Auflastung ... was wünscht Ihr euch von den neuen ULs?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ist Kunstflug mit UL eigentlich in allen Ländern verboten? Oder gibt es Länder in Europa, in denen man so etwas legal praktizieren könnte?

  • JaRa schrieb:
    Der hat′s auch übertrieben und die rote Linie auf seinen Vorführungen immer mal wieder überschritten. An dem Tag war es stramm böig und die Negativ-Einlage war heftiger als erlaubt.
    Ich habe wenig Ahnung vom Kunstflug. Wenn man sich das Video anschaut, wirkt das finale Manöver aber gar nicht so heftig. Ich als normaler Feld-, Wald- und Wiesenpilot hätte erwartet, dass der Hobel das aushält.
  • es würde mir gefallen:  Wasser-UL mit hybrid-Motor mit hoeherem Volumen und niedrigeren Drehzahlen (circa 120 PS)

  • Um es auf den Punkt zu bringen nach lesen des Threads:

    Man wünscht ECHO Klasse mit allen Erleichterungen und Kosten eines ULs

  • Bauscher schrieb:

    "Nachtflug" mit unzertifizierten Ul -Motoren?

    Auf manche dieser Wunschvorstellungen kann man auch mal ironisch antworten!

    Nachtflug mit 1-Mot? Ohne IFR eigentlich Wahnsinn. Wer sieht denn nachts Nebelbänke oder Wolken?

    Zu Frage 1: aber mit BRS.

    bb

    hei

  • Schnickes schrieb:
    Man wünscht ECHO Klasse mit allen Erleichterungen und Kosten eines ULs
    Richtig, ist da etwas falsch dran? Kann ja jeder weiter mit einer C22 fliegen.

    Und ja ich glaube es gibt Länder in Europa da ist Kunstflug mit ULs erlaubt.

  • Schnickes schrieb:
    Man wünscht ECHO Klasse mit allen Erleichterungen und Kosten eines ULs
    Korrektur: Mit den Erleichterungen der UL-Regeln in Frankreich (da ist z.B. Kunstflug erlaubt). In Deutschland ist auch UL zuviel reglementiert.

    Das wuenschen sich die E-Piloten doch ebenso. Niemand ist gluecklich mit dem ganzen schwachsinnigen Reglementierungen (ich erspare mir eine Aufzaehlung), welche die Flugsicherheit 0,0 verbessern.


    Chris

  • EDXJ schrieb:
    Ich habe wenig Ahnung vom Kunstflug. Wenn man sich das Video anschaut, wirkt das finale Manöver aber gar nicht so heftig. Ich als normaler Feld-, Wald- und Wiesenpilot hätte erwartet, dass der Hobel das aushält.

    Das sieht langsam aus, aber in der vorausgehenden Abwärtspassage hat er einiges an Fahrt aufgenommen. Aus dem Video kann man den exakten Wert nicht rekonstruieren, aber es war bekannt, dass der Pilot die Maschine immer mal wieder außerhalb der Limits geflogen hat, etwa als Ausgangspunkt für ein Lomcevak-Manöver. Wenn dann in so einer Situation noch eine ungünstige Böe reinballert, ist das Festigkeitslimit schnell überschritten. Mit gerade mal 209 km/h ist die v_ne der S-9 auch nicht gerade üppig.
    Die S9 und S10 haben einen einfach konstruierten Alu-Flügel, der statt eines klassischen Holms einfach vorne und hinten je ein Alu-Rohr hat, das per Bolzen am Stahlrohrrumpf befestigt ist. Lediglich die Flächenstreben stützen den Flügel ab. Unter negativer Belastung sind sie auf Druck belastet, was sie nicht so gut abkönnen wie die Zugbelastung im positiven Bereich. Eine zusätzliche Abstrebung hätte da geholfen, ein Einknicken unter Druck zu verhindern, ist aber konstruktiv nicht vorgesehen. Die hintere Strebe ist zwar bezüglich statischer Belastung fest und steif genug, aber bei zu hohen Geschwindigkeiten neigt sie zum Flattern und diese Zusatzbelastung führt dann zum Versagen. Die Analyse hat dann aich gezeigt, dass die hintere Strebe nachgegeben hat, woraufhin der Flügel kollabiert ist.
    Daraufhin haben manche S9/S10-Piloten die dickere für vorne vorgesehene Strebe auch hinten eingebaut, denn die ist steifer und damit flatterfester. Andere haben die Strebe innen mit Dural-Rohren verstärkt oder Zackenband als Turbulator angebracht, um die Ablöseblasen zu verzögern, die das Flattern begünstigen.

  • Bauscher schrieb:

    "Nachtflug" mit unzertifizierten Ul -Motoren?

    Auf manche dieser Wunschvorstellungen kann man auch mal ironisch antworten!

    In USA und weiteren Ländern fliegen Experimentals mit unzertifizierten Motoren und unzertifizierter Avionic regulär Nacht-VFR und sogar IFR. Es fallen trotzdem nur halb so viele vom Himmel, wie bei uns in Europa.

    Achim

  • fl95 schrieb:
    In USA und weiteren Ländern fliegen Experimentals mit unzertifizierten Motoren und unzertifizierter Avionic regulär Nacht-VFR und sogar IFR. Es fallen trotzdem nur halb so viele vom Himmel, wie bei uns in Europa.

    Achim

    Täusch ich mich oder ist das nicht hier mit den LSA genauso? Die haben auch alle keinen zertifizierten Motor drinnen und dürfen nachts fliegen... 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR