Moin,
sagt mal, kommt Euch das auch manchmal vor, daß ihr aufgrund falscher bzw. ungenauer Positionsmeldungen der Vögel in der Platzrunde um euch rum diese an der ganz falschen Stelle sucht und dann überrascht werdet, wenn sie euch auf einmal vor der Nase vorher fliegen?
Konkret spreche ich von der Positionsmeldung im Gegenanflug.
Hatte es jetzt schon mehrfach, daß ich im Querabflug war und in den Gegenanflug eindrehen wollte, als die Meldung "D-Exxx Gegenanflug Piste xy" kam. Da ich gelernt habe, daß man die Positionsmeldung auf Höhe der Halbbahnmarkierung abgibt, suche ich entsprechend den Himmel so grob auf 10 Uhr nach dem Flugzeug ab und finde es nicht, was mich dann schon etwas wuschig macht: "Scheiße, wo ist der!?!"
... wenige Sekunden später kreuzt besagte Maschine aus Richtung 2 Uhr meinen Kurs.
Gleiches gilt für die Rechtsplatzrunde. Wenn ich da im Querabflug bin und im Funk "D-Mxxx rechter Gegenanflug Piste yx" höre, suche ich gezielt den Himmel auf 2 Uhr nach dem Vogel ab und bin dann erschrocken, daß er auf einmal von links kommend mir direkt vor der Nase vorher fliegt.
Oder lernt man jetzt neuerdings diese Positionsmeldung abzugeben noch bevor man in der Platzrunde ist und sich dieser erst nähert? Ist es evtl. der Eifer schnell am Funk die Meldung rauszuhauen, weil man Angst haben könnte es zu spät zu sagen oder zu vergessen?
Ich für meinen Teil finde diese falschen Positionsmeldungen gefährlicher als gar keine Meldungen, eben weil ich dann gezielt an der falschen Stelle suche und dem restlichen Himmel weniger Aufmerksamkeit witme.
So ist, so wirds beigebracht, und es war nie anders.
Also den Mann dann am Boden vernünftig draufhinweisen und erklären warum es so ist.
Ich würde den Kameraden dann am Boden auch freundlich auf dieses Verhalten ansprechen. Ich selbst präzisiere meine Position bei Verkehr immer etwas weitergehend, wie zum Beispiel: D-xxx dreht in den GA 21. Da gibt es dann weniger zu interpretieren. Und das natürlich in dem Moment, wo es stattfindet.
Thomas
Hallo cbk,
wenn man Anflugkarten im Navi hat, dürften genaue Positionsmeldungen kein Problem sein. Bei Anflug eines neuen Platzes ohne die nützliche Hilfe auf dem Dispaly kann es schon mal vorkommen, dass man von der vorgegebenen Platzrunde abweicht und zu früh oder zu spät in den Gegenanflug einfliegt.
War vor kurzem, an einem Sonntag mittag, das erste Mal nach Konstanz geflogen und hielt mich genau an die Anflugkarte. Ich übertreibe nicht, aber ich kam mir vor wie in einem "Luftkampf"! Flieger rechts und links an mir vorbei, zwei weitere über mir, ein anderer etwas unterhalb meiner Flughöhe. Da helfen keine Positionsmeldungen mehr, nur noch eine 360Grad Kopfdrehung! War heilfroh, als ich unten war!
Hallo cbk,
mir wurde beigebracht, die Positionsmeldungen schon beim Eindrehen in den jeweiligen Teil abzugeben ("...drehe in rechten Queranflug, Piste 03"), was insofern Sinn macht, weil die Punkte eindeutiger sind als nur "Queranflug, Piste 03" und die Maschinen beim Eindrehen klarer erkannt werden können, als im schlichten Geradeausflug.
Mir hat beim Funken diese Seite gut geholfen, hierzu speziell Ziffer 3.7 mit den Beispielphrasen. Ich hoffe mal, dass ich nix um die Ohren gehauen bekomme, wenn ich mir erlaube, daraus zu zitieren:
"...Am besten melden wir uns in den Kurven der Platzrunde (die Punkte sind am besten definiert, und drehende Flugzeuge sind gut sichtbar), und zwar mit „Eindrehen ...“ oder „drehe in ...“, gefolgt von dem Teil, in dem wir als nachstes sind..."
(Quelle: http://einklich.net/flugfunk/)
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nur bei der Suche nach fremden Plätzen sondern auch bei der Suche nach anderen Fliegern doof anstelle. Da bin ich immer froh, wenn andere mich hören und dann melden "...Verkehr in Sicht...".
Gruß Lucky
Zusätzlich finde ich das Melden des Eindrehens an offensichtlichen Geländemerkmalen immer sehr hilfreich, z.B.
D-Mxxx, an den Windrädern, Eindrehen Gegenanflug Piste ##...
D-Mxxx, am IKEA-Mast, Eindrehen Gegenanflug Piste ##...
Warum da noch lange in der Platzrunde zuckeln genau auf der Höhe wo die landenden Flieger rum machen ? Eigentlich muß Du auch den Gegenanflug selbst melden bist ja selbst dann auch für den Abflug drin. Läuft aber so nicht in der Praxis.
Einfach Vollgas stehen lassen und nach oben und weg. Unsere ULs sind da schon im Querabflug höher als Platzrunden Niveau. Höhe ist Sicherheit, dann hast Du mit den anderen nix mehr auf gleicher Ebene zu tut.
Mach ich jedenfalls so und habe gute Erfahrung gemacht.
cbk schrieb:Ich glaube, die von Dir beschriebene Situation kommt eher zustande, wenn sich der von außen in die Platzrunde einreihende Flieger vorher noch nicht gemeldet hat oder Du mit Deiner Positionsmeldung erst bis zur Halbbahnmarkierung wartest. Also eher, wenn zu wenig statt an der "falschen Stelle" gefunkt wird.
Ich für meinen Teil finde diese falschen Positionsmeldungen gefährlicher als gar keine Meldungen, eben weil ich dann gezielt an der falschen Stelle suche und dem restlichen Himmel weniger Aufmerksamkeit witme.
Gruß Lucky
Ich melde den Gegenanflug in dem Moment, wenn ich einfliege. Erst in Höhe der Halbbahnmarkierung melden, finde ich etwas spät. Außer natürlich, man fliegt seitlich ein. Den Queranflug melde ich(so habe ich es gelernt), wie oben schon beschrieben, in dem Moment wenn ich eindrehe. Der Flieger wird durch die Schräglage besser gesehen.
Im Allgemeinen finde ich, dass sich die Funkerei schon sehr gebessert hat.
Gruß
Gerade der Gegenanflug in einer Platzrunde ist immer für Überraschungen gut. Ich melde beim Eindrehen in der Queranflug auch immer "...Eindrehen Queranflug Piste..." das ist eine relativ genaue Positionsbestimmung. Da es unterschiedliche Verfahren gibt in den Gegenanflug einzudrehen, ist das hier nicht ganz so einfach. Geländemerkmale mit anzugeben finde ich gut. Ansonsten würde es schon helfen, wenn wir versuchen würden, die Platzrundenhöhe immer so genau wie möglich einzuhalten. Gerade im Gegenanflug hilft es bei der Suche nach den Mitstreitern in der Platzrunde.
Im Zweifel einfach nachfragen, wenn man den anderen Verkehr in der Platzrunde nicht finden kann.
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