UL-Absturz Spenge b. Herford am 11.4.

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  • Ne, Markus, finde ich eben nicht! Das öffnet der Schwafelei Tür und Tor.
    Streit, Hohn und abfällige Bemerkungen - oder auch nur Dummschwätzerei - ist in der Tat ein Merkmal, was manche Schreiberlinge nur zu gern auch hierhin tragen möchten.

    Es wäre ja auch in Ordnung, wenn das Ganze nicht völlig ohne jedes unmittelbare Wissen stattfinden würde.
    Im Fasci-Forum gab es auch diese Diskussion: Da ist mal eine Selbstbaumaschine auseinander geflogen. 2 Tote.
    Das hat sich aber in dem Moment geändert, als ein sachkundiger Augenzeuge seinen Bericht gab, der die Toten pers. gut kannte. (Könnt ihr dort nachlesen) http://www.fascination-pilots.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=89

    Geschwätz kann man nicht verhindern, insofern machen die Apelle auch wenig Sinn. Mir geht es darum, dass gerade Menschen umgekommen sind, die Augenblicke vorher noch in bester Absicht und Lebensfreude ihrem Sport gefrönt haben. Männer, die gerade noch im Berufsleben, in der Familie, als Ehemänner und vielleicht als Väter zurück erwartet wurden. Ihre Freunde, Kollegen und Familien müssen nun mit der fast unfassbaren Tatsache fertig werden.

    Und dann wird hier so unqualifiziert und ahnungslos über eine mögliche Unfallsache schwadroniert. Wenn wir uns diesen Aspekt vor Augen halten, sollte eine Unfalldiskussion vielleicht ohne diese Sprüche wie "Taubendreck besichtigen" (also Pilotenfehler) oder der Verdacht in Richtung:"Aha" wieder ein Rettungsgerät..." möglich sein.
    Na, schaun′ mer mal
  • Als komplett ahnungsloser und aussenstehender, mit wirklicher Betroffenheit für die Hinterbliebenen und weil es mich nachdenklich stimmt da ich gerade erst mit der UL Fliegerei begonnen habe, möchte ich einfach mal ein paar Dinge zur Überlegung geben.

    Was den Unfall ausgelöst hat, werden wir wohl alle, inkl. BFU nicht erfahren. Dazu fehlen im UL die technischen Voraussetzungen.

    Was evtl. über bleibt ist ein "vermutl. technischer Defekt a la Holmbruch oder ähnliches, was selbst nach einem Brand noch zu analysieren wäre.

    Wenn ich mir aber das Foto, speziell aus der Vogelperspektive ansehe, dann sieht man das die Flügel einen leichten "V" Knick nach hinten machen. Da dieser Extrem gering ist steht für mich ausser Frage das das Flugzeug beim Aufprall mit sehr wenig Vorwärtsfahrt den Boden berührt haben muß.
    Auch ist auf den Detailaufnahmen der Polizeiaufnahmen eine Deformation des Tragflächenprofils erkennbar das eingedrückt wirkt. Im Umfeld der Absturzstelle sind keinerlei Aufschlagsmarken/Schleifspuren ersichtlich.

    Es sieht also so aus als wenn die Maschine quasi waagerecht aufgeschlagen ist mit minimalst Vorwärtsfahrt.

    Was dies verursacht hat ist wohl für immer ein Rätsel. Einen Schirm kann ich da nicht erkennen, wenn er ausgelöst wurde dann zweifelsfrei sehr spät oder er hat sich nicht geöffnet.

    Somit denke ich ist die Maschine ins Flachtrudeln geraten und dann in der kreiselnden Bewegung aufgeschlagen.

    Was bringt uns diese Vermutung??? NIX, aber ich hab versucht sachlich, ohne Polemik meine Gedanken niederzuschreiben.

    Was bei mir überwiegt ist die Nachdenklichkeit das in kurzer Zeit jetzt schon in diesem Jahr UL′s vom Himmel gefallen sind und das in meiner ersten Saison als angehender UL Pilot.

    Ich werde jetzt noch öfters auf den Höhenmesser schauen, weicher fliegen=Materialschonender und die Geschwindigkeit im Auge behalten.

    Mein Beileid an die Freunde und Familie dieser beiden Piloten.
  • Ich denke nicht das wir damit beginnen sollten den moralischen Gehalt der Postings zu untersuchen. Sicher wird auch niemand, egal wie Gehaltvoll ein vorangehender Post nun gewesen sein mag, die Tragödie für die Familien und Freunde durch den Unfall in Frage stellt. Schön wenn wir wieder ein Fachforum gestalten und vor einem Kommentar für einen kurzen Moment überlegen welchen Wert die Information für andere User hat.

    Diesen Diskussionsverlauf hatte ich nicht vor Augen als ich äußerte das JEDER seine Gedanken äußern soll wenn er möchte!
    Oliver
  • F22 Raptor schrieb:

    Was bringt uns diese Vermutung??? NIX, aber ich hab versucht sachlich, ohne Polemik meine Gedanken niederzuschreiben.


    Das sehe ich anders!
    Diese Vermutung, die ich übrigens teile, was aus meinen Posting zu Thema auch zu entnehmen ist,
    ist doch ein Hinweis, dass die Eurostar möglicherweise ins Flachtrudeln geraten kann.
    Natürlich ist dabei noch völlig im Dunkel, was letztlich der Auslöser dazu war. Vielleicht wird das auch nie geklärt werden.
    Man sollte aber doch sensibilisiert sein, dass man den Flieger vielleicht so beladen und/oder (falsch) behandeln kann, dass er das möglicherweise mit gefährlichem Flachtrudeln quittiert.

