• SkylaneULL schrieb:

    Was ist Falsch? Wenn es um Grammatik geht, ich bin nicht D Muttersprachler.

    Sorry leibe Musterbetreuer und Prüfer, ihr habt sich ein sehr gutes Geschäft geschafft. UL fliegen war ursprünglich anders gedacht. 

    Was für ein Feidbild. Nur mal so als Gedankenanregung, es sind Schlipsträger, die Dir durch ihre Unterschrift es überhaupt ermöglicht haben, mit etwas anderem als PPL-FCL und etwas anderem als zertifizierten Flugzeugen zu fliegen. Aber gut, jedem sein Feindbild.

    Ich habe keine Lust, diese Summe an Halbheiten auseinanderzubröseln. LSA gibt es auch seit 2008 in Deutschland und Deine Phantasie mit den Einfluggenehmigungen ist schlicht falsch. Und wenn Du glaubst, ein Pilot in Deutschland könnte so einfach mit einem Handbuch in Tschechisch sicher durch die Gegend fliegen, dann will ich den Glauben nicht stören. Ich als Käufer würde es übersetzen lassen müssen, aber vielleicht bin ich da nur einfach altmodisch. Google Translator oder der Neffe eine Freundin in CZ mit Deutsch 4. Schuljahr würde es vielleicht auch machen. Ich aber bin konservativ und freue mich über eine Übersetzung, die von jemand gemacht wird mit Hirn im Kopf. Und wenn in CZ jemand sich im Flug den Flügel abreißt, will iich es wissen, um zu wissen, ob mir das auch passieren kann. Klar kann man das alles über Foren machen und jedes Forum hat einen Clown, der das mit der Sicherheit ... ach, was rede ich. Für Dich sind das Blutsauger und Schlipsträger und Luftfahrtverhinderer. Jedem seine Meinung, für mich sind das Leute, die für ihre Arbeit vernünftig entlohnt werden sollen. Du willst lieber deren Entlohnung verweigern, auch schön. "Geiz ist geil", mir den maximalen Spaß, sollen doch andere sehen, wie das finanziert wird.

    Frank

  • also zur Eingangsfrage….wir haben an unserem Platz die zweite Roko und sind ,soweit ich informiert bin , immer gut gefahren mit dem M-Betreuer am „Flugplatz mit der Schranke“.
    Reklamationen und Änderungen wurden prommt und an einem Tag beim Besuch erledigt. Schlipse,- oder Anzugträger hab ich vor Ort auch nicht gesehen.
    Vielleicht ist es …“wie Mann in den Wald hinein ruft…..
    weitere Info's gerne per PN….ciao Reinhard
  • Nach der Skylane hatten wir die Roko und nun die Legend vom besagtem Musterbetreuer. Da kann man sich die Frage stellen, warum man nun schon das Dritte Fliegerle bei dem gekauft hat. Ich/Wir haben bisher keine negativen Erfahrungen mit ihm machen können, im Gegenteil. Wir haben aber auch die ein oder andere "Anekdote" einiger "Kunden" des Musterbetreuers mitbekommen. Wer da noch Musterbetreuer sein möchte..... ich lieber nicht.

    Am Ende ist ein Flugzeugkauf immer etwas ganz spezielles und nicht mit einem Autokauf vergleichbar. Jedes Modell wird individuell gefertigt, angepasst, eben Handarbeit. Da geht auch schon mal was schief, zumindest besteht die Möglichkeit. War allerdings bei uns nie der Fall. Etwas Erfahrung haben wir beim Neuflugzeugkauf. Es waren immerhin 6 Flugzeuge in den letzten zwölf Jahren bei den unterschiedlichsten Musterbetreuern.

    Grüße vom Carlson

  • Mal ′ne (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage eines absoluten Laien:

    Kann es für jedes Muster nur EINEN Musterbetreuer in D geben oder wie wird man überhaupt Musterbetreuer? Kann man für einen UL-Typ das einfach so beim DULV oder DAeC beantragen?

    Nicht, dass ich das vor hätte, aber vielleicht mag sich ja der ein oder andere "Blaumannträger" an die Aufgaben eines "Schlipsträgers" herantrauen. Vielleicht fehlt nur hin und wieder der Motivationsschub, sowas mal loszutreten?

    Gruß Lucky

  • Naja, es könnte auch mehrere geben. Die Frage ist: Lohnt es sich überhaupt die Musterbetreuung eines UL-Herstellers zu übernehmen, wenn es denn schon einen gibt!? Am Ende möchte man ja sein inverstiertes Geld auch wiedersehen. So groß ist der Markt dann aber nicht.

    Die Musterbetreuung eines Herstellers, der noch nicht in D vertreten ist, bzw, wo es keinen Musterbetreuer mehr gibt kann man natürlich machen. Muß man wollen. Ist viel Papierzeugs und viel ärger mit den Kunden. Lohnt sich im Grunde nur dann, wenn das Muster auch entsprechend vermarktet werden kann. Dazu muß der Hersteller entsprechend "Vertrauenswürdig" sein. Dazu braucht es schon eine gewisse "Puste", sprich Spielgeld. Nicht umsonst kommen viele neue Muster auf dem Markt und verschwinden dann wieder. Schaut euch mal die Liste der zugelassenen Muster an: `KLICK` Ich vermute mal, 95% von denen haben als Musterbetreuer ihr investiertes Geld "versenkt".

    Grüße vom Carlson

  • Carlson schrieb:
    Am Ende ist ein Flugzeugkauf immer etwas ganz spezielles und nicht mit einem Autokauf vergleichbar.
    So sehe ich es auch, deshalb  ich den direkten Kontakt zum Hersteller bevorziehe. Ich mag sehen, wie mein Flieger gemacht wird. Es macht unheimlich viel Spaß mit Leuten vom Fach sprechen. Man bekommt so viele nützliche Infos Tips, dass kann in meinen Augen kein Musterbetreuer anbieten.
    FranHaus schrieb:
    LSA gibt es auch seit 2008 in Deutschland und Deine Phantasie mit den Einfluggenehmigungen ist schlicht falsch. Und wenn Du glaubst, ein Pilot in Deutschland könnte so einfach mit einem Handbuch
    Auf Englisch Permission required hier eine Liste von Ländern und deren bürokratische befriedigungs-Wünsche :-) Gebühren ab 0,- bis auch 200,- Euro.Wenn man aber nur um den Kirchenturm fliegt, braucht man dies nicht.

    http://www.dulv.de/sites/default/files/Einfache_Seite_Files/MLA_flying_in_Europe1_0.pdf

    Ich glaube du Weißt nicht was was ist. Ich erkläre es einfach.

    LSA : Leichtes Flugzeug in USA zugelassen. So ein Flugzeug lässt sich ohne grasartigen Aufwand nach UL2 (CZ. Bauvorschrift) oder nach dem D. UL Bauvorschrift herstellen.

    EASA: eine neue frische Behörde die sagt, liebe Länder beim Flieger unter 475 Kg MTOM macht ihr was ihr wollt, große Flieger wollen wir unter unsere Aufsicht haben. 

    ELSA: ist eigentlich LSA Flugzeug in CZ zugelassen. Dies ist in Jahr 2008 als Pilotprojekt gestartet, um Erfahrungen zu sammeln mit gewünschten Gewichtslimiterhörung bei ULs Europa weit. Bis heute sind 85 ELSA Flugzeugen registriert. Wegen EU Verordnung, muss so ein Flieger zu 51 % selbst gebaut werden. Viele Hersteller auch hier Roko bieten schöne BauKits an. http://www.rokoairplanes.com/produkty/airkit

    Und Bordbücher Manuals - Funk, Navi, glascockpit, SSR, sind meistens in Englisch lieber Frank.

