UL Kosten Ausbildung & Fliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin!

    Ich interessiere mich auch fürs UL Fliegen und bin nun euch hier gelandet. Also "Hallo" erstma ^^
    Habe mich schon etwas informiert, aber die Kostenfrage für den Spass ist bei mir noch nicht ganz geklärt.
    Nach meinen Recherchen muss ich für die Ausbildung einer SPL-F mit allem drum und dran ca 5000 Eur einplanen, kommt das hin? Wie teuer ist dann als fertiger UL-Pilot im Schnitt eine Flugstunde? Die nächste Flugschule schult auf einer Pioneer 200. Mit Chartervertrag (130Eur/Jahr) kostet eine Minute "trocken" dort ~1,20 Eur. Was schluckt so eine Kiste dann noch, was kostet der Fusel überhaupt und was fallen ausserdem noch an Kosten an? Start/Landegebühren etc?
  • Moin,

    deine Schätzung der Ausbildungskosten sollte plusminus 20% hinkommen. Wenn du später etwa 30 Stunden im Jahr fliegst, fallen zwischen 80 und 130EUR Gesamtkosten pro Stunde an. Hängt natürlich vom geflogenen Muster ab, auf welchen Plätzen du unterwegs bist usw. Die Hausnummer dürfte aber für die meisten Normalflieger einigermaßen passen.

    Gruß
    ColaBear
  • Die Landegebühren varieren auch stark. Mehr als 15 Euro sollte es aber nicht kosten. Ich würde mal die normale Langegebühr zwischen 4 und 8 Euro für ein UL schätzen.

    Startgebühren gibt es nicht. Lediglich bei großen Flughäfen kommt zur Landegebühr auch noch eine Anfluggebühr hinzu.
  • Gibt es sonst noch irgendwelche Betriebs-Kosten, ausser Charter, Sprit und Flugplatz? (Von den Utensilien wie Landkarten, Bücher etc mal abgsehen) Wie siehts mit Versicherung aus? Ist das in den Charter-Kosten drin? Wie läuft sowas, wenn man eine Maschine chartert? Kriegt man da einen festen Plan zugeteilt, oder geht man hin und sagt "ich brauch jetzt maln Flieger"?
  • Also zunächst: Mit dem Gesicht musst Du aufpassen, dass Dich die Flughafen-Flak nicht abschießt. Ausserirdischen gegenüber ist man skeptisch eingestellt...;-)

    Ansonsten hat man schnell einen eigenen Kopfhörer, eigene Karten, GPS-Gerät usw. Mal einen Flieger "eben" chartern wird nicht so einfach sein. Wäre dem so, gäbe es nicht so viele eigene Maschinen. Oder Vereine...

    Oft gibt es internetgestützte Buchungssysteme. Du musst einem Vercharterer aber nachweisen, dass Du fliegen kannst und den Flieger auch heil zurück bringst, wenn es nicht so dolle läuft. (Wind/Wetter)

    Fliegen ist aber, wie man öfters hört: Teuer, gefährlich und ein einmalig schönes Hobby.
  • Also normalerweise sollte der Flieger und die Passagiere versichert sein. Eine Unfallversicherung für Dich als Pilot musst Du aber separat abschließen, wenn Du es denn willst...

    Ansonsten kommt es ganz auf die Flugschule/den Verein an, wie dort die Chartermodalitäten sind. Ich rufe z.B. bei meinem Vercharterer kurz an, um einen Vogel zu reservieren. Woanders geht das über das Internet.
  • Das von DAL4 erwähnte eigene Headset ist übrigens eine gute Idee (selbst, wenn im Flieger bereits Headsets sind).

    Ist hygenischer und irgendwie komme ich mit einem Headset, dass ich durch und durch kenne, besser klar (z.B. Positionierung des Mikros).


  • DAL4 schrieb:
    Also zunächst: Mit dem Gesicht musst Du aufpassen, dass Dich die Flughafen-Flak nicht abschießt. Ausserirdischen gegenüber ist man skeptisch eingestellt...;-)

    Ansonsten hat man schnell einen eigenen Kopfhörer, eigene Karten, GPS-Gerät usw. Mal einen Flieger "eben" chartern wird nicht so einfach sein. Wäre dem so, gäbe es nicht so viele eigene Maschinen. Oder Vereine...

    Ich werd die fliegende Untertasse auf meinem Heimatplaneten lassen. Darum brauch ich ja auch dringend eins von diesen Erden-Fluggeräten ^^

    Um nochmal aufs Chartern zurückzukommen: Und in so einem Verein teilt man sich dann die Kosten für die Maschinen, oder wie läuft das? Ist das nicht viel teurer als eine Maschine zu chartern`?
  • Kommt immer ganz auf den Verein und die persönliche Flugleistung pro Jahr an. (Vereine sind meistens bei niedrigen Stundenzahlen wegen den Fixkosten wie Vereinsbeitrag oder Aufnahmegebühr relativ teuer).

    Und ja: Im Verein teilt man sich die Kosten und macht vieles selber (Werkstattstunden etc.). Vereine betreiben auch häufig den Flugplatz, auf dem sie fliegen.

    Neben Vereinen gibt es auch Haltergemeinschaften. Die bestehen meist aus 2-4 Leuten, die sich ein Flugzeug teilen. Vereine haben häufig mehrere Flugzeuge, die sich die Mitglieder teilen.
  • Hallo Grimasso,

    sag uns doch einmal, aus welcher Region du kommst und wo du dich bereits umgehört hast, dann kann dir mit Sicherheit jemand im Forum sagen, wo du eine gute Adresse findest. Abhängig von der Region ist es besonders beim Preis sehr unterschiedlich und wo du genau hinschauen solltest ob Verein oder Charter.

    Gruß Dirk
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