Hallo zusammen,
die Information über die bereits verhandelten Teilaspekte habe ich direkt von einem UL-Hersteller bekommen. Die Argumentation war sinngemäß so: "Das aktuell verhandelte Thema 600kg-Auflastung besteht aus vielen Teilaspekten. Da kommt ein Thema nach dem anderen dran. Davon sind einige strittiger, bei anderen sind sich die Parteien eigentlich einig. Der Öffentlichkeit wird das Ergebnis der Verhandlungen aber logischerweise erst dann vorgestellt, wenn alles komplett in trockenen Tüchern ist. Als Hersteller kenne ich die verhandelten Teilaspekte und kann mich damit schon mal beschäftigen." Der Argumentation kann ich grundsätzlich folgen im Sinne der Plausibilität. Wenn ich mich in die Rolle eines Herstellers versetze, würde ich das genau so machen.
VG, Tiefdecker
Hallo,
>
> ...dass sich die Hersteller durchaus bereits seit Wochen Gedanken machen, ...
>
bereits seit "Wochen"... :-))))
Naja - im Bereich der UL-Flieger-Konstruktion sollte die Zeiteinheit "Wochen"
wohl ganz sicher für einen *immensen* entwicklungtechnischen Marktvorsprung
gesorgt haben... :-)))
gerade zu Weihnachten gilt ja: immer das Beste hoffen
;)
BlueSky9
Der Breezer braucht zwar ′nen festeren Hauptholm aber nach Aussagen eines Breezermitarbeiters ist das kein sooo großer Aufwand: Nieten ausbohren, Flügel auf, Nieten im Holm ausbohren, Verstärkung rein, zusammennieten - feddich.
Vielleicht ′n büschen sehr vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip dürfte das für Blechflieger generell gelten (nur dass Breezer auch tatsächlich 600kg-Flieger am Start hat).
Ja ja, ich weiß: Es gibt noch keine endgültige Bauvorschrift aber was soll die denn großartig anderes fordern, als dass dat Dingens mehr Last aushält?
Gruß Lucky
Tiefdecker schrieb:Servus Tiefdecker,
- Variante 2: gebrauchter älterer Flieger, bei dem die Auflastung eher nicht gehen wird, z.B. Dynamic (Traumflieger, aber lt. Hannes Zimmermann vmtl. nicht auflastbar, dafür in der Basisversion mit nur gut 300 kg relativ leicht. Meine Frau und ich beide relativ schlank und nicht sonderlich groß --> ist grenzwertig aber geht gerade so.)
ich würde dir (dringend!) empfehlen, mit Aerospool direkt Kontakt aufzunehmen.
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.