Forum lesen ist meist recht lustig. Welche Streitereien sich da ergeben, bemerkenswert. Alles cool, sind doch nur Gedanken und Wünsche.
Meine Gedanken zu dem Thema: Kein Medical? Na bitte aber ganz sicher Medical, und zwar endlich auch für Auto, Motorrad, etc. Wer da so rumfährt soll dann auch noch rumfliegen? Keine gute Idee.
Nacht-VFR? Hm, ja, könnt′ mir gefallen. Aber da wäre evtl′ eine Mindestflugzeit pro Jahr Voraussetzung. Wie ein Vorposter geschrieben hat, na, ist doch jedem seine Sache, wie viel er fliegt. Naja, wenig Praxis >> Gefahr für alle. Sicher soooooo nett, Vollmond und rumcruisen...
Sonst, naja, jeder hat ja seine Wünsche, warum nicht. Mehr Gewicht von wegen vollgetankt und vollbesetzt legal fliegen ist schon nett. Technische Hilfsmittel für jeden, der′s halt mag. Ich bräucht′ keinen Autopilot, aber er könnt′ doch schon ruhig legal sein.
Bunten Gruß aus Wien,
Alexander
Funkyglider schrieb:Du hast Dich mit dem Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt, richtig? Ausser vielleicht aus Deinem emotionalen Bauchgefühl heraus. "Wer hier so blöd mit dem Auto fährt darf doch auf keinen Fall auch noch in die Luft, wo er doch schon von der Strasse gebannt gehört. Schliesslich fahre ich supersicher und mache da auch keine Fehler...
Meine Gedanken zu dem Thema: Kein Medical? Na bitte aber ganz sicher Medical, und zwar endlich auch für Auto, Motorrad, etc. Wer da so rumfährt soll dann auch noch rumfliegen? Keine gute Idee.
Beschäftige Dich mal ein klein wenig mit den (offiziellen) Untersuchungen was Flugunfälle in der GA anbelangt welche auf medizinische Gründe zurückzuführen sind und dann reden wir gern nochmal. Es gibt sie so gut wie nicht, nur das im Voraus... :-)
Ergo Unsinn und mal wieder ein Schrei nach Selbstkastrierung. Ansonsten.... Echo-Klasse abschaffen und alles unter Ul Regeln fliegen lassen. Fordert Ihr ja eh schon - ohne es klar zu benennen. Am besten den französischen. Dieser Idee könnte ich mich sogar anschliessen....
Gruss Stephan
Moin,
könnte es sein, das es keine medizinischen Vorfälle gibt, weil es ein Medical gibt?
Im Straßenverkehr gibt es jedenfalls schon einige Vofälle im Jahr wegen gesundheitlicher Fahruntüchtigkeit...
Gruss Raller
Dann gaebe es in Laendern ohne Medical viel mehr med. bedingte Zwischenfaelle als in Deutschland. In Frankreich z.B. gibt es kein Medical fuer ULer. Dort gibt es ebenso wie hier praktisch keinerlei diesbezuegliche Unfaelle.
Hin und wieder hoert man etwas von einem Herzinfarkt im Cockpit bei Piloten, selbst bei welchen in Airlinern, dessen Piloten sehr gruendlich gecheckt werden. Sowas kann kein Medical der Welt verhindern.
Beweis der Nutzlosigkeit des Medicals ist hiermit erbracht, anderes Thema bitte.
Chris
Kleine Anmerkung: Pipistrel Alpha Trainer ist in Polen für NVFR zugelassen.
Ich hätte gerne Tank und Gepäckfach nah am Schwerpunkt. Was nützt die höchste Zuladung wenn der Schwerpunkt zu weit nach hinten gerät ...
Ein niedriger Geräuschpegel ist mir wichtig. Hier scheint es große Unterschiede zu geben.
Positionslichter und Anti Collision Strobe Lights.
Powerflarm / ADS-B mit Display und Signal im Headset.
Eine Reisegeschwindigkeit um die 200 - 220 km/h wäre mir schnell genug wenn ich dafür eine niedrige Anfluggeschwindigkeit und gute Beherrschbarkeit an turbulenten Landeplätzen bekomme.
Constant Speed Propeller. Motor mit Einspritzung. Beides zusammen als Einhandbedienung.
