FlyingDentist schrieb:Muss doch auch garnicht.... Es gibt doch nicht nur 472 und 600kg (wenn sie denn so kommen).
Ich muss mich nicht weit aus den Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass kein Bestands-UL mit angemessenen technischen und wirtschaftlichen Anstregungen eine 600 kg-Zulassung nach dieser Bauvorschrift bzw. diesen Lufttüchtigkeitsanforderungen bekomen wird!!
Nehmen wir an, es werden 600kg und die Bauvorschriften sind definiert. Nun rechnet z.B. Flight Design alles durch und kommt wegen mir zu dem Schluss, dass die Voegel 550kg koennen. Oder 520kg. Oder oder....
Die meissten CT′s wiegen sowas um die 330kg. Selbst wenn sie mit der neuen Bauvorschift nur 520kg schaffen sollten, waeren das knapp 50kg mehr Zuladung als heute und damit locker zu zweit legal fliegbar!
Verbeisst Euch nicht an den 600kg, das ist nur der Rahmen, innerhalb dessen sich das MTOW bewegen darf.
FlyingDentist schrieb:Unsinn. Mich interessiert ein dem Buerokratismus geschuldetes MTOW auf irgendeinem Zettel nicht die Bohne. Egal ob da irgendwo 600kg beschlossen werden und egal, was Flight Design macht. Mein Flieger fliegt ganz genauso weiter.... :)
ch behaupte weiter, alle Eigner von Bestands-ULs werden den Tag noch verfluchen an dem J.K. mit diesem Mist angefangen hat!!!
Chris
Flugherb schrieb:Das sind keine ULs sondern LSAs und unterstehen schon jetzt der EASA. Das PtF haben die ja nur, weil FlightDesign und die anderen LSA-Produzenten auch, immer noch nicht als LSA-Hersteller akkreditiert sind. Da Du von einem permanenten PtF sprichst, gibt es für FlightDesign offensichtlich noch immer keine Hersteller-Zulassung, denn ein zugelassener Hersteller braucht kein PtF für seine Flieger!! Im Übrigen kann auch eine "permanentes" (=unbefristetes) PtF jederzeit von der EASA widerrufen werden!
Es gibt aber auch 69 Stück CTLS die mit PtF und 600kg MTOW fliegen
bkühn schrieb:Das wage ich doch stark zu bezweifeln.
Wenn es keine Auflastung gibt, dann fliege ich eben wie bisher und habe Spaß daran.
Will sagen, nach Einführung der 600 kg wird jedes 3-Achs-UL schwerer als 120 kg in der Verwaltung der EASA liegen. Also Zulassung, Muster-, Stück- und Nachprüfung nur durch EASA-Beamte und Durchsetzung durch die Landesluftfahrtbehörden. Und was das bedeuted, kann sich jeder vorstellen, der schon mal mit dieser Behörde zutun hatte. Die Halter von Flugzeugen z.B. können ein Lied davon singen, ich sage nur Part M.
Jedenfalls wird es dann ein "weiter wie bisher" nicht geben!! Und wenn ein EASA-Beamter dann im Rahmen der JNP ein Ausrüstungsverzeichnis oder einen Wägebericht anzweifelt, war′s das gewesen!
Aber der große J.K. wird's schon richten. Wer's glaubt ...
Michael
FlyingDentist schrieb:Sagt wer?
Will sagen, nach Einführung der 600 kg wird jedes 3-Achs-UL schwerer als 120 kg in der Verwaltung der EASA liegen.
Chris
Für die CTs mit PTF wird es laut Aussage von FlightDesign eine dauerhafte Lösung geben. Erstens wird man die Zulassung als Herstellerbetrieb durchführen und zweitens wird es ein permanentes PTF für CTs geben.
Michael (FlyingDentist) sei nicht so negativ, natürlich gibt es Hersteller die RTC Flugzeuge bereits ausliefern, Flight Design wird das nach der Neuaufstellung sicher auch schaffen. Warum sollte die EASA einer größeren Menge Flugzeuge (ich schätze es gibt in Europa 100 bis 150 PtF) die Zulassung entziehen, obwohl die seit 8 Jahren ohne Problem mit 600kg MTOW in der Luft sind, auch bei der EASA gibt es Leute die nicht nur bösartig sind. Die Zulassung mit RTC kostet eine Menge Geld, da ist es doch besser mit permanentem PtF weiter zu fliegen wenn es die Möglichkeit schon gibt, der Unterschied liegt ja nur darin, dass man nicht gewerblich fliegen darf. Meine Überlegung bezüglich einer eventuell möglichen Umstellung dieser Flieger auf eine allfällige 600kg UL-Klasse war, dass diese wahrscheinlich von allen ULs die neue Vorschrift am ehesten erfüllen könnten und wenn die ULs national bleiben, könnte das einige Leute interessieren.
Die Fehler, die bei den UL-Zulassungen ja unbestritten gemacht wurden, sollten uns nicht darin hindern an bessere Lösungen für die Zukunft zu glauben, also sei etwas großzügiger mit uns, lass uns ein wenig träumen und an das Gute zu glauben ...
Flugherb
Wie ist es eigentlich mit der Mindestgeschwindigkeit, die ja z. Z. bei den UL nicht höher als 65 km/h liegen darf. Die müsste ja bei einer Auflastung der vorhandenen Muster in jedem Fall angehoben werden. Was ist geplant/ist etwas geplant?
nobody knows but jesus ... sorry... jo ... ;-)))
Okay, @Jesus ;-)
"Nobody knows the trouble I′ve seen ..."
in der Tat! ;-))))
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.