Kann bzw. sollte man im Moment überhaupt ein UL kaufen?

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  • Hallo UL-Gemeinde,

    die Frage oben im Betreff ist zugegebenermaßen etwas provokativ. Ich stelle sie trotzdem mal. 

    Es dreht sich um das Thema "600kg", und ich weiß, dass es inzwischen bis zum Gehtnichtmehr diskutiert wurde. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

    Ich habe etwas gespart und kann mir endlich den Traum vom eigenen UL erfüllen. Das Geld reicht aber nur für was gebrauchtes. Im Zuge der wahrscheinlich anstehenden Änderungen der Regularien rund um die 600kg MTOW bin ich  verunsichert.

    Ich fliege fast immer in Begleitung, d.h. die aktuellen 472,5 kg sind allemale grenzwertig. 600kg wären für mich super, weil die bei max. 350 kg Leergewicht echt praxisgerecht sind.

    Welche Randbedingungen zutreffen, damit ein heutiger Flieger aufgelastet werden kann, ist aktuell wohl nicht bekannt. Evtl. geht das ohne bauliche Maßnahmen, ggf. kommen Maßnahmen am Fahrwerk, dem Rettungssystem oder der Struktur zum Tragen, keine Ahnung ...

    Es ist ggf. damit zu rechnen, dass im Zuge einer Änderung der Regularien krasse Kontrollen eingeführt werden, was bestehende ULs zu Einsitzern degradiert. Der Wertverlust wird dann vermutlich ziemlich hoch sein.

    Es gibt so schöne Angebote zur Zeit am Markt. Verkaufen die alle aus genau diesen Gründen?

    Oder ist das alles halb so wild, weil sich der Markt mit Einführung geänderter Bestimmungen nur über viele Jahre hinweg sehr allmählich verschieben wird? Kristallkugel...

    Deshalb die Frage: "Kann bzw. sollte man im Moment überhaupt ein UL kaufen? " Was meint ihr dazu?

  • Man kann warten und warten und warten oder Fliegen. Kauf was gebrauchtes und flieg erstmal. Der Wertverlust ist nicht so schlimm wie das warten und warten und warten.

    VG Bernd

  • Hallo Tiefdecker,

    Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. ;-) Sehr wahrscheinlich alle "akuten" Kaufinteressenten.

    Ich glaube, das man am Markt schon GÜNSTIGE und LEICHTE Ultraleichtflugzeuge bekommt, aber diese sind vielleicht nicht "der letzte Schrei". Ich persönlich habe da die beiden Muster SkyRanger und Volksflugzeug im Auge. Als normalsterblicher Bürger, der die Mehrwertsteuer bezahlen muß, geht es dann so um die 47.000€ für ein neues "Rohr-Tuch-Gestell" los. Das finde ich schon bezahlbar.

    In LEICHT gibt es natürlich auch noch viele andere Ultraleichtflugzeuge, wie z.B. die polarisierende C-42. Die ist dann aber deutlich nicht mehr günstig...

    Wer nicht ganz risikoscheu ist, kann natürlich auch eine, sehr wahrscheinlich nicht mehr günstige "Bleiente" kaufen, mit der erhofften Möglichkeit das Flugdings nach Zahlung einiger €uronen "aufzulasten".

    Ich glaube neben "42" lautet die Antwort auf alle Fragen "Es kommt drauf an".

    Gutes Wetter und schöne Feiertage

    Patrick

  • Man kann doch eh nicht warten bis (die vielleicht kommenden) 600 kg Maschinen gebraucht

    und günstig werden, wollste 15 Jahre warten  ? ?

  • Moin,

    hier mal ein echt guter Link zum Thema.

    Stefan

  • Ein gängiges, beliebtes UL ( mit wenig Flugstunden, darf auch bisschen älter sein ),   gepflegt  im Preis-Segment 35 000 bis 49000 kann man auch jetzt noch kaufen.  Wichtig ist Service und das übliche , kein Schleppen und keine Schulung . Kein Investitionsstau.  Die Eigner älterer Uls haben ja damals noch für preiswert gekauft, warum dann teuer verkaufen? Sind froh wenn es zügig weg ist ( Halle, Versicherung etc..) Die haben im Allgemeinen "Kohle" und müssen da nicht noch einen riesen "Reibach"  machen. Das geht auch oft unter der Hand. Einfach mal rumfragen.   

