Umfrage zur Nutzung von Flugnavigationsapps/Software

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • DiJoZi schrieb:
    Das Mitführen zugelassener Luftfahrtkarten ist immer noch vorgeschrieben
    § 8 LuftBO:
    Flugzeuge und Hubschrauber sind im Übrigen immer wie folgt auszurüsten:
    3. aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken,

    Mehr steht da nicht. Nichts von wegen ICAO, oder Papier, oder was auch immer. Du kannst Dir die Karten auch selber malen, solange sie aktuell und geeignet sind.


    Chris

  • Um noch einmal auf den Kostenvergleich SkyDemon zu SkyMap zurück zu kommen - Ich bin übrigens weder Pro- noch Contra irgendeiner der Lösungen, es hat sich aus Chartergründen mal so ergeben das ich halt Skymap nutze, weils im Flieger auch drin war...

    Es gibt scheinbar noch einen ordentlichen Unterschied im Kostenmodell, hier mal exemplarisch anhand einer Deutschland-Konfiguration gerechnet, die ich für die häufigste Variante unter Ulern mit Skymap in D halte:

    Skymap-App kostet einmalig 199€ plus 229€ fürs Tripkit D, ab dann jährlich "nur noch" 199€ für Tripkit D (ICAO-D und AIP-D)

    SkyDemon-App im ersten Jahr 157€, danach jährlich 100€.... plus 59€ AIP-D jährlich


    Der Kostenunterschied also 200€ im Anschaffungsjahr, und 40€ pro Folgejahr.

  • onkelmuetze schrieb:
    Der Kostenunterschied also 200€ im Anschaffungsjahr, und 40€ pro Folgejahr.
    Wenn man nur in Deutschland bleibt, ist der Kostenvorteil von SD nicht sooo dramatisch. Aber kaufe mal 2-3 Karten hinzu, weil es eben doch ins Ausland geht...


    Chris

  • Ich weiss, ich hatte schonmal das EU-Pack... ;)

  • Hallo Zusammen,

    um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

    Ihr habt alle recht. Es gibt bereits gute Apps zur Navigation. Die haben alle mal klein angefangen und immer wieder neue Funktionen integriert, um dann dorthin zu kommen, wo sie jetzt sind.

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Man erstellt ein Programm mit verschiedenen Funktionen und während man damit arbeitet, merkt man plötzlich dass es doch toll wäre, wenn es da noch ein paar Funktionen gäbe, die einem das Leben erleichtern und fügt die dann hinzu.

    Es gibt auch Navi-Apps, von denen nicht viele etwas wissen, die vielleicht nicht so umfangreich ausgestattet sind und eventuell auch nicht weiter entwickelt werden.

    Lasst doch Zorr02 seine App entwickeln. Er hat sich Gedanken gemacht und möchte möglichst das integrieren, was wir alle für wichtig erachten. Sonst hätte er ja auch keine Umfrage gestartet.

    Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg.

    VG Andreas

  • onkelmuetze schrieb:
    das EU-Pack
    Na, na, na, solche Äußerungen hätte ich eher von Trump, Putin oder Erdogan erwartet... ts,ts,ts... *grins*

    Aber mal Spaß beiseite, wie sieht′s bei den großen Anbietern eigentlich mit der Dartellung von Hindernissen wie Windrädern, Türmen oder Hochspannungsleitungen aus? Ich navigiere zwar noch in Papier, hab aber zur Orientierung und als Backup auch das kostenlose AirMate mit den OpenFlightMaps auf dem iPhone. Da ist diesbezüglich absolute Fehlanzeige. Ich stelle mir gerade ′ne Wettersituation vor, in der ich wegen der Wolken immer tiefer gehen und dann den nächsten Platz anfliegen muss. Da hab ich dann irgendwann genug zu tun und kann nicht ständig die Papierversion ranholen und möglicherweise umblättern, dann kucke ich wegen des Wegs eher mal auf das Display. Wenn dann im Sprühregen unvermutet ein Hindernis auftaucht, wird′s wohl unangenehm.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    wie sieht′s bei den großen Anbietern eigentlich mit der Dartellung von Hindernissen wie Windrädern, Türmen oder Hochspannungsleitungen aus?
    Ich kenne nur 2 Anbieter, die das vernuenftig hinbekommen.

    Skydemon stellt Hindernisse in der Moving Map dar (Leitungen, Selbahnen, Tuerme, Windraeder etc pp) und man wird aktiv davor gewarnt. Schaut dann so aus:


    Das ist schonmal sehr gut und fuer mich ein ganz entscheidendes Kriterium bei der Wahl eines Navi-Programms. Denn hier in den Alpen wimmelt es nur so vor Leitungen und Kabeln und wenn einen das Wetter in ein Tal drueckt, moechte ich unbedingt davor gewarnt werden!

    Sky-Map macht das ebenfalls sehr gut, schaut auf der Karte so aus:


    Das absolute Highlight bei Sky-Map ist aber die Darstellung der Obstacles in der synthetic vision-Ansicht! Das schaut dann so aus:


    Bei mir laeuft auf einem iPad Skydemon als moving map und auf dem anderen Sky-Map mit synthetic vision und ich bin gerade von letzterem schwer begeistert. Nach Kauf der aktuellen Hindernisdatenbank vom BAZL ist da wirklich jedes Kabel drinnen und wunderbar
    1: auf dem Tablet zu sehen und vor allem
    2: durch die Einbettung in das 3D-Relief einwandfrei der Realitaet draussen raeumlich zuzuordnen

    Sehr feine Sache, wenn man viel in den Bergen unterwegs ist!


    Chris

  • Hallo Chris

    sag mal womit speist du die Daten ?

    iLevel ?

  • Das iLevil hatte ich frueher (liegt noch bei mir rum, wer es mag, soll sich melden...), aber das war mir nicht genau genug (nach ein paar unkoordinierten Steilkurven und anschliessendem Levelflug stand der Horizont komplett schief, im normalen Geradeausflug schwankte die Anzeige immer mal wieder um ein paar Grad nach links und rechts...). Nun nutze ich das ICFly, das ist wirklich erstklassig. Darueber laufen auch die PowerFlarm-Signale, ist recht universell, das Boexlein.


    Chris

  • @Chris_EDNC

    Auf welcher Datengrundlage basiert denn die 3D-Geländedarstellung in Skymap? Kann mir kaum vorstellen, dass die ICAO-Karte das in der benötigten Detailliertheit hergibt.

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