"High Performance" ULs

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  • FlyingDentist schrieb:
    monstertyp schrieb:

    mein Verein besitzt eine Dynamic wt9 diese wird auch zur Schulung eingesetzt.
    Ihr bildet damit wohl nur zierliche Frauen und Galopp-Jockeys aus??

    Michael
    Wie kommste denn darauf?? Ich kenne eine WT9 in einem mir persönlich bekannten Verein, die hat 290kg flugklar. Ich find das i.O. vor allem für die Leistung die das Ding hat. Geld war bei dem Verein nie ein Prob. Sie hatten vorher eine CTSW die leider zu schwer für den Verein war. Ausschlaggebend war dann das garantierte Gewicht und das stimmte bei der WT.
  • Hallo!

    > ....das garantierte Gewicht und das stimmte bei der WT.

    ...kann ich bestätigen!
    Eine Dynamic ist mit Einfachausstattung und Festfahrwerk
    auf ca. 28X kg zu bringen!!

    Sie ist damit leichter als so manche "normal" C42  :-)



    BlueSky9
  • Hallo sukram,

    sorry, ich muss da nochmal "nachhaken"...

    > C42... die fehlende
    aerodynamische Abstimmung...

    Was ist denn eine "fehlende
    aerodynamische Abstimmung" genau?
    Das ding fliegt doch prima - was soll da nicht "abgestimmt" sein?
    Ihr Luftwiderstand ist höher als der einer FK9 - deshalb gehts bei
    gleicher Leistung etwas langsamer voran - meintest du das?

    > Flieg
    bei Wind und Wetter mal eine gemütliche runde C42 und setz Dich
    > danach
    bei gleichen Bedingungen in eine FK9 und flieg den Turn nochmal.
    > Dann
    wirst Du vielleicht wissen/merken was ich meine.

    hmmm... komisch... ich habe ca. 100h auf C42 und über 200h auf FK9.

    Hier mal meine Eindrücke dazu:

    Die C42 liegt gutmütig in der Luft, braucht fast nie Seitenruder und fliegt seelenruhig
    durch die Gegend - ab und zu wackelts - OK -  aber dem Flieger ist das vollkomen egal...

    Die FK9 (ich kenne nur die long-wing) braucht viel Seitenruder, bockt in der Thermik
    genauso und will tendenziell immer "gesteuert" werden - OK - sie ist dabei doch
    einiges schneller als die C42 - aber viiieeel ruhiger liegt sie nicht - eher im Gegenteil -
    in turbulenter Luft muss ich deutlich öfter den Kurs korrigieren.

    Und während die Alurohre der C42 die Thermik-Stöße "wegwabbeln" kommen diese
    über die Carbonholme der FK9 ungefiltert in der Kabine an und werfen dich
    an die Decke  :-))

    ...aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Empfindungen...

    Ich würde allerdings auch jederzeit die FK9 für den Streckenflug vorziehen  ;-)


    BlueSky9
  • Moin moin
    also laut Bericht wiegt die wt 281 kg

    denke das ist ein guter Wert
    Gruss Heiko
  • ...liebe Fliegerkameraden, schon mal viel Dank für die zahlreichen Antworten

    @FlyingDentist: Sicherlich eine wesentliche Frage, ob der Flieger zur Schulung eingesetzt wird. Bei uns wird derzeit (und wohl auch in absehbahrer Zukunft) nicht auf UL geschult, das wäre meines Wissens nach auch nicht legal auf der Fasci (Baujahr 2001) möglich. Unser Schwerpunkt liegt eindeutlich auf PPL -Motorflug und Motorsegler sowie Segelflug. Zwei ULs im Verein sind bei uns sicherlich nicht drin.

