UL Pilot Vermisst

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Den Nutzen von FIS Verkehrsinformationen bewerte ich völlig anders. Aber mit solchen Aussagen tritt man hier i.d.R. einen Glaubenskrieg mit entsprechendem Endlosthread los. Da kann man nichts machen. 

Ich melde mich nur bei FIS um zu checken,  ob EDRs aktiv sind. Der Witz ist auch: Wenn wirklich viel los ist heißt es häufig "heute keine Verkehrsinformationen" (in dieser Saison schon 2mal mitgehöhrt). Oder man funkt die 3-4 mal an und bekommt einfac keine Antwort. 

Außerdem: Wenn ich will, dass man weiß wo ich stecke reicht es, den Transponder einzuschalten. 

• Hier eine Aktualisierung des Artikels:

http://www.news38.de/peine/article211328471/Peine-Pilot-mit-Ultraleichtflugzeug-vermisst.html

Hier wird in alle Richtungen ermittelt (also evtl. nix mit Nordsee)!

PS: Die meisten Kiebitze haben keinen Transponder!

Gruß Georg

• hallo, 

EDXJ schrieb:
    Außerdem: Wenn ich will, dass man weiß wo ich stecke reicht es, den Transponder einzuschalten. 
    Wie soll das denn bitte gehen ? Klär mich doch mal auf.

Bernhard

• EDXJ schrieb:

Den Nutzen von FIS Verkehrsinformationen bewerte ich völlig anders. Aber mit solchen Aussagen tritt man hier i.d.R. einen Glaubenskrieg mit entsprechendem Endlosthread los. Da kann man nichts machen. 

Ich melde mich nur bei FIS um zu checken,  ob EDRs aktiv sind. Der Witz ist auch: Wenn wirklich viel los ist heißt es häufig "heute keine Verkehrsinformationen" (in dieser Saison schon 2mal mitgehöhrt). Oder man funkt die 3-4 mal an und bekommt einfac keine Antwort. 

Dann brauchst Du Dich gar nicht bei FIS anmelden. Wenn Du aufmerksam zuhören würdest, dann wüßtest DU welche EDR′s offen oder geschlossen sind denn dann gehörst Du auch zu den 100+ am Wochenende die fast im Minutenrhytmus fragen,"Können sie mir sagen ob die EDR xyz offen ist"..... Zu dem Kollegen der da evtl. ins Meer ist. Nach Helgoland ist für UL′s Flugplanpflicht. Wer sich dann nicht bei FIS angemeldet hat, hat eklatant was falsch gemacht denn ohne kann man den Flugplan nicht öffnen. 

Wer zudem auf Strecke geht und sich nicht bei FIS anmeldet, dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen... Dann womöglich noch den Transponder aus und als Stealthflieger andere gefährden....*Kopfschüttel*

"Kiebitze haben in der Regel keine Transponder"

BITTE???? Was hat das denn mit nem Kiebitz zu tun? Transponder ist zwar keine Pflicht bei UL′S aber das ist doch hoffentlich keine Geiz ist Geil Frage? In unseren dichten Ballungsräumen ohne Transponder zu fliegen finde ich absolut verantwortungslos und rücksichtslos den anderen Piloten gegenüber. Aber dann womöglich so ein sinnloses Alarm drin?

• Bei manchen Antworten sträuben sich mir die Nackenhaare. So viel Unwissen über die Dienste von FIS.

• Um einen Flugplan zu oeffnen, braucht es kein FIS...

Ich melde mich nur an, wenn ich den Service wirklich benoetige.

Chris

• Vor dem losfliegen einfach die Position von google maps mit einem Flugkollegen oder sonst jemandem teilen. Es ist zwar Fakt das in grösserer Höher weder Datenempfang noch Händyempfang herrscht, aber früher oder später kommt man immer runter. Mit wahrscheinlicher Positionsteilung ists besser als ohne.

Noch besser find ich die "share my position" apps, die beim Empfang eines codierten SMS, den GPS einschalten und dann die Koordinaten zurückSMSen. Meistens auch mit einer frei wählbaren no-share-Zone, zB um den eigenen Dorf+30Km.

Was mich hingegen hier an diesem Ereigniss besonder stutzig macht, ist das man ihn in keinster weise mit der zuletzt eingehängten Netzzelle lokalisiert hat. Nichtmal weitläufig. Bei uns zB. holt die Bergwacht die Erlaubniss beim Untersuchungsrichter und ein Spezialist an Bord eines Hubschraubers simuliert eine Netzzelle und ortet den Vermissten bis auf wenigen Metern. Neulich sogar in einer Gletscherspalte.

• @Chris_EDNC

<< Ich melde mich nur an, wenn ich den Service wirklich benoetige. >>

Es gibt Situationen, da ist das (für Dich und/oder andere) zu spät.

Gruß, Eric

• Eric schrieb:
    Es gibt Situationen, da ist das (für Dich und/oder andere) zu spät.
    Da faellt mir spontan kein Szenario ein.

Verkehrshinweise bekomme ich wesentlich zuverlaessiger via Powerflarm (damit sehe ich sogar Segler, vor welchen ich bei FIS kaum gewarnt werde). Bei einem ploetzlichen Notfall, bei dem ich meine Position schnell mitteilen muesste, loese ich das ELT aus.

Chris

• Gemäß Radaraufzeichnungen soll er wohl irgendwo in der Gegend um die Insel Föhr über der Nordsee niedergegangen sein:

--> http://www.abendblatt.de/nachrichten/article211343085/Die-Spur-des-Doppeldeckers-verliert-sich-ueber-der-Nordsee.html

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR