Quelle für die NOTAMs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

In den letzten Jahren habe ich für mich ein Programm geschrieben, mit dem ich meine Flüge plane.

Das Programm hilft mir mit dem Flugdurchführungsplan und holt auch u.a. METAR/TAF/NOTAMs für die gesamte Strecke.

Aktuell hole ich die NOTAMs von ourairports.com, hätte aber lieber eine "offizielle Quelle", wo ich diese Daten bekommen kann.

Leider bietet die DFS keine Schnittstelle, mit dem ich die Daten holen kann.

Ich hätte https://notams.aim.faa.gov/ gefunden. Da kann ich die Anfrage stellen und eine Antwort als JSON, die ich im Programm gut bearbeiten kann, aber "Federal Aviation" ist mir "sehr weit"... Wenn es geht, hätte ich lieber eine Quelle im Europa...

Kennt jemand so einen Dienst?

Danke

Luca

• Woher bekommen den die Navi Apps wie Skydemon oder Jepessen ihre NOTAMs?

• Na, wie soll ich denn das wissen?

Wüsste ich das schon, hätte ich natürlich versucht, diese Quelle in meinem Programm einzubinden... ;)

• Abruf der NOTAMs entweder nach Registrierung (ohne Gebühren) bei AIS Portal DFS 
    oder ohne Registrierung bei der FAA NOTAMS AIM FAA

Happy landings
    Conny

• Hallo Conny,

aviatrix schrieb:
    Abruf der NOTAMs entweder nach Registrierung (ohne Gebühren) bei AIS Portal DFS 
    oder ohne Registrierung bei der FAA NOTAMS AIM FAA
    das DFS-Portal kenne ich schon. Aber sie bieten gar keine Schnittstelle an, die ich mit meinem Programm abrufen kann. Also, fällt komplett aus...

Die FAA kenne ich auch (siehe mein Post, ganz am Anfang). Die Frage war, ob in Europa was gibt, was die NOTAMs veröffentlicht, und eine Schnittstelle anbietet, die man per Programm nutzen kann...

Ersatzfrage: ist die FAA sehr zuverlässig für die NOTAMs? Theoretisch würde ich sagen ja, allerdings wissen wir ja alle, dass die Amis manchmal (oft...) kein Rücksicht auf dem Rest der Welt halten...

Grüße

Luca

• lucabert schrieb:
    Ersatzfrage: ist die FAA sehr zuverlässig für die NOTAMs? Theoretisch würde ich sagen ja, allerdings wissen wir ja alle, dass die Amis manchmal (oft...) kein Rücksicht auf dem Rest der Welt halten...
    Hallo,

ich antworte mir selbst: nein, die FAA ist anscheinend nicht so zuverlässig, denn einige Flugplätze fehlen...

Beispiele EDBO (Oehna) oder LKLB (Liberec). Insbesondere das zweite hat gerade NOTAMs veröffentlicht und die FAA sagt einfach, dass die beide Flugplätze nicht existieren (und dementsprechend zeigt auch keine NOTAMs).

Wie viele andere Flugplätze betroffen sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber das ist für mich schon ein entscheidendes Kriterium. Ich kann mich also nicht auf die Amis verlassen...

Grüße

Luca

• @lucabert: Hast du schon mal direkt bei der DFS angefragt, ob eine API zur Verfügung steht?

• expl0rer schrieb:
    @lucabert: Hast du schon mal direkt bei der DFS angefragt, ob eine API zur Verfügung steht?
    Ja, bisher noch keine Antwort bekommen... :(
  • lucabert schrieb:

ich antworte mir selbst: nein, die FAA ist anscheinend nicht so zuverlässig, denn einige Flugplätze fehlen...

Beispiele EDBO (Oehna) oder LKLB (Liberec). Insbesondere das zweite hat gerade NOTAMs veröffentlicht und die FAA sagt einfach, dass die beide Flugplätze nicht existieren (und dementsprechend zeigt auch keine NOTAMs).

Sicher?

Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

anscheinend hat die FAA mehrere Schnittstellen dafür.

Ich nutze https://notams.aim.faa.gov/notamSearch/nsapp.html#/ denn diese kann man per Programm aufrufen (wird eine AJAX-Request geschickt).

Jedenfalls, habe ich heute früh die FAA geschrieben und sie haben geantwortet und das Problem erkannt. Mal sehen, wann sie das auch lösen...

Grüße

Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
mountie76 

Anzeige: EasyVFR