    @Alle: ich persönlich halte ein C42 für absolut passend, insbesondere die bereits angesprochenen sicheren Flugeigenschaften sind wesentlich. Und bei 160- 170km/h Reise kommt ausreichend schnell vorwärts -es muss ja nicht gleich bis nach Mallorca gehn.
    Dass im Verein Piloten mit ganz unterschiedlichem fliegerischem Background unterwegs sind, sollte bedacht werden. Bei einem Privatkauf gelten sicherlich ganz andere Maßstäbe.
    Ein Vereinsflugzeug muss zunächst mal Eines sein: sicher und leicht beherrschbar, alles andere ist zweit- oder drittrangig. Natürlich erfüllt nicht nur die C42 diese Voraussetztungen, aber eine Fasci/Dynamic/FK14 und andere, die scheinbar davonfliegen, hinken in diesem Punkt sicherlich hinterher.
    Da wird der eine oder andere widersprechen: Mit richtiger Ausbildung, ausreichend Erfahrung und Besonnenheit sind auch die High-end ULs sicher zu bewegen. Aber gerade die beiden letzten Eigenschaften vereint eben nicht jeder Pilot in sich.


    MFG Martin



     
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo sukram,

    sorry, ich muss da nochmal "nachhaken"...

    > C42... die fehlende
    aerodynamische Abstimmung...

    Was ist denn eine "fehlende
    aerodynamische Abstimmung" genau?
    Das ding fliegt doch prima - was soll da nicht "abgestimmt" sein?
    Ihr Luftwiderstand ist höher als der einer FK9 - deshalb gehts bei
    gleicher Leistung etwas langsamer voran - meintest du das?
    Ja, so in etwa habe ich das gemeint.

    Die Flugerfahrungen kann ich ansonsten aber nicht wirklich teilen. Vielleicht liegt das aber an einer unterschiedlichen subjektiven Empfindung. Ich finde es in der FK9 wesentlich ruhiger. Es kommt mir fast so vor als ob die FK sich regelrecht durch die Böen und Thermik hindurchschmiegt, während die C42 einem nochmal extra deutlich macht, dass man sich jetzt innerhalb dieses Wettergeschehens befindet.

    Wie dem auch sei. Fliegen tun se beide :)
  • Carlson schrieb:
    ... Ich kenne eine WT9 in einem mir persönlich bekannten Verein, die hat 290kg flugklar...


    BlueSky9 schrieb:
    ... Eine Dynamic ist mit Einfachausstattung und Festfahrwerk
    auf ca. 28X kg zu bringen!!


    Ja ja, ich weiß, wenn Aerospool noch ein bisschen tüftelt, kommt die WT9 mit EZF und Verstellprop noch in die 120kg-Klasse.


    Michael


    PS: Verzeihung für meine Bemerkung mit der Schulung, aber ich bin diese Gewichtsmärchen wirklich satt bis oben hin!!!
    Der Hersteller selbst gibt das Gewicht der WT9 incl. RG mit 280,3 kg an. Da fehlt aber alles, was man noch zum Fliegen braucht, vielleicht auch gerne hätte und viele Maschinen letzen endes auch haben: z.B. Funkgerät und Transponder mit Einbau, Heizung, Lüftung, Radschuhe, großer Tank, ACL, Pos.-Leuchten usw. usf. Einfach mal beim Hertsteller schaun und die Gewichte zusammenrechnen. Da sind schnell 320 kg und mehr erreicht. Und dass die Herstellerangaben dabei eher nach unten ausschlagen, muss ich nicht weiter ausführen.

  • ...ich möchte dazu mal bemerken, wir haben nach dem letzten Wägebericht einen Aufkleber in unserer C42 : max Zuladung 186,5 kg ... mit Sprit und meinem Fluglehrer (95kg) wird es da eng...also von der rechtlichen Seite...

    Herstellerangaben sind natürlich immer verkaufstechnisch günstig ausgelegt...aber wie sieht das eigendlich aus, mit einer neuen Maschine? Wenn die ausgeliefert wird, muß da nicht ein Wägebericht für die Zulassung dabei sein? 

    Gruß,
    Volker
  • Hallo,

    vielleicht noch eine kurze Bemerkung von mir:
    Für 160-170km/h (TAS) Reisegeschwindigkeit bewegt man sich aber bei der C42 schon om ′oberen Ende′ des Gashebelweges, oder ist nur unsere so langsam (ok, ist eine C42A ...) ?!

    Matthias
  • mhuck schrieb:
    Für 160-170km/h (TAS) Reisegeschwindigkeit bewegt man sich aber bei der C42 schon om ′oberen Ende′ des Gashebelweges, oder ist nur unsere so langsam (ok, ist eine C42A ...) ?!
    Sehe ich auch so (C42B 100PS)...
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