Tödlicher Unfall am Dolmar

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Von der Homepage:    Wir nehmen Abschied von Jürgen auf dem Dolmar So, 20.8.17 14:00 Uhr 

    Für Sonntag, den 20.8.17 besteht eine Sondererlaubnis für den Flugplatz, aber bitte nur Sonntag starten und landen !!!!

    Nach meiner Erfahrung für die mit dem Flieger kommen ist früher anfliegen sinnvoll und nicht alle um 13:00 bis 14:00 Uhr. Ich war mal da da gab es auch dann keine Abstellmöglichkeiten mehr.  

    Wer noch nicht auf dem Dolmar war muß sich gut mit dem Anflug befassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die 04  in Betrieb sein,  also bergauf.  Das bremst gut und man braucht nicht zu tief anfliegen.  Gestartet wird oft dann  in Gegenrichtung.  

  • War denn jemand aus dem Forum am Sonntag auf dem Dolmar ?

  • Hallo

    Ich bin mit einem Flugschüler dahin geflogen. Wetter war ja soweit fliegbar.

    Die Trauerfeier war wirklich würdevoll. Es waren ca. 20 Flieger da, inkl. Trikes.

    bb

    hei

  • Hallo, 

    eine Frage beschäftigt mich noch immer: Gibt es ein Ergebnis der Flugunfalluntersuchung? Oder kann mir jemand sagen, wo ich das Ergebnis der Untersuchung nachlesen kann? Warum ist der Unfall passiert?

    Hat da evtl. jemand eine Info für mich?

    Grüsse

    Gisbert 

  • Hallo Gisbert , bitte noch ein bisschen Geduld und Respekt wir trauern ja gerade noch.   Der BFU veröffentlicht das wenn er das für angemessen hält und ein Ergebnis hat. Es kann aber auch sein das nichts veröffentlicht wird .    

  • Erfahrungsgemäß kommt der BFU Bericht etwa 4-8 Monate nach dem Unfall. Manchmal (selten) kommt aber auch kein Bericht. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die BFU über die Veröffentlichung entscheidet.

  • Gibt es überhaupt einen Bericht der BFU, wenn ein Unfall mit einem Trike vorliegt ? Einen solchen habe ich jedenfalls noch nie gelesen...

  • Tragischer Unfall und zuallererst mein Beileid an die Hinterbliebenen!!

    Ich habe mir die Bilder des abgestürzten Trikes angesehen und war irritiert dass das Rettungssystem offensichtlich nicht ausgelöst wurde. Wenn man den Augenzeugenberichten Glauben schenken darf, dann war das Trike gut 200.300m hoch also auf jeden Fall hoch genug die Rettung sinnvoll einzusetzen.

    Ich möchte nicht ins Fettnäpfchen treten aber ich muß die provokative These aufstellen das die Kombination erfahrener Pilot (Fluglehrer) und das Nichtnutzen der Rettung hier eventuell einen Zusammenhang haben? Ich kann mich an Vorfälle erinnern von vor einigen Jahren in denen auch Fluglehrer tödlich verunglückten und es keinen Versuch gab die Gesamtrettung einzusetzen.

    Vielleicht einfach zu lange versucht hier das Trike zu steuern?

  • Ich glaube, dass wir nicht einschätzen können, was vorgegangen sein muss. 200-300 Meter ist nicht viel, wenn man realisieren muss, was passiert ist, plus die Schocksekunden. 

  • Es wird hier keinen BFU Bericht geben: siehe Zeitungsartikel:

    Im Laufe des Tages sollen die Teile zu einem Gutachter nach Jena transportiert werden. Dort wird laut Polizei spätestens am Dienstag untersucht, ob ein Flugfehler oder ein technischer Defekt den Absturz verursacht hat. Laut Polizei ist die ansonsten zuständige Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig dieses Mal nicht beteiligt. Ausschlaggebend dafür sei das geringe Abfluggewicht des Ultraleichtflugzeugs, hieß es. Allerdings werde die Behörde über die Untersuchungsergebnisse informiert.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR