Hallo,
Ich sehe dass auf ebay (de) Altgeräte z.B. von Filser noch für über 100 EUR den Besitzer wechseln. Auf ebay (US) sogar für teilweise über 300 USD, offenbar haben die dort das Raster noch nicht umgestellt. Dumme Frage, spricht irgendwas dagegen seine alte Funke einfach nach Nordamerika zu verscherbeln? Gibt es rechtliche Schranken, Zoll, sonstwas zu beachten?
Da wir ja alle davon betroffen sind, könnte ich mir vorstellen dass hier Mitlesende schon Erfahrung mit dem Gebraucht-Verkauf gemacht haben. Wie geschrieben interessiert mich besonders Übersee (nicht nur USA), da dort vermutlich höhere Preise zu erzielen wären. Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.
Gruß & Vielen Dank
Es beantwortet deine Anfrage nur zum Teil:
Ich habe mein altes Funkgerät einmal zur Reparatur ins Ausland gesendet.
Es ging nach Microair Avionics Pty Ltd, Australien.
Das hat hervorragend geklappt.
Aber als es zurück kommen sollte, erhielt ich folgende Nachricht vom Zoll:
Zitat aus der Mail:
"..... eine Sendung für Sie, kam vom Binnenzollamt zurück, zur Abfertigung.
Ihre Sendung können wir nicht Bearbeiten, es handelt sich um einen Inhalt
der das Kriegswaffenkontrollgesetz betrifft."
Also raus aus Deutschland - kein Problem
Bei der Einfuhr habe ich aufgrund der Erfahrung einige Bedenken.
Gruß F.R.
Hallo F.R.,
wenn es wirklich dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegt, würde man auch eine Ausfuhrgenehmigung des BAFA benötigen.
Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Oder war das eine Fehlinterpretation des Zollbeamten?
Wie ist denn die Sache ausgegangen?
Grüße
WiskeyWiskey
Hallo ,
mein atr 500 stand bei eBay für 150 drin. Es wurden von einem Franzosen 110 ,- Euro angeboten. Als ich 10,- Euro für den Versand wollte, hatte er sich nicht mehr gemeldet.
Ich denke, wenn man einen Hunni bekommt,kann man froh sein.
Gruss Rüdi
fliegerrudi schrieb:Klar wenn man es nur in EU-Ländern anbietet, weil es dort nirgendwo mehr betrieben werden darf. Aber was ist außerhalb der EU? Meine Frage bezieht sich auf Angebote wie diese:
Ich denke, wenn man einen Hunni bekommt,kann man froh sein.
https://www.ebay.com/itm/152838123605
https://www.ebay.com/itm/282901172631
Gibt es irgendeinen Hinderungsgrund, ein deutsches Gerät zu einem solchen Preis in den USA anzubieten?
Becker AR4201 für 250€ nach Australien verkauft.
Sehr neter Kontakt, habe ihm noch die speziellen Stecker besorgt......
verkauf über die Elektronische Bucht 2017...
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.