Flugerfahrung für sicheres Fliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • BravoEcho schrieb:
    100 - 300 h ist ein gefährlicher Sektor: man glaubt es zu können, hat aber doch noch viel zu wenig Erfahrung
    Wenn dem so wäre, dann sind wohl die allermeisten Piloten im "gefährlichen Sektor" unterwegs. Wenn der durchschnittliche Vereinsflieger wirklich nur etwa 10 Stunden pro Jahr unterwegs ist (wie es oben steht) und man zudem davon ausgeht, dass die Piloten, die auf gewerbliche Vercharterer zurückgreifen, wohl kaum auf mehr Stunden kommen, dann hieße das, dass - nachdem man die 100h  Marke übersprungen hat - man 20 Jahre im "gefährlichen Sektor" unterwegs ist.

Zudem glaube ich, dass einem auch die 300h wenig bringen, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - lange nicht geflogen ist.

• Hallo zusammen,

ja, ich bin Anfänger und noch in der Ausbildung aber trotzdem möchte ich gerne meine Einschätzung (ob richtig oder falsch sei dahin gestellt) abgeben.

Bei uns im Verein hat man durchaus die Möglichkeit mehr zu fliegen. Es steht immer eine Maschine zur Verfügung die eigentlich nicht für Schulungsflüge genutzt wird. Eigentlich ist der Flugplatz nur am Wochenende geöffnet aber wenn man sich mit jemanden Abspricht der den Flugleiter übernehmen kann darf man sich auch innerhalb der Woche treffen und fliegen, was durchaus gemacht wird.

Unsere Fluglehrer (wir haben zum Glück vier davon) begleiten auch gerne die "Fertigen" auf Wunsch.

Bei uns ist es auch kein Problem wenn vorher abgesprochen innerhalb der Woche das Flugzeug für Kurztrips mit zu nehmen. Letztens erst wieder geamacht worden, von Montag bis Freitag "Spazieren geflogen" quer durch Deutschland mit sehr vielen Landungen auf verschiedensten Flugplätzen.

Was auch gerne gemacht wird ist das bei kritischem Wetter (zum Beispiel Wind oder deutlicher Thermik) von den "Fertigen" immer mal wieder die Maschine für Platzrunden genommen wird um die Situation zu üben (auch den Slip zum Beispiel).