"High Performance" ULs

Forum - Allgemeines & Aktuelles




  • @flyingdentist



    Jawohl Herr
    Oberlehrer! Jetzt hastes uns wieder gegeben und jeder, der einen Typ mit EW >300kg
    sein Eigen nennt oder chartert zuckt zusammen - so glaubst du.



    Du bist
    doch Zahnarzt: kannste du dir nicht einfach mal mit deinen sicher blitzeblanken
    weißen Weste ähh Gebiss auf die Zunge beißen??? Oder kannst du mir irgendwie
    rational erklären, warum du permanent und penetrant diese Typen in jedem Forum
    verteufelst und Brand stiftest? Jeder, der mit 2 Beinen im Leben steht und die
    Materie nur etwas kennt weiß um was es hier geht.



    Leben und
    leben lassen würde jemanden wie dir, der offensichtlich viele Facetten der
    Fliegerei kennt und betreibt besser zu Gesicht stehen.



    Falls dir
    was Gescheites dazu einfällt schicks mir bitte mit PM!



    Damit ists von
    meiner Seite auch schon wieder gut! Back to topic

  • Bevor das Ganze jetzt auch hier wieder eskaliert, möchte ich Euch vorab bitten jegliche Argumentation und Diskussion, die nicht unmittelbar mit dem Thema "High Performance" ULs zu tun hat, via Telefon, SMS oder privater Nachrichten zu lösen. Im Namen der Community ein recht herzliches Dankeschön...

    Also weiter im Text und back to topic. Es geht hier um High Performance ULs...
  • mhuck schrieb:
    vielleicht noch eine kurze Bemerkung von mir:
    Für 160-170km/h (TAS) Reisegeschwindigkeit bewegt man sich aber bei der C42 schon om ′oberen Ende′ des Gashebelweges, oder ist nur unsere so langsam (ok, ist eine C42A ...) ?!

    Also die beiden C42A (80PS) mit denen ich fliege, schaffen im "Reisegasbereich" locker 160km/h.


    @Volker-P: Ich durfte vor ein paar Monaten einer Wägung einer C42A mit 80PS beiwohnen. 197,5kg Zuladung sind dabei herausgekommen - Ohne Tricks. Das Ding hatte natürlich keine Tonnen von Instrumenten und Extras drin.


    Und zurück zum Thema: Ich finde ja die Breezer ganz gut, da sie gutmütig fliegt und trotzdem angenehm schnell ist (und auch noch gut aussieht...).
  • Die Breezer ist nicht schlecht. Die bekommt man mit ein wenig Geschick sogar an die 300kg Marke. Unter 300kg wird es jedoch schwierig. Wenn man sich für die polierte Version ohne Lack entscheidet, könnte das aber hinkommen.
  • Oh ja, da hast Du Recht. Bin schon lange keine Breezer mehr geflogen und hatte an das Gewicht gar nicht gedacht.

    Na ja, packt man halt ein paar Heliumballons in den Rumpf ;-)
  • Vor dem Flug einfach Helium einatmen...
  • Mein Trick ist ja der Vorzeichenwechsel beim Pilotengewicht. :-)
  • Moin,

    ich möchte hier mal auf den Eurostar hinweisen. Ich würde ihn als Allrounder bezeichen.
    Er ist gutmütig und recht einfach zu fliegen, Anfänger- und Schulungstauglich, "leicht", und wenn man möchte, sogar mit 80 PS schon recht flott unterwegs.
    Technische Daten von unserem Eurostar.
    80 PS, leichter 3-Blatt Propeller von Woodkomp, Funk, Transponder, Turnkoordinator, GPS, Radschuhe, Heizung ... um mal das wichtigste zu nennen. Gewicht ... selbst gewogen 291 kg. Zuladung somit 181,5 kg.
    Nicht viel, aber mit 2 Personen noch zu fliegen.
    Zu den Flugleistungen: 4200 Umin etwa 160 km/h, 4500 Umin etwa 180 km/h. Durchschnittsverbrauch über fast 1500 Std. incl. Schulung  unter 12 L. in der Stunde.
    Er geht auch schneller, aber wenn man an die 200 km/h heran will, muß man den Motor schon etwas quälen.
    Wer viel und schnell reisen will, sollte lieber auf 100 PS ausweichen. Das Mehrgewicht könnte man mit einer leichteren Gelbatterie wieder auffangen
    Die Fluglage des Eurostar würde ich als sehr... sehr ... stabil bezeichnen.

    Für die besonderen Mitglieder im Forum: Nein ich bekommen keine Prämien.
    Gruß, DeSa
  • Ich bin den Eurostar EV97 vorgestern im Zuge des zur Zeit stattfindenden Fluglehrerlehrgangs auch mal geflogen (zum ersten Mal) und muss sagen, dass der Vogel wirklich easy zu fliegen und tatsächlich anfängertauglich ist. Bei 4.800 upm und einem Ladedruck von 26 inch HG kommt man mit 200 bis 210 km/h doch recht ordentlich vorwärts.

    Das einzige was mich an dem Flieger stört ist die Haube, die irgendwie den Eindruck eines aufgesetzten Goldfischglases macht. Auch der Einstieg gefällt mir nicht sonderlich. Ich weiß nicht, ob es da für ältere und/oder kaputtere Piloten optional eine Einstiegshilfe o.ä. gibt.

    Aber ansonsten cooles Flugzeug...
  • Hallo FD,



    > ...aber ich bin diese Gewichtsmärchen wirklich satt bis oben hin!!!



    Ich gebe Dir ja in weiten Teilen und bei vielen Deiner Argumentationen

    mehr als recht!

    Du solltest aber auch ein klitzeklein Wenig darauf achten, dass

    Du nicht durch allzuviel Verdruss vergisst, echte Fakten als

    solche zu erkennen.



    Die Dynamic von der ich spreche ist eine _selbstgewogene_ (!)

    Diese liegt nur etwas über 290 kg und es lassen sich genau bei

    diesem Flieger noch problemlos mindestens 3-4 kg wegsparen.



    Eine Dynamic mit Rettung und Funk ist mit 28X kg möglich!



    Natürlich *nicht* mit "Full IFR Cockpit" und eingebauter Dampfgarstation

    für Long-Range Flüge :-))





    BlueSky9



    P.S. ...und - JA - es gibt sie - die Piloten die solch einen HighEnder
    eben *nicht*

    mit tonnenweise Avionic-Mist vollhämmern, sondern dieses Teil mit
    einfacher

    Ausrüstung und trotzdem viel Spass quer durch Europa bewegen!!
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