Hallo Forum,
Ich möchte gerne einmal durch Luftraum Delta fliegen, allerdings habe ich das in der LAPL Ausbildung nie gelernt. Worauf gilt es bei einem Durchflug zu achten? Wie bzw. Wo nehme ich den Funkverkehr mit auf? Gibt es irgendwo dazu eine Veröffentlichung ? Danke im Voraus.
Flyit
5-10 Minuten vor erreichen des Pflichtmeldepunktes den Tower anfunken (Frequenz auf der Karte). Position, Höhe, Flugzeugmuster und Absicht durchgeben (z.B. erbitte Durchflug durch die Kontrollzone über Sierra und November) und die Rückmeldung des Lotsen abwarten. Bei positiver Rückmeldung des Lotsen (sollte zu 99% der Fall sein, ggf. ist ein Squawk am Transponder einzustellen) das erreichen der Pflichtmeldepunkte (z.B. Sierra und November) durchgeben. Das wars.
Moin,
luftraum Delta oder D / CTR?
ich vermute Du meinst eher ersteres, oder ?
gruss Enno
Schreib doch mal wo du konkret fliegen willst...vielleicht kann mannheim dich dann konkreter beraten und vielleicht kann auch jemand mit Erfahrung mitkommen.
Hallo Leute, hallo Flyit,
schau Dir doch mal diesen Link an, vielleicht hilft Dir das weiter. Es ist sogar ein Beispiel aufgezeigt.
weihnachtliche Grüße aus München ohne Schnee bei plus 5° C und Sonnenschein
Manfred
Flyit schrieb:Lotsen geben gern Freigaben für gut definierte Situationen und Anfragen. Je besser du deine Anfrage vorstrukturierst, desto einfacher wird alles.Ich möchte gerne einmal durch Luftraum Delta fliegen, (...) Worauf gilt es bei einem Durchflug zu achten? Wie bzw. Wo nehme ich den Funkverkehr mit auf? Gibt es irgendwo dazu eine Veröffentlichung ? Danke im Voraus.
Flyit
Also: - wo möchtest du einfliegen - mit welchem Kurs durchqueren - in welcher Flughöhe oder Flugfläche?
Erstanfrage bei FIS, i.d.R. folgt dann die Weiterleitung auf die entsprechende Radarfrequenz. Keine Sorge, du kannst in Deutsch weiterfunken.
Transponder ist Pflicht, A/C/S 7000 beim Erstanruf vermeidet Rückfragen.
Einfach machen. Viel Spaß!
Danke für eure Anworten. Genau ich meinte nicht Luftraum D CTR, sondern nur Delta. Beispielsweise wenn ich von Erfurt nach Berlin über Leipzig in Luftraum D ( nicht CTR) durch will.
In dem Fall wuerde ich ueber FIS gehen, die kaspern das dann mit Muenchen Radar aus.
Chris
Guten morgen,
schau mal in der AIP im ENR 1-11 nach.
Dort wird diese Thematik auch noch mal vernünftig beschrieben.
vielleicht besser die NfL I-43/00, auf der die genannte AIP-Seite beruht, und die sich sogar googeln läßt.
Ganz im Gegensatz zur AIP VFR, die bekanntlich gut hinter Bezahlschranken versteckt gehalten wird und die man auch sonst meist nicht im Wohnzimmerschrank stehen hat.
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.