Ich habe doch noch ein Oldie-Problem: Brille bzw. Gleitsichtbrille........
Jetzt habe ich endlich einen fliegenden Rollator gefunden, und das klappte zunehmend gut, aber dann hatte ich bei meiner ersten Platzrunde vornesitzend meine neue Gleitsichtbrille auf ! Und das hat mich stark verunsichert !!!
Auf der Rückfahrt nach Hause (mit Auto) habe ich dann meine normale Weitsichtbrille genommen, um entspannt autozufahren. Ich musste ja keine Frequenzen oder so ablesen, und brauchte keine Lesebrille.
Aber im Trike kann man ja schlecht die Brille wechseln, wenn man mal was auf der Karte lesen muss, oder ? Drum habe ich jetzt eine Gleitsichtbrille, die mich deutlich verunsichert.....
Schönes Restwochenende und danke für gescheite Tips,
Luckyoldman
Moin,
hattest Du vorher noch nie eine Gleitsichtbrille?
Als ich meine Erste bekam, bin ich erstmal daheim die Treppe runter geflogen, dann flog die Brille in die Ecke und ich benutzte wieder meine Lidl-Billig Lesebrille.
Dann habe ich die Gleitsichtbrille immer öfters getragen und mich nach ein paar Wochen auch dran gewöhnt.
Gruß, Stefan
Moin,
Gleitsichtbrillen sind tückisch. Zuerst braucht man eine, bei der die Breite des Nahfeldes den Bedürfnissen entspricht (ich zum Beispiel habe hier lieber mehr). Außerdem muß man mit dem "sich dran gewöhnen" aufpassen: das Gehirn kann viele Sehfehler kompensieren, egal ob das Auge oder die Brille schuld ist.
Ich habe das bei der letzten Änderung gemerkt: habe 2 identische Brillen bestellt ( gleiche Gläser, gleiches Gestell). Eine perfekt, die andere ätzend. Der Spruch des Optikers mit dem Gewöhnen war da nur ein schlechter Witz.
Hast du über Alternativen nachgedacht: z.B. eine bifokale Brille. Oder Gleitsichtgläser, die im unteren Bereich einen Fixfokus haben. Vielleicht ist das besser. Da hilft nur ausprobieren, denn jeder reagiert halt individuell.
Gruß Arwed
P.S. ich sehe das Thema weniger durch das Alter bedingt als vielmehr durch schrumpfende Arme verursacht 😎
Danke für die Infos. Ich tendiere spontan zur Bifokal, hätten mir die Fielmänner ja vorschlagen können, aber €€€€€!!!!!
pacificbirdy schrieb:Ich hatte ebenfalls 2 Stück gleichzeitig gekauft und es war genau wie bei Dir, mein Optiker hatte dann mit dem Glashersteller telefoniert und die 2. Brille wurde ein wenig geändert, ich bin absolut zufrieden.
ch habe das bei der letzten Änderung gemerkt: habe 2 identische Brillen bestellt ( gleiche Gläser, gleiches Gestell). Eine perfekt, die andere ätzend
Gewöhn Dich erstmal an die Brille und dann kannst Du immer noch eine andere Lösung finden.
Stefan
Das gleiche Thema war vor kurzem in Pilot und Flugzeug
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,09,29,18,0211872
Falls es Markus nicht recht ist kann er ja den Link löschen, dann such dort nach dem Threat Lesebrille.
toto schrieb:Den Tipp dort mit diesen "Klebefenstern" finde ich genial. Haette ich das vor 2 Monaten gewusst, haette ich 800 Euro gespart....
Das gleiche Thema war vor kurzem in Pilot und Flugzeug
Chris
Ich habe eine Gleitsichtbrille mit 2 Dioptren Unterschied zwischen Nah und Fern. Außerdem große Zylinder. War am Anfang sehr gewöhnungbedürftig, da die Buchstaben auf dem Monitor bei einer Links-rechts Kopfbewegung auf- und nieder getanzt sind.
Nach einiger Zeit hat sich das Auge daran gewöhnt. Ich würde erst mal abwarten und mich versuchen daran zu gewöhnen bevor ich etwas ändere.
VG
Thomas
Ich trage schon seit vielen Jahren eine Gleitsichtbrille. Mein Glück war, dass ich einige Jahre seit ich mit fliegen angefangen habe bereits solche Brille getragen habe. Geholfen hat mir aber auch die Untersuchung beim Augenarzt. Dieser hat mir bestätigen können das meine Wahl der Gläser zum Fliegen bzw. meinen Sehfehler ideal ist. Ich habe aber auch beim Wahl der Gläser mich jeweils für die best mögliche Qualität entschieden, auch bei der Sonnenbrillen. Gerade beim Sonnenbrillen musste ich feststellen, dass Brille die zB. zum Autofahren bestens geeignet waren, zum Fliegen nur befriedigend waren.
waldopepper, das kann ich nur bestätigen.
Ich habe mich jahrelang mit Brillen von mehreren bekannten Optikerketten herumgeplagt.
Ich dachte schon, es ist das Alter und mein linkes Auge läßt einfach nach.
Dann bin ich zu einem "teuren Optiker" gegangen und habe mir dort eine Gleitsichtbrille "gegönnt".
Ich habe die "beste Qualität" genommen (1400 €) und .......
............. ich bin begeistert. Meine Augen sind doch noch top.
VG
Aktuell sind 38 Besucher online.