Ungenaue bzw. falsche Positionsmeldungen und die Folgen

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  • 100% Zustimmung zu JaRa und auch zu Moin.

    Zu Mr. Lucky: Die Meldung erfolgt aber nicht immer exakt 5 Minuten vor Erreichen des Platzes. Es können 7 Minuten sein oder auch drei Minuten. Das hängt z.B. auch davon ab, was am Platz los ist und wann man mal eine Lücke erwischt, seine Meldung abzusetzen. Mein Vorschlag bleibt daher: Gebe einfach Zeit UND Entfernung an, dann machst Du garantiert nichts falsch. Man sollte sich eben nur nicht der Illusion hingeben, man würde die Kollisionsgefahr deutlich mindern, weil man soeben seine "Position" auf 100+X Quadratkilometer genau angegeben hat.

    Von mir abschließend noch eine Anmerkung (dann ist für mich in diesem Thread EOD – es dreht sich seit längerem ohnehin nur noch im Kreis): Man muss nur einmal eine halbe Stunde den Funk eines gut frequentierten Platzes mithören. Dann weiß man, dass diese Diskussion hier völlig realitätsfern ist. In der Praxis gibt es noch ganz andere Probleme (siehe JaRa), dagegen ist die Frage ob jemand seine Distanz in Minuten oder in Meilen angibt völlig wumpe.


  • @ Chris @ Lucky     Das der Einleitungs-Anruf immer exakt 5 Minuten vorher abgesetzt wird ist doch völlig realitätsfremd. Der ebenfalls Anfliegende  nimmt doch erst die Aussage wahr wenn der andere im Funk durchgekommen ist. Da muss man schon mal 30 Sekunden warten oder auch 3 Minuten bis der Info antwortet. (Auf der Wasserkuppe ist man schon mal in der Platzrunde weil die mit der Handquake draußen stehen)  Dann sind es eben nur noch "2 Minuten zur Landung".

    Von den Meilenmeldern bekomme aber nur die Meilen genannt. Die notwendige Zeitangabe ist doch in der Praxis nicht dabei ! Außerdem wird durch die fehlende Zeitangabe eine Unsicherheit produziert. Ist die Meilenangabe wirklich 5 Minuten vorher geschehen oder nicht ? Allein die Unsicherheit genügt das ich in Kombination mit den eigenen Abstandsmeilen mir nur sehr schwer ein  Positionsbild machen kann. Alles noch schwieriger wenn man aus dem gleichen Kompass- Halbkreis anfliegt Auch wird ja meistens ( fast immer) die Höhe nicht mit durchgegeben. Der Meilenmelder müsste dann am Besten jede Meile melden und die Höhe nicht vergessen. Aber so läuft es eben nicht. 

    Meistens sieht man einen anderen Flieger erst innerhalb einer Meile ! Sind das nicht auch Eure Erfahrungen?

    Meldet einer die Zeit und es bestehen deutliche Unterschiede ( ein Flieger  2 Min , der andere 5 Min zur Landung )dann kann ich  die Relevanz besser beurteilen. Schneller fliegen , langsamer, etc-) Es ist auch das Muster egal. Da kann eine 2 Mot ruhig 3 Minuten nach mir landen, so what .   Ich empfinde das immer sehr unfair wenn ich eine Zeitangabe nenne, sich der Gegner nett auf mich einstellen kann. Ich darf aber bei seiner Meilenangabe einen gigantischen Luftraum nach ihm die ganze Zeit absuchen, da er vielleicht ein schneller ist und gleich groß vor mir im Fenster erscheint. Ja wo ist er denn in den nächsten Meilen ? 

    Es kommt mir vor wie nachts auf der Landstraße. Ich schalte brav mein Fernlicht ab. Der Gegenverkehr lässt es zur bessern Sicht einfach an.    

  • Hallo,

    >
    > Der eingezeichnete Sektor der Meldung „5Minuten östlich“
    > geht exakt bis zum Flugplatz.
    >

    Schauen wir auf die gleiche Grafik?


    Die markierten Bereiche in Grafik 1 gehen Pi*Daumen bis
    2-3 Meilen vor den Platz. (siehe Sprungzone)


    Das sind ca. 4-5 Km. Wie lange brauchst Du mit einer
    C22 mit nur etwas Gegenwind für 4-5 km?

    Wo ist das Problem?

    Es geht nicht um "eine Meile genau" und es geht nicht um
    eine Positionsangabe, nach der ich den Kollegen sofort
    innerhalb von 2 Sekunden in Sicht habe.

    Es geht nur um ein Lagebild des Anfliegenden Verkehrs.

    Ist jemand grob vor mir oder hinter mir?
    Und wie weit vor oder hinter mir ist er ungefähr?

    Das kann eine nicht ganz unentscheidende Information
    sein, wenn ich einen Platz anfliege, oder?!  ;-))



    >
    > 8NM Nördlich ist mitnichten eine exakte Positionsangabe.
    >

    Das habe ich nie behauptet (s.o.)

    Sie ist aber exakt genug um für den anfliegenden Verkehr
    ein erstes Lagebild zu bekommen.

    Etwas nicht zu melden, weil es möglicherweise nicht "exakt genug"
    ist, ist m.E. eine nicht sehr schlaue Vorgehensweise.



    >
    > Da Du zudem keine Zeitangabe machst
    > (wann kann man Dich ungefähr in der Platzrunde erwarten)
    >

    Doch, die habe ich gemacht.  Denn ich melde mich ja
    ca. 5 Minuten vor Erreichen des Platzes per Funk
    mit meiner Positionsmeldung.



    >
    > Zu Punkt 2:  Wir sind alle im Sichtflug unterwegs, richtig?
    > Und da ist "... Augen aufhalten, auch auf "Ziele" außerhalb
    > der Platzrunde, vor allem im Gegenanflug" nun einmal elementarer
    > Bestandteil.
    >

    Richtig.
    Und das soll aber nun ein Grund dafür sein, das man
    ansonsten andere Mittel zur Lagebildfindung _nicht_
    nutzt?
    Komische Logik.


    >
    > Ich höre den Funk i.d.R. mindestens 10 Minuten vor Abflug mit
    > und ich finde solche Verkehrsinformationen durchaus hilfreich.
    >

    Wie und auf was genau richtest Du Dein Handeln vor dem Abflug aus,
    wenn Du jetzt weißt, das in ca. 5 Minuten jemand da ist?

    Wartest Du wirklich mit dem Abflug, bis der Anfliegende gelandet ist?
    Beschleunigst Du das Rollen, um noch extraschnell vorher weg zu kommen?
    Fliegst Du nach Süden weg obwohl Du nach Norden wolltest?

    Es klingt ja so schön, aber bisher konnte mir noch niemand schlüssig
    erklären, wie er auf eine "5-Minuten" Meldung eines Anfliegers
    wirklich reagiert, wärhend er Platzrunden dreht, oder gerade zum Rollhalt rollt.

    "8 Meilen nord westlich" ist eine reine Air-to-Air Meldung,
    für alle, die gerade irgendwie drumherum und in der Nähe sind.
    Dafür ist sie m.E. gedacht - nebenbei erfüllt sie ganz automatisch
    nebenbei noch die Funktion: "gleich kommt einer" für alle Anderen.


    >
    > Ergänzung: Positionsangaben anhand eindeutiger geografischer
    > Merkmale (Seen, Flüsse, Autobahn) sind natürlich immer am besten.
    >

    Geografische Merkmale, die lokalen Piloten geläufig
    sind, sind für "Fremdanflieger" in der Regel nicht
    gut nutzbar - da i.A. unbekannt.

    Eine sinnvolle Verwendung wäre möglich nach dem Motto:

    "D-MXYZ, über dem Baggersee, 4 Meilen nord westlich des Platzes, 3000ft, zur Landung...

    Das wäre quasi die "Top-Mitdenker-Königsklassen-Meldung" :-)))


    BlueSky9

    P.S.:
    kleiner Vorschlag an alle "5-Minuten" Funker:
    Einfach bei Gelegenheit mal "Meilen" ausprobieren!
    Es tut nicht weh und es beisst auch nicht. Man hat sein Fliegerdasein
    ein klein Wenig mehr professionalisiert, man fühlt sich gut hinterher und es übt für die "Welt" ;-)

  • >> BlueSky9

     >Doch, die habe ich gemacht. Denn ich melde mich ja

    >ca. 5 Minuten vor Erreichen des Platzes per Funk

    >mit meiner Positionsmeldung.

    Das ist aber in der Praxis nicht so  !  Siehe meinen Post direkt zuvor Die Höhenangabe gibt fast auch nie ! 

    QDM

  • Hallo,



    >
    >>  5 Minuten vorher...
    > Das ist aber in der Praxis nicht so  !
    >

    Ich weiß.
    Macht aber nix - denn ob 3 oder 6 Minuten - es wird dein
    Handlen in der Platzrunde oder am Boden nicht anders beeinflussen, oder?


    >
    > Die Höhenangabe gibt fast auch nie !
    >

    Da hast du vollkommen Recht - deshalb schrieb ich ja "deutscher Blödsinnsfunk".

    Wichtige Sachen werden nicht gefunkt - dafür freut man sich wie Bolle,
    wenn man im Anflug schon per Funk sein Schnitzel bestellen kann...  ;)

    Wir versuchen, mit möglichst komplizierten Dingen die Flugsicherheit
    zu erhöhen, aber die aller Einfachsten bekommen wir nicht hin...   ;-))


    BlueSky9

    P.S.
    nur noch ein kleiner Gedankenanstoss:

    Du bist gerade "5-Minuten nördlich" und ein Anderer meldet
    jetzt "3-Minuten nördlich", dann könnte er gerade genau an
    Deiner Position sein, ohne das Du das mitbekommst.

    Unterschiedliche Zeitangaben bedeuten eben keine räumliche Trennung.

    ...nur so eine Überlegung  ;-)

  • BlueSky9 schrieb:
    Handlen in der Platzrunde oder am Boden nicht anders beeinflussen, oder?

    Doch , und ich habe es genau beschrieben.  Und alle machen das so, auch Du. Sie schauen auf die Uhr im Navi ! 

    >Du bist gerade "5-Minuten nördlich" und ein Anderer meldet

    >jetzt "3-Minuten nördlich", dann könnte er gerade genau an

    >Deiner Position sein, ohne das Du das mitbekommst.

    >Unterschiedliche Zeitangaben bedeuten eben keine räumliche Trennung. 

    Vielleicht aber wir leben zu diesem Zeitpunkt ja noch da wir wahrscheinlich unterschiedliche Höhe haben.

    Melden beide 5 Minuten aus irgendwas auch immer dann haben sie auch in 5 Minuten die gleiche Höhe, nämlich die der Platzrunde. In 5 Minuten sind sie ganz sicher fast am gleichen Fleck im Raum. Das ist die größere Gefahr. Je näher am Platz desto gefährlicher. ( Bitte Unfallberichte lesen) In den Weiten das Universums ist es eindeutig sicherer :)  

  • Transponder, ADS-B-out und Kollisionswarnsystem einschließlich Flarm sollten gesetzlich vorgeschrieben werden. Dann wäre das ganze Thema obsolet.

  • Wenn man seinen Verstand benutzt und Luftraumbeobachtung betreibt anstatt auf irgendwelche Displays zu glotzen, auch ;-)

    Nicht falsch verstehen. Ich finde den Einsatz von Tablets und Moving Maps absolut gut, hilfreich und entlastend. Jederzeit lieber statt Papier.

    Aber!

    Wir benutzen Consumerdevices die nicht ausfallsicher sind und wir haben Software die nicht vereinheitlicht funktioniert.

    Und solange es kein vernünftig standardisiertes und implementiertes Kollisionswarnsystem gibt (ADS-B ist hier mein Favorit, Flarm eine Sackgasse und Insellösung)

    Gilt eins: Augen auf und wachsam sein....

    Ich halte jede Wette das ich mich in einer Platzrunde in den Verkehr mogeln kann ohne das ich nur einen Satz gesprochen habe und ohne das irgendwer der anfliegt das merkt solange ich nicht unmittelbar vor ihm aufkreuze. So wenig Aufmerksamkeit ist keine Ausnahme sondern oft Realität.

    @Bluesky

    Hör bitte mit Deinem dämliche Copy und Paste auf. Das nervt..... Und in Meilen zu melden ist weltfremd. Wir sind in einem metrischen System aufgewachsen und Meilen sind für mich so einprägsam wie Mandarin.....

  • So. Und jetzt alles von vorne.  ;o)

  • Mein Guete, wie kann man ueber sowas triviales solange rumdiskutieren.

    Unglaublich...

    So, und nun meldet weiter irgendwelche Minuten oder Position oder sonstwas, ist mir egal. Ich halte es wie BlueSky und kompensiere diesen Unsinn mit erhoehter Aufmerksamkeit, mehr bleibt einem da wirklich nicht uebrig. Und ich warte schon auf das naechste Erlebnis wie letztens erst wieder im Gegenanflug: "Wir haben Dich nicht in Sicht, wir sind auch im Gegenanflug!!!" (und der hatte bis dahin NICHTS gesagt).


    Chris

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