Sicherheitsrisiko Flugleiter?!

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  • Gurkenschneider schrieb:
    Verstehe sowieso nicht, wieso hier soviele Probleme mit dem Flugleiter haben.
    Ich vermute eher, dass viele mit der FlugleiterPFLICHT ein Problem haben und nicht mit dem Job des Flugleiter an sich.

    Bye Thomas

  • Und der damit zusammenhängenden simplen Beraubung der Freiheit starten und landen zu können wann es einem passt. Und wenn wir schon dabei sind den daraus resultierenden "Flugplatzöffnungszeiten"... Aber egal. Das wird in Deutschland eh alles nix mehr. Flugplätze werden lieber dichtgemacht und zu Industriegebieten umfunktioniert. Bringt den Gemeinden mehr an Geld. Von daher sehe ich langsam eigentlich keinen Sinn mehr an solchen Diskussionen. Fliegerische Freiheit wie ich sie verstehe wird es in diesem Land nie geben. Davon bin ich immer mehr überzeugt.

    Gruss Stephan

  • Mr. Lucky schrieb:

    Man müsste eigentlich den Spieß umdrehen und nach dem Landen (oder auch schon in der Luft?) auf einem solchen Platz den Flugleiter nach Strich und Faden zusammenscheißen, wenn er so in den Funkverkehr eingreift. (Oder vielleicht auch mal auf die freundliche Art ihm den Sachverhalt erklären? - hmm... bin zum Wochenende schon wieder ziemlich friedfertig).

    Gruß Lucky

    Nun gut - das Affentheater heißt Rückdelegation von Verantworrtung und ist "leider" auf Deutschland beschränkt. Und deshalb sollte man solchen lokalen Despoten einen Zitronenfalter überrreichen, entweder klassisch tot auf einer Nadel aufgespießt oder als künstlerisch wertvoll aus sonst was gefertigt - mit freundlichen Grüßen von hobbypilot38; Zitat: "Wer glaubt, daß der Flugleiter den Flug leitet, glaubt auch, daß der Zitonenfalter Zitronen faltet."

    Die Bevölkerung denkt übrigens genau auch so konservativ-duckmäuserisch-untertänig. Wenn die Nachricht kommt, daß zu einem Verkehrsflugzeug der Funk "abgeriissen" ist, wird das gleichzeitig mit unausweichlich-logischem Absturz gleichgesetzt und der Flieger aufgegeben, falls nicht ein Prominenter da drin sitzt. Dann wird noch spekuliert. Es ist für die dt. Bevölkerung schlechterdings undenkbar, daß ohne hoheitlliche Einmischung und permanente externe Führung !!! überhaupt ein odentlicher Flug zustande kommen kann.

    Heiko Teeegen, der ehemalige Herausgeber von Pilot und Flugzeug (PuF) kämpfte seine ganzes Leben gegen diesen Mist. Ohne ihn wäre alles noch viel schlimmer! Als er in seiner 2-Mot. vom Turm gefragt wurde, wohin der Flug geht, antwortete er trocken: Kalkutta. Daraufhin veranlaßte der Türmer, daß der Feuerwehr-LKW auf die Startbahn gefahren wurde, obwohl noch ein Flugschüler in der Platzrunde war und nicht wußte, wie er nun landen sollte. Das ist Gefahrenabwehr in und ala Deutschland, eben genau das, was verhindert werden soll, als Fall wegen angeblichen Ungehorsams Kraft Deutschen Amtes zu provozieren und weswegen der Mensch da oben als Allmächtiger überhaupt sitzt, nämlich Gefahren abzuwehren statt diese zu kreieren. Gebt dem Deutschen ein Amt und ihr werdet sehen, was er daraus macht. Insofern hat Mr. Lucky Recht. Die Deutsche Sprache bietet mindestens 1 Mrd. Möglichkeiten zurückzuschießen - prosa und *ohne* Sprechgruppen.

    hob

  • Alle Flugleiter waren bei mir bisher sehr nett.
    Das einziege problem was ich mit Flugleiter oder so habe.
    Man darf nicht ohne Flugleiter oder eventuell eine Sicherheitsperson Starten oder Landen.
    Dafür kann der FLugleiter nichts.
    Und Sie sind immer nur dazu da, um zu helfen.
    Beim Fliegen mache ich was ich für richtig halte mit den dazu gehörigen angaben über Funk.
    Wenn was wäre kann man das alles hinterher klären.
    Aber selbst Änderungen meinerseits mit bekanntgabe war nie ein Problem.

  • Gurkenschneider schrieb:
    ...Verstehe sowieso nicht, wieso hier soviele Probleme mit dem Flugleiter haben....
    Es geht nicht um die Person, sondern um die Rolle in der er eingezwängt wurde.

