UL- Fliege - Risikosportart?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen zu arbeiten und möchte eine sehr gute private Unfallversicherung abschließen (50€ Monat).
    Da ich Motor-; Segel- und Motorsegelelflug mache, habe ich zwei Versicherungsmarkler darauf angesetzt. Beide haben groé Probleme eine gute Versicherung zu finden. Die gefundenen Versicherungen finde ich extrem teuer bei den geschilderten Leistungen. Ich habe gehört dass es auch bei der Allianz was gibt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Namen von Versicheren geben bei denen Ihr seid. Gerne gebe ich auch von meinen Ergebnissen telefonisch auskunft.
    Vielen Dank und
    Happy Landings...
    Thomas
  • Hallo Thomas,

im Prinzip suchst du dir eine normale Unfallversicherung raus mit den gewünschten Leistungen und gibst dort an, dass du Motorflug machst. Bei mir wurde es kostenfrei hinzugefügt, bei anderen Versicherungen ist ein Risikoaufschlag möglich. Ob die Leistungen gut oder schlecht sind,wirst du sowieso erst im Falle eines Unfalls erleben können, was ich dir niemals wünsche.

Gruß Dirk
  • also ich habe mich neulich auch mit dem Thema befasst.

Bei Lebensversicherungen interessiert nur, was man zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses macht. Man muss dieses extra Risiko nicht nachmelden, wenn man später dann damit anfängt.

Bei Unfallversicherungen dagegen müssen solche "Risiko" hobbys nachgemeldet werden. Bei mir würde der Beitrag um 500€ jährlich steigen :-(

Eine Möglichkeit ist es, den UL Bereich auszuschließen und dafür wieder eine spezielle Versicherung abzuschließen. Damit fährt man unter umständen günstiger.
  • Hugo schrieb:

Eine Möglichkeit ist es, den UL Bereich auszuschließen und dafür wieder eine spezielle Versicherung abzuschließen. Damit fährt man unter umständen günstiger.

Ich glaube, das ist manchen Fällen vielleicht gar nicht nötig.
    Mein Haftpflicht- und Kaskoversicherer gewährt mir bei meinem UL einen großzügigen Rabatt, weil ich zusätzlich zur SPL auch über höherwertige Lizenzen verfüge und überdurchschnittliche Flugerfahrung* nachweisen konnte.
    Ähnlich könnte das auch in der Unfallversicherung sein.

Meine namentliche Pilotenunfallversicherung habe ich bei der Allianz abgeschlossen und zahle eine Jahresprämie von etwas unter € 300,- für alle Luftsportarten außer Gleitschirm bei einer Deckungssumme von € 350.000,- bei Invalidität und € 30.000,- bei Tod.

Michael

*) Das sollte nicht sehr schwer fallen, wenn man bedenkt, dass durchschnittlich nicht mehr als 10-12 hpa geflogen werden!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 179 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.

Mitglieder online:
cacula 

Anzeige: EasyVFR