neulich ist offenbar ein ganzer Haufen ( auffällig gekleideter :-) Forumsmitglieder auf der Aero unterwegs gewesen. Gab es denn dort gar nichts Interessantes zu sehen? Mich wundert, dass dieses zentrale Branchenevent bislang weder hier noch in Pilots24 auch nur ein müdes Posting wert war.
Allet Jute LeCiel
Ehrlich gesagt fand ich es einfach zu viel von allem aber vor allem LSA und Uls waren eine Menge da. Die "Flugvorführungen" konnte man auch vergessen. Da freue ich mich doch lieber auf schöne kleine Flugplatzfeste ...sorry ich fand die Aero nicht gut und war bestimmt das erste und letzte mal dort. lg deckair
Hallo Ihr,
ich war auch nur ein paar stunden im messegewusel, dann reichts mir meistens . jährlich aero find ich auch zu viel, allerdings ist die bodenseeregion immer wieder sehenswert. interessant fand ich die angebote an elektrofliegern... kann das denn wirklich eine zukunftstechnik werden ??? ansonsten sieht man viel kunstoff aus dem ostblock in toller optik und oberflächenqualität. draußen stürzen sich die altbekannten organspender in allen trudellagen vom himmel, kennen wir ja schon. aber der bodesee hat's bin mal auf höxter gespannt. ciao, vor uns liegt ein sonniges wochenende ( aufpassen) reinhard
Ich fand die Entwicklung im 120 kg Bereich interessant. Von der geschweißten Rohrkonstruktion bis zum verkleideten Cockpit mit Glasinstrumenten alles zu haben. Mir fiel beim Anblick gleich die Kamera aus der Hand:-(. Hier scheint ein Markt entdeckt zu werden. Ansonsten Flugshow, Turboprop und Jets für Geschäftsreisende,...o.k. Die Gegend ist sehr sehenswert. Ich habe einen ganzen Morgem am See in einem Kaffee verbracht- sehr schön dort. Die freundliche Bedienung war wiederum aus meiner Gegend ;-). Grüße Oliver
Die größte Enttäuschung war für mich, dass ich trotz auffälliger Kleidung (schwarze Schuhe, weißes Hemd) von keinem der zweifellos anwesenden Forumsmitgliedern angesprochen wurde. Ich musste allerdings (wie an anderer Stelle schon gesagt) nach rund 20 Sekunden auf Befehl des Wachpersonals eine Hose anziehen und damit war der Erkennungseffekt natürlich im Eimer.
So bin ich dann einsam, traurig und unerkannt durch die Hallen gewatschelt.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass viele Hersteller diese Ausstellung ausgelassen haben. z.B. alles, was mit den Segelfliegern zusammen hängt. Einige UL-Hersteller waren nicht da.
Es ist angeblich auch schon beschlossene Sache, den 2 Jahres-Ablauf wieder einzuführen. Etwas wirklich Neues habe ich nicht gesehen. Wohl aber, dass Leute, die früher unter dem Namen ABC nun unter DEF firmierten oder dass deren Produkt ganz frech kopiert wurde und in der Nähe ausgestellt stand. Mehrfach tauchten so ganz ähnliche Produkte unter unterschiedlichen Namen auf.
Als Kanister-Tanker fand ich das Angebot auf einem englischen Stand interessant, die einen Schüttelschlauch anboten, fast so dick wie ein C-Rohr. Da läuft wenigstens was durch! Aber auch sauteuer.
Eine Leasingfirma aus San Marino bot ein "Zulassungsmodell" an, bei dem es keine Gewichtsbeschränkungen nach unten, wohl aber nach oben (MTOW) für UL′s gibt. Naja...
Viel Zubehör wurde angeboten. Die Navigationsgeräte haben Konjunktur. Was wirklich gut ist und ordentlich funktioniert ist nicht gerade billig. Alles in allem: Eine Reizüberflutung, die man als "Spaziergänger" durch das Angebot, kaum erfassen kann.
Wenn schon zur Aero, dann an einem Freitag, mit einem festen "Will-ich-wissen-Plan" und daran anschließend das geniessen, was hier von den anderen Schreibern als das Beste von der Messe empfunden wurde: Die Gegend rund um den Bodensee.!! z.B. Lindau, Bregenz, Meersburg, Konstanz, Mainau usw. Jedes Ziel ist einen Tagesaufenthalt wert. Die Messe eher nicht.
...also ich fand den Stand von Alpi Aviation super. Die haben sich wie jedes Jahr enorm Mühe gegeben. Insbesondere die neue 230er und die 400er haben einen guten Eindruck gemacht! Die Stände vieler anderer Hersteller waren etwas abgespeckt, aber Hersteller wie Fly Synthesis, Diamond Aircraft, Flight Design und Pipistrel sind positiv aufgefallen.
Die Flugshow "medium"...aber unter Strich schon sehenswert.
Dass die ganze Veranstaltung "zu groß" ist sehe ich nicht als Nachteil, im Gegenteil, wo kann man sich besser einen Überblick über den aktuellen Markt verschaffen?
Ich bin gespalten was die AERO angeht.
Um die 120KG Klasse wurde mehr Wind gemacht als man sehen konnte. Der Escapade Kid war witzig aber Die Bespannung ..... Naja.. da sieht man ja fast durch. Die wirklich interessante SD-1 war nicht zu sehen.
Meine Highlights waren wohl andere, die nicht in das normale Beuteschema passen.. Die Savage Supercub hatte Reifen die gingen mir bis zum Oberschenkel und den Trial von nando groppo fand ich ziemlich cool. Die beiden Stände waren fast nebeneinander und deshalb blieb ich auch da hängen. Der Eurofox und der Stylus X2 basieren auf Kitfox/Avid bauweisen. Dort habe ich mir ein paar moderne Lösungsansätze angesehen die unter anderem die Fahrwerke betreffen. Eine CTLS mit IFR Ausrüstung und eine aus Ganzmetall, da gehts ganz klar in Richtung Echo. Ansonsten finde ich das Hochdeckerhersteller immer mehr CTs kopieren werden und Tiefdecker auch nicht immer zu differenzieren sind. Ich habe das Gefühl das die Vielfalt verloren geht, da es nur noch um Aerodynamik geht. Die Hersteller nähern sich ähnlich der Automobilindustrie sehr an. FK 9und Sauers Volksflugzeug und hätte mich interessiert, war aber nicht da.
So habe ich noch ein Boot gechartert und bin auf den Bodensee geschippert. Wenn man so will, war das ein Highlight.