Ist Kunstflug mit UL eigentlich in allen Ländern verboten? Oder gibt es Länder in Europa, in denen man so etwas legal praktizieren könnte?
JaRa schrieb:Ich habe wenig Ahnung vom Kunstflug. Wenn man sich das Video anschaut, wirkt das finale Manöver aber gar nicht so heftig. Ich als normaler Feld-, Wald- und Wiesenpilot hätte erwartet, dass der Hobel das aushält.
Der hat′s auch übertrieben und die rote Linie auf seinen Vorführungen immer mal wieder überschritten. An dem Tag war es stramm böig und die Negativ-Einlage war heftiger als erlaubt.
es würde mir gefallen: Wasser-UL mit hybrid-Motor mit hoeherem Volumen und niedrigeren Drehzahlen (circa 120 PS)
Um es auf den Punkt zu bringen nach lesen des Threads:
Man wünscht ECHO Klasse mit allen Erleichterungen und Kosten eines ULs
Bauscher schrieb:Nachtflug mit 1-Mot? Ohne IFR eigentlich Wahnsinn. Wer sieht denn nachts Nebelbänke oder Wolken?"Nachtflug" mit unzertifizierten Ul -Motoren?
Auf manche dieser Wunschvorstellungen kann man auch mal ironisch antworten!
Zu Frage 1: aber mit BRS.
bb
hei
Schnickes schrieb:Richtig, ist da etwas falsch dran? Kann ja jeder weiter mit einer C22 fliegen.
Man wünscht ECHO Klasse mit allen Erleichterungen und Kosten eines ULs
Und ja ich glaube es gibt Länder in Europa da ist Kunstflug mit ULs erlaubt.
Schnickes schrieb:Korrektur: Mit den Erleichterungen der UL-Regeln in Frankreich (da ist z.B. Kunstflug erlaubt). In Deutschland ist auch UL zuviel reglementiert.
Man wünscht ECHO Klasse mit allen Erleichterungen und Kosten eines ULs
Das wuenschen sich die E-Piloten doch ebenso. Niemand ist gluecklich mit dem ganzen schwachsinnigen Reglementierungen (ich erspare mir eine Aufzaehlung), welche die Flugsicherheit 0,0 verbessern.
Chris
EDXJ schrieb:
Ich habe wenig Ahnung vom Kunstflug. Wenn man sich das Video anschaut, wirkt das finale Manöver aber gar nicht so heftig. Ich als normaler Feld-, Wald- und Wiesenpilot hätte erwartet, dass der Hobel das aushält.
Das sieht langsam aus, aber in der vorausgehenden Abwärtspassage hat er einiges an Fahrt aufgenommen. Aus dem Video kann man den exakten Wert nicht rekonstruieren, aber es war bekannt, dass der Pilot die Maschine immer mal wieder außerhalb der Limits geflogen hat, etwa als Ausgangspunkt für ein Lomcevak-Manöver. Wenn dann in so einer Situation noch eine ungünstige Böe reinballert, ist das Festigkeitslimit schnell überschritten. Mit gerade mal 209 km/h ist die v_ne der S-9 auch nicht gerade üppig.
Die S9 und S10 haben einen einfach konstruierten Alu-Flügel, der statt eines klassischen Holms einfach vorne und hinten je ein Alu-Rohr hat, das per Bolzen am Stahlrohrrumpf befestigt ist. Lediglich die Flächenstreben stützen den Flügel ab. Unter negativer Belastung sind sie auf Druck belastet, was sie nicht so gut abkönnen wie die Zugbelastung im positiven Bereich. Eine zusätzliche Abstrebung hätte da geholfen, ein Einknicken unter Druck zu verhindern, ist aber konstruktiv nicht vorgesehen. Die hintere Strebe ist zwar bezüglich statischer Belastung fest und steif genug, aber bei zu hohen Geschwindigkeiten neigt sie zum Flattern und diese Zusatzbelastung führt dann zum Versagen. Die Analyse hat dann aich gezeigt, dass die hintere Strebe nachgegeben hat, woraufhin der Flügel kollabiert ist.
Daraufhin haben manche S9/S10-Piloten die dickere für vorne vorgesehene Strebe auch hinten eingebaut, denn die ist steifer und damit flatterfester. Andere haben die Strebe innen mit Dural-Rohren verstärkt oder Zackenband als Turbulator angebracht, um die Ablöseblasen zu verzögern, die das Flattern begünstigen.
Bauscher schrieb:In USA und weiteren Ländern fliegen Experimentals mit unzertifizierten Motoren und unzertifizierter Avionic regulär Nacht-VFR und sogar IFR. Es fallen trotzdem nur halb so viele vom Himmel, wie bei uns in Europa."Nachtflug" mit unzertifizierten Ul -Motoren?
Auf manche dieser Wunschvorstellungen kann man auch mal ironisch antworten!
Achim
fl95 schrieb:Täusch ich mich oder ist das nicht hier mit den LSA genauso? Die haben auch alle keinen zertifizierten Motor drinnen und dürfen nachts fliegen...
In USA und weiteren Ländern fliegen Experimentals mit unzertifizierten Motoren und unzertifizierter Avionic regulär Nacht-VFR und sogar IFR. Es fallen trotzdem nur halb so viele vom Himmel, wie bei uns in Europa.Achim
Aktuell sind 8 Besucher online.