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  • @hob, genau das selbe Geschwurbel wie immer.

  • uxor schrieb:
    genau das selbe Geschwurbel wie immer.
    Komm, wenn Du seit 15 Jahren immer die gleiche Leier betest, wie soll man sich da umstellen. Heute ist Reformationstag, Luther sollte dafür in den Knast, dass er was anderes erzählt hat. Stell Dir Hob einfach als mittelalterlicher Bischof vor, dann geht  es.

    Frank

  •     Werner1966 schrieb:
        Es ändert sich nur der Winkel mit dem man die Erde anfliegen kann. oder ?

    Wenn das so einfach wäre, könnte man ja nicht die Verschwörungstheorien um die Mike Zulassungen so intensiv repetieren wie seit gefühlt 20 Jahren. Also kann nicht sein was nicht sein soll. Vergiss, was Du über Vs zu glauben glaubst. Bis zum Beweis gilt universell das Hob′sche Axiom Lex DAEC Versagen.

    Frank

    Es geht nicht um Verschwörungstheorien, sondern um den bindenden und einen entscheidenden Teil der UL-Zulassung, die sich Mindestgeschwindigkeit nennt. Die sollte - wie schon weiter oben erwähnt - dazu dienen, "Rennflugzeuge" zu verhindern, um überhaupt eine reelle Chance bei Außenlandungen zu haben. RGs gab′s zu der Zeit noch nicht, und Sitzfallschirme wurden verboten. Danach erst erschuf die UL-Konstruktions-Gilde der Hersteller den Einsatz von Auftriebsklappen, um genau das zu kontern. Sind diese Klappen groß genug, erzeugen sie soviel Widerstand, daß die Maschine an sich per Motor und PROP am Fliegen gehalten werden muß, weil es sonst nur noch per Knüppel nach vorn und damit Fahrt geht und dann nur noch eine Aufsetzmöglichkeit existiert, die oft nicht mit der beabsichtigten Aufsetz-Stelle kongruent geht.

    Die Nichteinhaltung der konstruktiv bindend zu berücksichtigenden Mindestgeschwindigkeit - erreichbar auch bzw. eben gerade wegen stehenden Motors - ist also ein absolutes Zulassungshindernis.

    hob

  • bkühn schrieb:

    @hob

    warum sollten ohne Motorkraft keine Klappen ausgefahren werden können? Ohne Strom ok aber ohne Motor geht das sehr wohl. Bist du schon mal eine CT geflogen? Die im Handbuch beschriebenen Mindestgeschwindigkeiten sind ohne weiteres erreichbar. Das Höhenruder brach jenseits von 300km/h und die Maschine konnte gelandet werden.

    Bertus 

    1. siehe vorherigen Beitrag.

    2. Es gab aber vor einiger Zeit eine Serie von außengelandeten CT, die alle auf dem Rücken lagen, allerdings aber auch den Fall eines italienischen Piloten, der sein CT-HL tatsächlich zerbrach ...und dann mausetot war:

    Er fand Spaß dabei, die Landebahn mit Tiefspeed anzufliegen, hart aufzusetzen und die Energie des zusammengestauchten Fahrwerks als Zusatzenergie für den  nächsten unmittebar folgenden schneidigen Steigflug zu nutzen. Vielleicht war ihm aber auch nur die Latte zu groß und er wollte sie zugunsten einer noch höheren Drehzahl nur kürzen.

    hob

  • Die geforderte Mindestgeschwindigkeit hat überhaupt nichts mit der Landegeschwindigkeit zu tun. Es soll nur sagen, dass ein UL bei 65km/h noch steuerbar sein muss, nix weiter. Wie die Hersteller das hinbekommen ist denen überlassen. Was soll der ganze Aluhut-Kram hier?

  • uxor schrieb:
    Wie die Hersteller das hinbekommen ist denen überlassen.
    Nicht ganz.
    Das UL muss sich in Landekonfiguration befinden, wenn es Vso, also die kleinste stetige Geschwindigkeit von 65 km/h fliegt.
    Insofern ist der Begriff minimale "Landegeschwindigkeit" durchaus angebracht!

    Michael

  • @Hob

    meine Fragen hast du nicht beantwortet.

      
        Auszug aus demBetriebshandbuch CT SL

              2.1.  Fluggeschwindigkeiten

            Überziehgeschwindigkeit        Klappen -12°  Vs1      85        km/h IAS

                                                                  Klappen      Vs1      75        km/hIAS

                                                                  Klappen  35°  Vs0      65        km/hIAS

    Diese Geschwindigkeiten sind problemlos zu erreichen – auch ohne Motorkraft.

    Solltest du nicht mehr als 90kg wiegen, demonstriere ich dirdas gerne.

    VG  Bertus

  • Was bitte ist eine Landekonfiguration? Motor 2000rpm und Knüppel vorm Bauch? Es gibt keine Vorgeschriebene Landekonfiguration. Ich benutze die Klappen meistens nur wenn ich zu hoch bin oder bei Windstille. Ist jedem selbst überlassen wie er landet. Es gibt nur die Vorschrift der 65km/h, nix weiter. Keiner zwingt mich mit 65km/h anzufliegen! Ist das eine schräge Diskusion hier.

  • Hallo,


    >
    > Was bitte ist eine Landekonfiguration?
    >

    --------------------------------------------
    CTSW Betriebshandbuch

    4) Normalverfahren

    Landeanflug und Landung:
    Die Landung sollte, wenn möglich, gegen den Wind erfolgen.
    Den Endanflug geradlinig  und in ausreichender Höhe beginnen.

    Motorleistung  
    ca. 10 - 20 %
    Leicht über Leerlauf. So
    erkennen Sie, ob das Triebwerk
    noch Leistung bringt.

    Anfluggeschwindigkeit
    ca. 100 km/h
    Mit Erfahrung kann die
    Anfluggeschwindigkeit auch
    geringfügig reduziert werden

    Klappen  
    15° bis 40°
    Achtung: Verwendung der
    maximalen Klappenstellung
    erfordert Übung, da das Flugzeug
    beim Abfangen schnell Fahrt
    verliert!

    --------------------------------------------

     ...eigentlich ganz einfach, oder?!   ;-))

    BlueSky9

  • sag ich doch

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