http://www.insuedthueringen.de/region/meiningen/meiningen/Ultraleicht-Pilot-am-Dolmar-abgestuerzt-und-toedlich-verunglueckt;art83442,5672301
Schlimme Nachricht. RIP Jürgen.
Bin untröstlich. Habe bei ihm meinen FI gemacht.
bb
hei
Bin fassungslos... mir fehlen die Worte..
Hatte noch vor ein paar Wochen mit Jürgen über den Beginn für die PPL gesprochen...
Gisbert
Canary Islands
aufrichtige anteilnahme und mein tiefstes beileid -
ralf (d-mvey)
Sonntag 14 Uhr wird die Trauerfeier auf dem Dolmar stattfinden.
bb
hei
Oliver_K schrieb:Die Fliegerei ist sehr gefaehrlich, das duerfen wir nicht verdraengen. Meiner Meinung nach mindestens so gefaehrlich wie Motorrad fahren.
Was mich, neben der Anteilnahme und Betroffenheit (ist halt schon anders wenn man die Person auch kannte) ins Nachdenken bringt, in meinen fast 7 Jahre selber fliegen, sind schon 4 Piloten (davon 2 FI) welche ich durch den Flugsport kennengelernt habe, bei Unfällen umgekommen.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Was die Sterbewahrscheinlichkeit pro Stunde/km/usw angeht aus meiner Sicht deutlich gefährlicher. Nimmt man aber noch die Schwerverletzen (Lähmungen, Abrisse von Gliedmaßen etc.) hinzu, wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Bei einem ungebremsten Absturz ist man i. A. leider tot. Vor kurzem ist bei uns ein Falli (beide Schirme ohne Funktion) eingeschlagen. Musste dann erstmal aussetzen - einfach deprimierend das Ganze ...
Meiner Meinung nach mindestens so gefaehrlich wie Motorrad fahren.
Bye Thomas
Oliver_K schrieb:Daran muss ich auch immer denken, wenn es heißt "Sicherheit durch häufiges Fliegen erhöhen". Ich denke auch, dass INSGESAMT das Risiko durch SEHR viel fliegen steigt. Es wird da irgendwo einen optimalen Bereich zwischen den Extremen geben der auch noch individuell unterschiedlich ist.
Wer viel fliegt, erhöht natürlich auch die Wahrscheinlichkeit in solche Probleme zu geraten (Statistik) Man kann man durch Erfahrung und Kontrolle dies Wahrscheinlichkeit (beträchtlich) senken, aber absolut steigt diese schon im Vergleich zum Durchschnitt.
Dasselbe gilt m. E. für ungewöhnliche Flugzustände wie Strömungsabriss etc.. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit Überziehwarnung in einen solchen Zustand gerate und wie wahrscheinlich, dass beim regelmäßigen trainieren solcher Manöver etwas aus dem Ruder läuft?
Unfälle machen einen immer nachdenklich - das sollte aber wohl auch so sein.....
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