Ungenaue bzw. falsche Positionsmeldungen und die Folgen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • cbk schrieb:
    Denn dann konzentriert man sich nicht auf das kleine Stück "Himmel" im Gegenanflug sondern sucht alles um sich rum nach potentiellen Feinden ab.
    Ich fürchte, das wird Dir generell nicht erspart bleiben. "Nur, weil Du in der Platzrunde bist," passiert ja um Dich herum nach wie vor regulärer Flugverkehr. Ich weiß, wir haben die Sache mit "... oder sich erkennbar aus der Platzrunde heraus halten" - wenn er das aber aus irgendwelchen Gründen nicht kann, kommt der Typ mit dem Einflug in den Gegenanflug in die Linksplatzrunde nun mal von rechts und ob Du nun in der Platzrunde bist oder nicht, dem Typ ist auszuweichen. Wenn Du den rechten Sektor ignorierst, ignorierst Du eine Elementar-Regel.

    Vergiss bitte auch die Hoffnung, das Kennzeichen oder der Typ könnten Dir bei der Einschätzung der Geschwindigkeit helfen. Was, wenn die Mooney ausgerechnet heute, ausgerechnet mit Dir in der Platzrunde, ausprobieren will, wie langsam sie fliegen kann? Schon eine Schulungs-172er kann je nach Fluglehrer und Lehr-Situation im Gegenanflug mit einem Delta von 50 km/h fliegen.

    Vertrau Deinem Augen und lerne, Entscheidungen zu treffen. Wenn es für DICH unheimlich ist, halte Dich raus. Egal welche Ansprüche Du gerne hast, am Ende gibt es nur das täglich erlebte Chaos-Minimum, zu dem Du mit effektivem Funk verbessernd beitragen kannst, es aber nie abstellen wirst. Gestern auf Bremen Information: In kaum 3 Stunden Funk angeblich 7 defekte Transponder und 3 Meldungsabbrüche wegen defektem Funk (Read you 1 only) - wahrscheinlich hatten die einen schlechten Tag mit der Technik.

    Frank

  • cbk schrieb:
    ...sucht alles um sich rum nach potentiellen Feinden ab.
    Alter, wie bist Du denn drauf??? Ich hoffe mal, dass das nicht Deine grundsätzliche Einstellung gegenüber Deinen Fliegerkollegen ist!  :-)

    Eine anständige Portion Selbstreflexion kann auch schon helfen, Fehler nicht nur bei anderen zu suchen, sondern auch mal über das eigene Verhalten nachzudenken. Da hab ich auch noch Verbesserungsbedarf.

    Wenn ich an fremden Plätzen vorbeikomme, melde ich mich zumindest einmal zur Info, falls dort stumme Nichtfunker vor sich hin fliegen, aus der Platzrunde heraus auf meine Höhe steigen und mich nicht gesehen haben.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Alter, wie bist Du denn drauf??? Ich hoffe mal, dass das nicht Deine grundsätzliche Einstellung gegenüber Deinen Fliegerkollegen ist!  :-)
    Na da fehlen vielleicht die Gänsefüsschen dran, war sicherlich nicht so ernst gemeint...

    Die FIS spricht ja auch ab und an von "Zielen" bei Verkehrsmeldungen - da juckts mir dann auch oft irgendwas a la "Zu nah für Raketen, schalte um auf Bordgeschütz" zu bringen :D

  • onkelmuetze schrieb:
    Na da fehlen vielleicht die Gänsefüsschen dran, war sicherlich nicht so ernst gemeint...
    Das war mir klar - deshalb ja auch das  "  :-)  "     (hier sogar mit Gänsefüßchen *grins*)
  • onkelmuetze schrieb:
    schalte um auf Bordgeschütz
    Bordgeschütz in einem UL?

    Ok, alleine unterwegs und mit wenig Munition mag das von der Zuladung noch gehen, aber:

    Bei dem Rückstoß so einer M2 Browning unterschreitet jedes UL, aufgrund der geringen Masse des Fliegers, doch glatt die Stallgeschwindigkeit und schmiert ab. ;-)

  • Dann musst Du eben drüber steigen und Fliegerpfeile abwerfen...

    Okay, das gleitet jetzt ab. Ich halt jetzt auch die Klappe... :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR