was man immer bedenken muss, egal in welches Land man fliegt, das irgend etwas unvorhergesehenes passieren könnte.  Eine Notlandung, eine Panne  oder ein kleinerer oder größerer Unfall. Dann ist das für einen  "nicht Einheimischen" immer  erst mal ein Problem.  Da gibt es unbekannte Vorschriften oder Verhalten und auch schnell Missverständnisse.

Man kann dann super Erfahrung über Hilfsbereitschaft  machen aber auch Chaos, Stress und exorbitante Kosten erleben.

Das muss halt jedem vorher klar sein. 

Je weiter man sich von "heile Welt - Deutschland" entfernt um so komplizierter wird es. 

QDM  

• Kann ich nur bestätigen:

Italien mit dem UL ist immer wieder ein cooles, entspanntes und gastfreundliches Erlebnis.

• Italien ist der HAMMER! Noch nie und nirgendwo sonst habe ich eine derartige Gastfreundschaft erlebt wie dort!

Edit: Vor einigen Jahren war ich mit einer groesseren Gruppe dort, alle aus Deutschland. Wie blieben ein paar Tage an einem Platz und haben dort regelmaessig getankt. Der Platzbetreiber hat muehsam den Sprit fuer alle mit dem Auto in Kanistern rangekarrt, super freundlich. Am ende wurde Abrechnung gemacht und es fehlten um die 100 Euros, die irgendwer "vergessen" hat zu bezahlen. Ich wollte das dann aus eigener Tasche begleichen aber der Betreiber hat es dankend abgelehnt und ist auf den Kosten sitzen geblieben. Da war fremdschaemen angesagt...

Chris

• Werner1966 schrieb:
    ... AIP ... Übrigends ist das Buch KOSTENLOS im Internet abrufbar. Wie es eigentlich mit jedem Gesetz sein sollte.

Hier muss ich Werner Recht geben. Es ist bitter und fast eine Schande, dass in Deutschland die AIP nicht gratis im Netz zugänglich ist.
  • Werner1966 schrieb:
    Jeder Strand darf nicht beflogen werden. 
    Schön wären noch Zitate, lieber Werner.

Korrekt und konkret ist:

AIP Italia, ENR 1.2 Visual Flight Rules, 1.4 Minimum heights, Point 2):

2) Without prejudice to the provisions in point 1) above, except when necessary for take-off or landing at coastal aerodromes, from 1 June to 30 September, VFR flights shall not be flown over the shores within 100 m from both sides of the coastline at a height less than 300 m (1000 ft). Such provision does not apply to the State and rescue aircraft.

------

Wer im Frühling eine Reise tut, darf auch den Strand mitnehmen...

• Tim17 schrieb:
    Es ist bitter und fast eine Schande, dass in Deutschland die AIP nicht gratis im Netz zugänglich ist.
    Fast ?!?
  • Also, ich stelle mal fest:

Wir habe eine kolportierte Nachricht über unglaubliche Vorgänge, die angeblich durch deutsche Piloten in Italien ausgelöst wurden. Links fehlen, dafür von einigen kritiklose Übernahme und Verstärkung der Vorwürfe. Auf der anderen Seite haben wir einen Beteiligten der die Sachlage aus seiner Sicht schildert. Und diese Schilderung klingt ganz anders.

Ich ziehe für mich daraus das Fazit: einige sollten sich schämen, derart unflätige Behauptungen ohne Beweise in die Welt zu setzen (Ja, du bist gemeint Werner).

Die Schilderung von Martin Röver als beteiligtem klingt für mich nachvollziehbar. Ob sie vollständig ist und wahr kann ich nicht nachprüfen. Mit endgültigen Urteilen sollte man sich also zurückhalten. Jedenfalls kenne ich Fliegerkollegen aller Couleur auf den Plätzen. Davon ist die weit überwiegende Anzahl sehr freundlich und hilfsbereit. Aber es gibt auch die Ausnahmen, vielleicht gehört Werner ja auch zu dieser unangenehmen Spezies. Das muss er aber mit sich selbst abmachen.

Zu Italien: ich hab noch kein Land erlebt, in dem unter Fiegerkameraden eine solch beispielhafte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gelebt wird wie in Italien. Da könne wir uns eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Ich persönlich hab mir nach soviel Freundlichkeit und Hilfbereitschaft gedacht: hoffentlich kommen diese supernetten Kollegen nie nach Deutschland. Sie würde einen Schock bekommen, wie gleichgültig und wenig freundlich der Ton in Deutschland im Vergleich zu Italien ist.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Flug in die Toskana.

Gruß

Gerd

• eths schrieb:
    Tim17 schrieb:
    Es ist bitter und fast eine Schande, dass in Deutschland die AIP nicht gratis im Netz zugänglich ist.
    Fast ?!?
    Du hast Recht. Ich streiche das "fast" ...
    [ Aber das ist nicht das Thema des Threads. Bei Bedarf -> neuen aufmachen.]

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 65 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 60 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  Mininimbus  Schnickes  Stefan G.  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR