Seltsame Diskussion.....
Es ist doch egal ob man den Gegenanflug am Anfang oder in der Mitte meldet. Man muss es eben nur sagen (drehe in GA oder GA querab). So präzise es je nach Platz möglich ist. Unser Leben kann davon abhängen. Sind Schüler in der Platzrunde meldet man evtl. mehr, ist man alleine meldet man eher sparsam.
Einfach nach oben wegsteigen halte ich für keine gute Idee. Mag ja beim Tiefdecker einigermaßen gehen, aber da kann trotzdem Verkehr sein. Da kann jemand den Platz als Navi-LEG nehmen, jemand für eine Ziellandung rumkurbeln oder sonstiges. Mal abgesehen davon, dass die Platzrundenhöhe festgelegt ist. Die ist aus gutem Grund verbindlich.
Und ja, als Flugleiter ärgere ich mich bei jedem Dienst über die falschen Meldungen. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Nur blöd, dass ich die ganze Platzrunde sehen kann. Und leider sind es nicht nur Schüler oder Fremde. Auch E oder M ist kein Unterschied. Es macht echt keinen Spaß den " Nearmisses" vom Turm aus zuzusehen. Ich dachte immer dass es durch das Mäusekino mit den Platzrundenstrichen besser würde. Ist aber leider nicht so. Deshalb meine Meinung: hat man wieder einen mit falscher Positionsmeldung (bei mir erst vorgstern mit meiner eigenen Position. Schwitz........) erwischt, ruhig freundlich ansprechen. Es kann nur besser werden......
Tom
@cbk
Sorry, aber diese Link belegt leider gar nichts. Erstens lese ich da nirgendwo "Halbbahnmarkierung" und zweitens ist das, was die Flugschule Mannheim hier von sich gibt, auch nicht relevanter als das, was wir hier untereinander austauschen.
@edxj:
Dann mach Du dir doch die Mühe, schlag dir das nächste Wochenende um die Ohren und such den genauen Gesetzestext samt der zugehörogen Richtlinien und Ausführungsbestimmungen raus. Viel Spaß. ;-)
cbk schrieb:Diese Synapsenverbindung einfach wieder loesen, kuenftig die Ecken melden und alles ist fein :)
Wie gesagt Thomas, mir haben es alle so, also "auf Höhe der Halbbahnmarkierung" eingetrichtert.
Chris
Hallo,
>
> Wenn ich "Gegenanflug" höre, erwarte ich den im Gegenanflug
> auf Höhe der Halbbahnmarkierung
>
Sorry - aber das ist leider eine "falsche" Erwartungshaltung.
>
> ...weil diese falsche Positionsmeldung nur dazu führt...
>
Wenn sich jemand "im Gegenanflug" meldet, dann
ist er irgendwo im Gegenanflug - was soll an der Meldung
wirklch "falsch" sein? Nichts. :-)
>
> Was Quer- und Endanflug angeht, ist die Sache ja klar. Da
> meldet man das Eindrehen. Aber eben beim Einflug in den
> Gegenanflug über die Ecken nicht.
>
Wie kommst Du darauf?
Du bist im Gegenanflug, du meldest dich im Gegenanflug.
>
> Trotzdem melde ich den Gegenanflug erst auf Höhe der Halbbahnmarkierung.
>
Das ist in der Tat ein wenig geschicktes Verhalten und zeugt
nicht wirklich von good airmanship - denn dadurch bleibst du
für die Hälfte des Gegenanflugs und bis hin zum gefährlichen
"Einfedelpunkt der von Aussen kommenden" einer der großen Schweiger!
Bitte mal mitdenken:
Jemand, der von aussen auf den Gegenanflug zugeflogen
kommt, der wäre sicher für den Hinweis, dass du dich schon
irgendwo im Gegenanflug (egal wo) befindest, sehr dankbar, oder?! ;-)))
BlueSky9
P.S.:
>
> ... ist man alleine meldet man eher sparsam. ...
>
Ob man "alleine" ist, kann man nicht wissen! :)
Deshalb sollte man m.E. doch immer alles notwendige melden.
Wenn ich mir die ganzen Antworten hier anschaue, kann ich für mich nur eines daraus schließen: Meldet jemand "Gegenanflug Piste ..." dann rechne ich damit, dass er sich irgendwo auf dem veröffentlichten Gegenanflug befindet (wenn es eine veröffentlichte Platzrunde überhaupt gibt). Irgendwo kann bedeuten, ganz am Anfang (wo der Querabflug in den Gegenflug abbiegt) irgendwo dazwischen (was ein paar Kilometer ausmachen kann) oder kurz vor dem Eindrehen in den Queranflug.
Hallo,
>
> Meldet jemand "Gegenanflug Piste ..." dann rechne ich damit, dass er sich irgendwo
> auf dem veröffentlichten Gegenanflug befindet
>
Naja - ich finde, das ist irgendwie doch auch mehr als naheliegend, oder?! :-DDD
Meldet er "...rolle zur Tankstelle", dann rechne ich damit, dass er zur Tankstelle rollt...
;-))))
BlueSky9
cbk schrieb:Ich fürchte nach dem Gesetz kannst Du lange suchen. Soweit ich weiß, gibt es noch nicht einmal ein Gesetz oder eine Regel, welches die Einhaltung der Platzrunde zwingend vorschreibt.
Dann mach Du dir doch die Mühe, schlag dir das nächste Wochenende um die Ohren und such den genauen Gesetzestext samt der zugehörogen Richtlinien und Ausführungsbestimmungen raus. Viel Spaß. ;-)
Hallo!
Ich fürchte nach dem Gesetz kannst Du lange suchen. Soweit ich weiß, gibt es noch nicht einmal ein Gesetz oder eine Regel, welches die Einhaltung der Platzrunde zwingend vorschreibt.
Da kann ich nur empfehlen, in Bonn Hangelar mal die Platzrunde nicht einzuhalten. Da regnen die Bußgelder nur so vom Himmel. Die hatten sogar mal einen extra Peiler angeschafft um auch nur einen Verstoß von wenigen Metern zu ahnden. Das hat sich allerdings als rechtlich zweifelhaft wieder erledigt.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Sage ich doch.
Das hat sich allerdings als rechtlich zweifelhaft wieder erledigt.
Obwohl: Die vermeintliche rechtliche Grundlage der Bußgelder hätte ich mir gern mal angeschaut.
Aktuell sind 25 Besucher online.