    Denn dann kann man sofort mit eigenem UL das Fliegen genießen und wird es immer auch wieder los. 600 KG UL für billig wird es so schnell nicht geben. Aber es gibt genügend  Piloten die gerne  eine eigene Maschine noch halbwegs bezahlbar kaufen wollen.  Die nehmen lieber 472,5 KG  als gar nichts, denn jeder weiß die können eh mehr ab. 

    Eigene Maschine ist noch mal ganz was anderes wenn man an diesem Hobby Spass hat und auch die nötige Zeit.  

    Wie teuer es wird die aufzulasten und ob es geht, weiß eh keiner. 

    Nur ein neues UL in der oberen Preisklasse würde ich jetzt nicht kaufen. 

    Wie beim Computer, kaum gekauft gibt es schon  was besseres und der alte ist im Preis verfallen.  

    Aber desswegen darauf verzichten oder warten ? 

     Die Medical Uhr tikkkkt....... 

    QDM :)  

  • "Ein klares Zeichen dafür, dass wir darauf hoffen dürfen, in Deutschland vermutlich Ende 2018 bzw. Anfang 2019 Ultraleichtflugzeuge mit bis zu 600 kg MTOW bewegen zu dürfen."

    So lauteten die Kommentare in der Vergangenheit!

    Wenn sich aber dann die beteiligten Gremien mit der Umsetzung der neuen Vorschriften genauso schwer tun wie das LBA mit  einer deutschen PLB Registrierung, dann wird das wohl nichts mit Ende 2018 oder 2019 oder 2020 oder.............

    Wer wirklich fliegen will, sollte sich auch jetzt noch einen neuen Flieger kaufen. Billiger wird es vermutlich nicht!




  • Meine Gedanken kreisen auch um das Thema, wenn auch von anderer Seite. Die Savannah, die ich baue, ist weltweit mit 600kg unterwegs. Es stehen sogar 600kg im Pilotenhandbuch und auf dem Typenschild. Das wäre schon mal prima, wenn es keine Überraschungen in den neuen Vorschriften geben würde. Bleibt aber die Frage, ob es lohnt, bereits jetzt ein größeres Rettungssystem zu kaufen. Dieses steht nämlich nicht im Gerätekennblatt. Damit bliebe die Kiste dann gleich erstmal am Boden, oder?

  • Ich will nicht vom Thema abschweifen, denn die Frage bezog sich ja auf UL.

    Allerdings - falls man den LAPL hat - könnte man auch mal die Experimentals in das Brainstorming einbeziehen, wie z. B. http://www.planecheck.com?ent=da&id=32853

    Sie sind auch oft günstig in der Anschaffung und im Unterhalt (weil ebenfalls nicht zertifiziert und auch viele mit ähnlichen Motoren wie UL), haben i. d. R. eine passable Zuladung (und manchmal sogar einen Autopiloten ;-) 

    Bezogen auf UL würde ich warten, was sich in den nächsten paar Jahren hier tatsächlich ändert um eine fundierte und langfristige Entscheidung zu treffen. Dafür wäre mir die Investition zu groß.

  • europaxs,  das ist schon im Thema und eine Überlegung.

    Dadurch das die UL Modelle auch in der Neuanschaffung bei €  100 000 liegen ist es mittlerweile durchaus eine Überlegung mit LAPL/ ppl  eine Echo Europa oder vergleichbares Modell preiswert zu kaufen. Für die Ersparnis kann man lange fliegen und die Motoren sind bis auf die Zertifizierung oft gleich.  ( übrigens landen genügend zertifizierte auch mal im Acker;  da ist der Fallschirm für UL sogar ein Vorteil) 

    Ich schätze mal das es auch eine bessere Upgrade Möglichkeit von SPL  auf LAPL geben muss.

    Das ist ja auch völlig unlogisch wenn ich  600 KG fliegen will dann noch den teureren  LAPL zu machen. Das sind ja dann die gleichen Flieger. 

    btw das 600 KG - Thema   diskutieren wir hier doch schon seit Anbeginn vom Forum. Die geplante Lösung wird jetzt so bejubelt. Für diese Lösung ( sie lautet so in etwa : mach doch jeder was er will ) hätte man ohne EU Bürokratismus max 14 Tage für eine Entscheidung gebraucht.

    nur mal als so als Denkanstoß : Gibt es den überhaut schon die passenden Rettungssysteme? und was sollen die dann kosten wenn die jetzigen schon bei € 4000 liegen ? 

    Preiswert kaufen, fliegen und später dann wechseln. Auf den Staat warten habe ich mir abgewöhnt.

    QDM 

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