    Wir flegen VFR, also schauen wir raus. Es macht keinen Sinn das jemand der 10 km weit weg ist und weder mich, noch den anderen Verkehrsteilnehmer sieht, mir sagt wo der andere ist, und dann umgekehrt dem anderen sagt wo ich bin, und dann vergisst Englisch/Deutsch zu übersetzen, weil er meint das alle alle Sprachen zumindest verstanden haben. Auf diesen Punkt finde ich den italienischen AIP vorbildlich. "Die Funksprache ist englisch. NUR den Piloten die die englische Sprache nicht beherrschen, ist es erlaubt auf italienisch zu funken." Hiermit weis der Flugleiter wer was verstanden hat un wiederholt für die anderen, einige unbedingt nötige Informationen in der anderen Sprache.

  • hob schrieb:
    Es ist für die dt. Bevölkerung schlechterdings undenkbar, daß ohne hoheitlliche Einmischung und permanente externe Führung !!! überhaupt ein odentlicher Flug zustande kommen kann.
    Das ist in anderen Ländern aber noch viel schlimmer. Komm mal nach Australien. Da war es für einige Passagiere undenkbar, daß ein Pilot ohne Uniform überhaupt fliegen kann. Wer da keine Streifen auf den Schulterklappen hat und keine entsprechende Mütze auf dem Kopf, kann nicht fliegen können.

    Als die dann auch noch den Vorflugcheck mit ansehen mußten (also Ölstand kontrollieren, Drain-Ventil ...), waren von den insg. 7 Paxen 3 so verunsichert, daß sie gar nicht mehr eingestiegen sind in die Gipsland Airvan.

  • Hallo,

    man wird es noch hundert mal schreiben können...

    >
    > ...Verstehe sowieso nicht, wieso hier soviele Probleme mit dem Flugleiter haben....
    >

    *niemand* hat hier ein Problem mit "dem Flugleiter", oder "einem Flugleiter",
    oder "dem Herrn Meyer in XYZ"!

    Aber viele hier haben über viele Jahre hinweg die Erfahrung
    gemacht, dass genau dieser "Funktionsposten FL", so wie er bei
    uns eben leider "etabliert" ist, ganz offenbar sicherheitstechnisch
    zu keinem guten Verhalten der Piloten führt.

    Alle, die das nicht glauben können oder wollen, die könnten sich
    mal selbst folgende "Hausaufgabe" stellen:
    Ein Wochenende bei schönem Wetter fliegen!
    Z.B. in LFHS oder LFNH oder LFQM... das
    ist nicht ganz so weit weg und da kann mal mal spüren, was
    "Eingenverantwortung" plötzlich so für neue Gefühle in einem
    erzeugt, wenn man bisher nur den "deutschen FL Betrieb" kennt...   ;-)))

    Wir reden ja immer auch mal über "Fliegerische Fortbildung"... Das ist
    dann garantiert eine    :-)))

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Alle, die das nicht glauben können oder wollen, die könnten sich
    mal selbst folgende "Hausaufgabe" stellen:
    Ein Wochenende bei schönem Wetter fliegen!
    Z.B. in LFHS oder LFNH oder LFQM... das
    ist nicht ganz so weit weg und da kann mal mal spüren, was
    "Eingenverantwortung" plötzlich so für neue Gefühle in einem
    erzeugt, wenn man bisher nur den "deutschen FL Betrieb" kennt...   ;-)))

    Ich werde dort garantiert nicht anders Funken, als ich es in D auch mache (abgesehen von der Sprache natürlich). Das heißt für mich: Mich rechtzeitig vor Einflug in die PR anmelden, in der PR jeden Positionswechsel melden, gut zuhören, was die anderen melden und vor allem die Augen offen halten.

    Außerdem: Mit den Gefühlen ist das so eine Sache. Ein und dieselbe Situation kann in zwei Menschen völlig unterschiedliche Gefühle auslösen. Ich verlasse mich lieber auf Fakten. Und Fakt ist nunmal, dass es für die Formel "kein Flugleiter = mehr Sicherheit" keinen Beleg gibt. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ihr wiederholt euch ja auch ständig. Trotzdem würde ich aus anderen Gründen dafür plädieren die Flugleiterpflcht abzuschaffen (ja, auch das ist einer Wiederholung).

    Zu guter Letzt: Du willst uns hier ernsthaft weißmachen, dass es in FR und in anderen Ländern ohne Flugleiter keine Piloten gibt, die in der PR nicht sauber oder kaum funken? Sorry, aber das kauf ich nicht.

  • Na siehste BlueSky9,

    jetzt hab ich es auch verstanden.

    Die Flugleiter sind schuld wenn verpeilte Piloten einen Scheiß

    zusammen fliegen.

    Was rauchst Du denn?

    Gruß

    Roman

  • BlueSky9 schrieb:
    man wird es noch hundert mal schreiben können...
    ... und es wird nichts bringen. Genau deswegen gibt es den Flugleiter in Deutschland und genau deswegen sind die Bemuehungen, die Flugleiterpflicht abzuschaffen, am Widerstand aus den eigenen Reihen gescheitert.

    Wie heisst es so schoen im von mir bereits verlinkten Artikel: "aus meiner Beobachtung ergab sich eindeutig ein massiv ausgeprägtes „Weisungsbedürfnis“ der Piloten."

    Machste nix dran. :)


    Chris

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