  • @Lucky: Ach, das ist eigentlich ganz einfach. Du suchst Dir einen Hersteller und redest mit DULV oder DAEC. Nehmen wir mal an, die Antwort wäre "Klaro, kein Problem, mach das mal ...", in der nächsten Sekunde hast Du die Pflichten und Anforderungen in Deinem Posteingang. Das ist schon mal eine Menge Papier, über den natürlich jeder Schlipsträger schmunzelt. Das hat überhaupt nichts mit operativer Sicherheit zu tun. Das ist gemacht, damit sich Schlipsträger mit hinterher 1-2 verkauften Stück so richtig die Tasche vollmachen kann. "Nachweise der Lastannehmen mit Videos von den Belastungstests"? Ein bischen Copy/Paste und Photoshop, das prüft sowieso niemand. Gerne auch der Nachweis der Fahrwerkslasten oder der Aufhängungspunkte für das Rettungsgerät. Das hat der Hersteller bestimmt, das geht mit Copy Paste. Verdammt, auf Ukrainisch? Das können die beim DAEC/DULV bestimmt, das muss niemand übersetzen. Flatttertests, nichts ist so dekorativ wie dieser Nachweis. Von einer Uni in Krska-Lovotny? Da macht der DAEC bestimmt einen Stempel drauf.

    Finde einen Hersteller, überrede ihn, dich neben dem Anderen zu genießen, auch wenn er dadurch die doppelte Arbeit hat und die doppelten Übersetzungen leisten muss, es sei denn Du machst das auf eigene Kosten (ist bestimmt ein Klacks dank Google Translator), überzeuge DAEC/DULV von Deinem QM, mit dem Du jeden Deiner Kunden in xx Stunden erreichst, wenn es eine LTA gibt, genieße die 2 Jahre, bis Du und der Hersteller und DAEC/DULV alles gemacht haben und dann erfreue Dich an der Möglichkeit, Deinen gefühlt 20.000 Kunden das Geld üppig aus der Tasche zu ziehen. Bald bist Du reich und kannst den Blaumann gegen die Badehose unter Palmen eintauschen.

    Ich habe heute nicht meinen allerbesten Tag ... Frank

    @Skylane ... Du glaubst wirklich, was Du da schreibst, oder? Ich bin nicht der Messias, ich muss Dir nicht erklären, was Du offensichtlich nicht begriffen hast. (Handbücher in Englisch ... ich lach mich tot.)

  • FranHaus schrieb:
    Ich habe heute nicht meinen allerbesten Tag ... Frank
    Macht nix - dafür war das doch schon ganz gut. :-)

    Ich dachte eher an Leute, die für sich selbst ′nen Flieger gefunden haben, den sie in D zulassen wollen, für den es aber keinen Musterbeteuer gibt. Es quasi für sich selbst durchziehen und - schwupps - nebenbei den Musterbetreuerjob an der Backe haben.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Es quasi für sich selbst durchziehen und - schwupps - nebenbei den Musterbetreuerjob an der Backe haben.
    Entweder für Dich selbst, als Einzelbauer, mit deutlich reduzierten Pflichten, denn maximal Du selbst bist betroffen, nicht 300 Stück nach 5 Jahren. Das ist wirklich "easy Going". Als Muster, also verantwortlich für eine Flotte, ist das ein ganz anderes Ding. Es sind deutlich unterschiedliche Workloads und Pflichten. Dein Hintern geben Hunderte.

    Frank

  • Mr. Lucky schrieb:
    Macht nix - dafür war das doch schon ganz gut. :-)

    Ich dachte eher an Leute, die für sich selbst ′nen Flieger gefunden haben, den sie in D zulassen wollen, für den es aber keinen Musterbeteuer gibt. Es quasi für sich selbst durchziehen und - schwupps - nebenbei den Musterbetreuerjob an der Backe haben.

    Gruß Lucky

    Ja natürlich, da kenne ich sogar Beispiele, bei denen ist das genauso gelaufen.
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