Ein Autopilot wäre wirklicher Luxus. Damit werden längere Flüge bequemer. Dann würde ich aber ebenfalls ein Navi haben wollen welches vor Luftraumverletzungen rechtzeitig warnt. Ich habe die Vermutung das ein Autopilot u.U. schneller und heftiger die Ruder bewegt als es ein Mensch tun würde und dies bei der Konstruktion des UL‘s berücksichtigt werden müsste. Stimmt das?
Für NVFR werde ich irgendwann die Zusatzausbildung machen (lerne gerade für LAPL) obwohl ich einen ziemlich eingeschränkten Nutzen sehe. Schließlich bräuchte ich einen Flugplatz der nach SS + 30 noch offen hat ...
Noch weniger bräuchte ich ein Einziehfahrwerk.
Wichtig sind mir vor allem Sicherheit und an zweiter Stelle Bequemlichkeit. Wenn ich wegen des Leergewichtes auf Ausstattung verzichten müsste, wäre als erstes ein Einziehfahrwerk davon betroffen, dann der Autopilot und als Drittes der Constant Speed Propeller und die Einspritzung.
Man merkt an meiner Wunschliste das ich schon ein bißchen Älter bin...
VG
Thomas
Lindoriel schrieb:Nein. Die Knueppelausschlaege sind minimal und kaum so sehen, eher noch zu spueren, wenn man die Hand dran laesst.
Ich habe die Vermutung das ein Autopilot u.U. schneller und heftiger die Ruder bewegt als es ein Mensch tun würde und dies bei der Konstruktion des UL‘s berücksichtigt werden müsste. Stimmt das?
Chris
@Chris
In ruhiger Luft glaube ich das gerne. ist es bei turbulenter Luft ebenso?
VG
Thomas
Ja, da bleiben die kleinen Ausschlaege nur laenger stehen. Heftige Turbulenzen steuert ein AP sowieso nicht aus, irgendwann (sehr bald) reicht die Rollrate nicht aus und man muss haendisch eingreifen. Ein AP greift viel weniger heftig ein als ein Pilot beim Aussteuern von z.B. Turbulenzen.
Chris
Hallo Thomas,
Du solltest Dir einmal die Z602 von Roland Aircraft ansehen, sofern noch nicht geschehen. Die erfüllt einige, in meinen Augen wichtige, Kriterien, die Du aufgezählt hast.
Hallo,
>
> ...ohne sich von anderen Dumm anmachen zu lassen.
>
Sorry - ich will hier niemanden persönlich dumm anmachen (ausser QDM manchmal)
Ich belach′ mich nur im allgemeinen ein wenig über die hier
z.T. gewünschten/geforderten Dinge... Vieles scheint mir
eben eher "in klein Jungs" Mentalität erquengelt- und dann
aber nur wenig weit durchdacht zu sein...
...aber dann fordern wir hier auch noch ein Medical für uns...
Kopfschüttel....
[Edit]
btw.:
>
> Du betest doch immer etwas von Freiheit vor, aber willst nicht die Freiheit
> zulassen neue Sachen zu erlauben wo dann jeder selbst entscheiden
> kann ob er das dann macht oder nicht.
>
Das ist keine Freiheit, wie man im ersten Moment
glauben könnte.
Das ist eine Forderung nacht weiteren Erlaubnissen und Rechten.
Erstmal nichts verkehrtes.
Aber was hier gerne ausser acht gelassen wird
ist, dass mit fast jedem neuen Recht dann auch
weitere Pflichte einhergehen.
Und im allgemeinen profitieren Wenige von den Rechten,
die Pflichten müssen aber alle tragen.
Wir haben hier ca. 4000 UL-3-Achser und ca. 10000 UL-Lizenzen.
Wieviele davon betreiben ihr/ein UL auf einem Platz
mit Nachtflugbetrieb?!
Ein Recht oder "Privileg" für eine Hand voll Leute,
genutz an ein paar Handvoll Tagen und wenigen Stunden.
*Kein* Medical, *keine* Jahresnachprüfpflicht oder *keine*
komische Übungsstunde - das wären echte *Freiheiten*
für alle 10000 UL-Scheininhaber oder 4000 UL-Halter.
Je mehr alberne Erlaubnisse wir aber noch haben wollen, um so
weniger werden wir diese echten Freiheiten einfordern können.
(Die Franzosen haben es begriffen, dass "weniger Pflichten"
weit mehr Freiheit bedeutet als "mehr Erlaubnisse")
Das ist meine ganz persönliche Meinung!
BlueSky9
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