    Als Eigner/Halter würde ich vor dem nächsten Flug einen eigenhändigen Wägebericht erstellen, um eine evtl. Rücklage des Schwerpunkts auch beim Beladung sicher auszuschließen.
    Als (notgedrungener) Charterer würde ich bis zur Klärung extremen Langsamflug auf jeden Fall bewusst und konsequent vermeiden.


    Michael
  • Michael, dein obiger Beitrag zeigt m. E. sehr gut das Problem auf das entsteht, wenn man aus dem Dunst heraus mit Spekulationen aufwartet; du bringst einen Hersteller/Muster in Verruf, ohne die Faktenlage zu kennen. Gepaart mit deinem Verweis auf den Link zum Thema "Flächen" schleicht sich der Verdacht ein, dass du den Flieger irgendwie nicht magst...

    Wie auch immer, auch inhaltlich halte ich deinen Beitrag für äußerst fragwürdig; man wird wohl (fast) jeden Flieger mit der falschen Schwerpunktlage in Verbindung weiterer unglücklicher Umstände ins Flachtrudeln bringen können... . Zumal, die beiden wollten ursprünglich einen Hüpfer auf die Inseln machen, hatten sich dann aber für einen lokalen Rundflug entschieden; ich kann mir demnach nicht vorstellen, dass sie das Gepäckfach mit Zelten, Schlafsäcken und Bier vollgepackt haben...

    Na ja, auch ich lasse mich zu Spekulationen hinreißen, lassen wir das.
  • ...jepp, so kenne ich es aus ...zig anderen Foren. Ich würde mich hüten, hier in Spekulationen zu verfallen. Das führt zu nichts, und bringt nur Unruhe ins Forum(wie man sieht). Was immer auch passiert ist, laßt uns Profis sein und Fakten für sich sprechen lassen.

    Zwei Menschen sind gestorben...

    An dieser Stelle mein Mitgefühl für die Angehörigen der Flieger, die bei diesem tragischen Unfall ums Leben gekommen sind...

    traurige Grüße,

    Volker
  • Andi_Air schrieb:
    Michael, dein obiger Beitrag zeigt m. E. sehr gut das Problem auf das entsteht, wenn man aus dem Dunst heraus mit Spekulationen aufwartet; du bringst einen Hersteller/Muster in Verruf, ohne die Faktenlage zu kennen. Gepaart mit deinem Verweis auf den Link zum Thema "Flächen" schleicht sich der Verdacht ein, dass du den Flieger irgendwie nicht magst...

    Wie auch immer, auch inhaltlich halte ich deinen Beitrag für äußerst fragwürdig;
    Das ist natürlich überhaupt nicht wahr. Jeden Flieger, bis auf wenige Ausnahmen, kann man so durch falsche Beladung/nachträgliche Ausrüstung oder fehlerhafte Steuereingaben "vergewaltigen", dass so etwas eintritt.

    Piloten mancher Muster wiegen sich aber vielfach in einer vermeindlichen Sicherheit, das gerade ihr Flieger gegen solche Flugzustände immun wäre.
    Das hat garnichts mit dem Hersteller oder Muster zu tun!!
    Dass ich den Flieger nicht mögen würde, ist eine reine Unterstellung, die sich durch nichts in meinen Äußerungen belegen lässt! Und falls doch, so wäre das völlig unbeabsichtigt geschehen und entspräche ganz und garnicht meiner Einschätzung.
    Aber offenbar willst Du weiter zündeln??
    Schön wäre gewesen, Du hättest Deine Sichtweise geschrieben, ohne mich dieser Unseriösität zu bezichtigen!!!

    Michael
  • nein Michael, ich möchte nicht zündeln und belasse es hierbei, denn Volker hat ganz recht, es sind zwei Menschen um′s Leben gekommen und das ist sehr, sehr traurig.
  • Volker-P schrieb:
    Was immer auch passiert ist, laßt uns Profis sein und Fakten für sich sprechen lassen.

    Genau so!
  • Es liegt in der Natur des Menschen mit Dingen wie den Tod durch miteinander reden und besprechungen zu begegnen. Es spiegelt die ureigene Angst vor diesem finalen Ereignis und jeder tut es auf seiner Weise: Der eine spekuliert, der andere analysiert der nächste möchte abwarten, was die offizielle Seite dazu zu sagen hat. Es gibt da noch viele andere Arten von Ausdrucksformen, manchmal recht Irrational.
    Dies Bedürfnis ist in jedem von uns vorhanden. Seit es Foren gibt, kann man sich nun auch darüber ausdrücken.
    Mal ganz ehrlich, ich würde es auch lieber hier als mit meiner Süßen tun, die sorgt sich eh schon genug.
    Es gibt daher kein Falsch und kein Richtig, was jemand zu diesem Absturz schreibt. Wichtig ist, das man darüber redet, egal wie, anderen seine Meinung läßt und gut. Eins ist sicher, unsere Kameraden werden davon nicht wieder lebendig.
    Also, egal wie jemand reagiert bzw. schreibt, lasst ihn einfach und fühlt euch nicht provoziert. Wenn jemand bei der Ausübung seines Hobbys stirbt, dann ist das ne übele Sache. Den wirklichen Grund für das Desaster werden wir niemals vorher, als nach der Veröffentlichung des U-Berichtes haben.
    Was man aber tun kann ist, sich klar zu machen, das unsere Hobby mitunter tödlich enden kann. Jeder sollte noch mal für sich schauen, ob man wirklich alles richtig macht, wenn man so spielend leicht durch die Gegend düst um die Risiken zu minimieren.

    Carlson
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