Moin,
da es gerade in der Auflastungsdiskussion hoch her geht, was man denn zukünftig in die ULs noch einrüsten sollte und da von den Vorzügen eines Autopiloten berichtet wird, hier mal ein Spin-Off.
Was fehlt Euch in einem UL?
Ich erhoffe mir von der Auflastung, daß die Zellen wesentlich stabiler werden und es so zu kunstflugtauglichen ULs kommt, mit denen man das dann auch darf. :-)
Das sowas auch in der Gewichtsklasse möglich sein sollte, zeigt die Oldfield Baby Great Lakes aus den 1950ern. Kleiner 1-Sitzer Doppeldecker in Stahlrohr/Tuch-Bauweise, MTOW 380kg, 85PS, leider eine zu große Mindestgeschwindigkeit (80km/h) und wohl auch etwas laut mit dem Continental Motor.
Aber: Der Vogel hält +9/-9g aus. :-)
--> http://www.greatlakesairplane.freeservers.com/babylakes/babylakesclick.htm
--> http://www.aircraftspruce.com/catalog/kitspages/babygreatlakes.php
Damit dürfte dann doch wohl so ziemlich alles möglich sein, was der Pilot noch erträgt, oder?
Ja, Kunstflug wäre super, das war einer der Gründe wofür ich damals nach UL
auch noch PPL gemacht habe, da es mit UL ja nie legal ging ... die S10 die ich mal
hatte wäre sicher toll dafür gewesen ... GRINS
Moin,
es wäre echt toll, wenn endlich mal ein Flugzeugbauer einen Kaffeevollautomaten und einen beheizten
Wirlpool einbauen würde, wäre doch super wenn man dann den Autopiloten fliegen läßt und mit einer blonden Mieze
eine Tasse Cappucino im Wirlpool genießen könnte.
Gruß, Stefan
Hallo Postbote,
auf die Toilette (nach dem Kaffee) kannste ja dann verzichten, hast ja den Whirlpool! Grins!
Hallo,
natürlich 2-Mot, VFR-Nacht, IFR Zulassung, Enteisung für FIKI und Druckkabine!!
Was ich mir bei der UL-Fliegerei WIRKLICH wünsche??
KEIN Medical, KEIN Übungsflug, KEINE Jahresnachprüfpflicht.
Denn das ist alles Nonsense und gehört nicht in eine UL-Klasse.
BlueSky9
Autopilot und Nachtflug, dann wäre ich wunschlos glücklich ;) Ist schade dass hier einige nur sarkastische Kommentare ablassen. Keiner zwingt euch hier Kommentare zu hinterlassen, wenn ihr dem Thema nichts abgewinnen könnt...
Übrigens, ich glaube Kunstflug ist nicht zwangsweise mit einer Gewichtserhöhung verbunden. Es gibt ja schon ULs die eine sicheres Lastvielfaches von 12g haben.
cbk schrieb:
Ich erhoffe mir von der Auflastung, daß die Zellen wesentlich stabiler werden und es so zu kunstflugtauglichen ULs kommt, mit denen man das dann auch darf. :-)Oh, die gibt es aber schon was länger und zwar ganz problemos. Die Modelle "vertragen" schon heute mehr als du/ich das als Normalpilot aushalten würden. Aber wie gesagt, sie dürfen es einfach nicht, es sind ULs.
Rans S9, Rans S10, FK12, Renegade Spirit, Renegade 2, Silent Twister, Pioneer 300 .... mag noch mehr geben, sind mir nur so spontan eingefallen. Damit hätte man schon eine ganz ansehnliche Palette an geeigneten Flugzeugen, falls der Kunstflug mal für den UL-Bereich genehmigt werden würde..... was aber nie passieren wird.
Ich gebe dir Recht, grade der Motorkunstflug würde dadurch einen mächtigen Schub bekommen. Mit Echo-Büchsen ist bezahlbarer Kunstflug unmöglich geworden. Ist viel zu laut. Keine Gesamtrettung vorhanden..., Teilweise recht träge.
Wenn man sieht, was die so eine Rans S9/S10 kann, finde ich schon beeindruckend. Warum man dafür erst ein "Echo" ans Leitwerk nageln muß, erschließt sich mir nicht. S9 Acro
Fazit, an Fliegern mangelt es nicht.
Carlson
cbk schrieb:Einzig und alleine, völlig legal mit zwei Personen und vollgetankt fliegen zu können. Sonst fehlt mir absolut nichts. Und das Schöne ist, dass sich mein Wunsch voraussichtlich auch tatsächlich erfüllen wird :-)Moin,
da es gerade in der Auflastungsdiskussion hoch her geht, was man denn zukünftig in die ULs noch einrüsten sollte und da von den Vorzügen eines Autopiloten berichtet wird, hier mal ein Spin-Off.
Was fehlt Euch in einem UL?
"Nachtflug" mit unzertifizierten Ul -Motoren?
Auf manche dieser Wunschvorstellungen kann man auch mal ironisch antworten!
Bauscher schrieb:Fallen zertifizierte Motore etwa nicht aus? Oder auch nur weniger oft? Aus meinem, zugegebenermassen nicht sehr grossem, Dunstkreis ist mit nur ein Fall eines Motorenausfalls mit anschliessender Aussenlandung bekannt (912 in einer Katana), und der war zertifiziert. Und ein UL hat zudem noch den grossen Trumpf eines Rettungssystems.
"Nachtflug" mit unzertifizierten Ul -Motoren?
Gegen eine Aufhebung des Nachtflugverbotes haette ich auch nichts. Was spricht pauschal dagegen, sofern der Flieger entsprechend ausgeruestet ist? Mal ganz sachlich betrachtet...
Chris
Aktuell sind 49 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 47 Gäste.