Hallo zusammen,
wir heben im Verein etliche neue 8,33 Geräte in Betrieb genommen. Viele davon klagen über Probleme mit dem Einbau, dem Kabelsatz, dem Empfang und und und. Bei einem KRT2 habe ich mit der Handfunke als Empfänger daneben gestanden. Und die Tonqualität war so verschrabbelt schlecht, dass der Kollege das Gerät zurück geschickt hat.
Jetzt habe Ich gelernt, das manche Geräte nicht genau auf der Sendefrequenz liegen. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Und wenn ja, was habt ihr gemacht?
Gruss,
Karl
Haben von ATR500 auf KRT2 umgebaut, und das funktioniert top. Vor allem die Tonqualität ist sehr gut.
Der einzige Umstand war, dass das ATR500 nur ein Mikro kennt und somit die vorhandene Kabelage eine Anpassung brauchte, um die Mikes links und rechts getrennt tasten zu können. Das ist aber viel eher ein "Mangel" des ATR500 und nicht etwa ein Problem des KRT2. Viel Erfolg beim Umbau.
Ich habe das von einem Avioniker über das FUNKE ATR 833A gehört, dass die Frequenzstabilität nicht so genau sein soll, keine Ahnung ob das stimmt. Wir haben alle auf Garmin GTR 225A umgebaut (von Garmin SL40) - funktionieren einwandfrei.
Grüße Flugherb
Hallo,
>
> Garmin GTR 225A
>
= 1,38 kg inkl. Einbaurahmen
Autsch!
;-))
>
> Haben von ATR500 auf KRT2 umgebaut, und das funktioniert top.
> Vor allem die Tonqualität ist sehr gut.
>
Kann ich nur bestätigen...
BlueSky9
Hab von atr500 auf krt2 gewechselt. Viele Probleme... selbst TQ konnte nicht helfen. Da der freundliche DHL Fahrer dann das Gerät verschlampt hat, habe ich dann das atr833 eingebaut und seit dem keine Probleme mehr.
Bei mir ATR500 --> ATR833. Anfangs Probleme mit dem Sideton, welcher von Funke behoben wurde (war eines der ersten Geraete ueberhaupt). Seither einwandfrei.
Chris
@Bas-T und @Chris_EDNC,
mir steht vor dem Winter auch noch der Wechsel bevor. Habe ebenfalls das ATR500 drin und möchte auf das ATR833 wechseln. Habt ihr den Umbau mit dem Adapterstecker gelöst oder einen neuen Kabelbaum gelegt?
VG
Markus
Moin,
ATR600 -> ATR833A (also noch mit 2 Knöpfen). Bei uns war nix mit Adapter, da bei unserer 20 Jahre alten C42 die Massen aller Stecker (Mic, Head) auf der Flugzeugmasse lag. Habe ich _natürlich_ erst gemerkt, nachdem ich mühsam einen Adapter gebastelt hatte (&§/$§%$"). Besser konnte man einen Ton nicht verzerren. Bei modernen Maschinen gehe ich aber davon aus, dass die Stecker bereits potentialfrei verlegt sind.
Zur Zeit haben wir noch ein Prasseln im Ohr, das bei höheren Drehzahlen lauter wird. Der Winter ist lang ... :-)
Bye Thomas
Hallo in die Gemeinde,
ja, hab mir das KRT2 von Funke bereits vor Monaten bestellt und bin jetzt echt gespannt auf eure Antworten. Speziell von Bas-T und von Chris_EDNC, wie das bei euch weiter geht.
Nun bin ich in der glücklichen Situation, dass wir so ein Funk-Doktor im Verein haben. Aber wenn ich Ärger im Vorfeld vermeiden kann dann wäre ich für eure Tips dankbar. Und dieser Funk-Doktor steht ja auch nicht jeden Tag neben meiner Halle damit er mir helfen kann.
Habt ihr alles neu gemacht: Kabelsatz mit Stecker, nur Stecker, Adapter, Antenne, Masse und so weiter. Ich - und vermutlich etliche andere auch - wäre für jede Info und Hilfe dankbar.
Gruss, Karl
Breezer Karl schrieb:Darauf dürftest Du auch noch eine Weile warten. Wäre es nicht besser gewesen, das KRT2 bei TQ oder anderen Speziaalversendern zu bestellen als beim Mitbewerber?
ja, hab mir das KRT2 von Funke bereits vor Monaten bestellt
Aktuell sind 6 Besucher online.