GAT 24 Online Flugplanungssoftware - Fragen vor Registrierung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Abend in die Runde,

ich habe vor, mich bei GAT 24 zu registrieren. Icj weiss, dass eine 14 Tägige Probezeit möglich ist, dennoch wäre einiges im Vorfeld schön zu wissen:

- Da die Software eine DWD Flugwettereinbindung, incl. Gafor beinhaltet, stellt sich die Frage ob mein DWD/GAFOR Registrierung damit hinfällig wäre?

- Sind die VFR Anflugkarten ( AIP VFR mit Aktualisierungsgarantie ) im Zuge der Planung ausdruckbar?

- wird die Flugroute als ICAO Ausschnitt erzeugt und ist dieser Ausschnitt druckbar? 

- Gibt es eine Navigationsmöglichkeit (Android APP) in welche die Planung eingespielt werden kann? Da ich Chartermaschinen nutze, wäre dies natürlich einheitlich und gut, da immer die gleiche Navisoftware genutzt wird.

Vielleicht hat ja der ein- oder Andere Erfahrungen mit GAT 24 und kann mir hierzu seine Erfahrungen mitteilen.

Gibt es Schwachstellen bei GAT24? Der Preis für das Premium Paket ist für das was geboten wird äußerst lukrativ- oder?

Vorab vielen Dank und  blue Skys...

Stefan

• Leider kann ich Deine Fragen im Detail nicht beantworten, da ich das System nicht nutze. Aber wenn ich mir das Angebot so anschaue frage ich mich, ob da irgendetwas enthalten ist, was ich in einem System wie SkyDemon nicht auch habe. Flugplanung, Wetter, Notams, ausdruckbare Anflugkarten - habe ich doch alles in SkyDemon (und vermutlich in den meisten anderen Navi-Apps auch) für weniger Geld. Oder gibt es darüber hinaus Leistungen, die ich nur noch nicht entdeckt habe?

• Hallo,

Da kann ich EDXJ nur zustimmen!

Ich kann z.B. in EasyVFR die komplette Flugplanung machen, bekomme
    Luftraumdaten, NOTAMS, GAFOR, TAFs, METAR immer frisch und aktuell
    auf meine Moving Map, kann die DFS Anflugkarten dazu buchen, ausdrucken
    und habe dann dabei noch den kompletten DFS AIP AD2 Teil mit
    den Flugplatzinformationen (wie in GAT24).
    Das ganze gleichzeitig auf PC, MAC, iPad und Android für Zuhause und
    mit dem Tablet auf dem Kniebrett im Flieger...

Skydemon oder EasyVFR sind m.E. 100 x funktionaler und praktischer
    als GAT24 und kosten nicht wirklich viel mehr, oder?!?

BlueSky9

• Sehe ich genauso wie EDXJ und BlueSky9.

Thomas

• Hier meine Kenntnis dazu: Ich nutze das Paket seit 12 Monaten und wir nutzen es während der Flugschulzeit, daher bin ich einfach da "hängen geblieben"

- Da die Software eine DWD Flugwettereinbindung, incl. Gafor beinhaltet, stellt sich die Frage ob mein DWD/GAFOR Registrierung damit hinfällig wäre?

-> Du brauchst keine weiteren Wetter-Abos - Du erhältst alle nötigen Wetterinfos vom DWD.

- Sind die VFR Anflugkarten ( AIP VFR mit Aktualisierungsgarantie ) im Zuge der Planung ausdruckbar?

->Problemlos downloaden und ausdruckbar-Versehen mit Ausdruckdatum und Stand der Kartenaktualisierung

- wird die Flugroute als ICAO Ausschnitt erzeugt und ist dieser Ausschnitt druckbar? 

->Ja die Karte wird als ICAO Ausschnitt erzeugt, dieser Ausdruck ist aber nicht zur Navigation "zugelassen" Die Druckqualität in meinem Laser würde ich mit 3 - bis 4+ bewerten.

- Gibt es eine Navigationsmöglichkeit (Android APP) in welche die Planung eingespielt werden kann? Da ich Chartermaschinen nutze, wäre dies natürlich einheitlich und gut, da immer die gleiche Navisoftware genutzt wird.

->Kann ich leider nicht beantworten

- Vielleicht hat ja der ein- oder Andere Erfahrungen mit GAT 24 und kann mir hierzu seine Erfahrungen mitteilen.

->Einfach zu nuten aber es ist auch nicht das neueste und funktionalste Design. Es ist einfach - preiswert. 

LG Bernhard

• Ich war ein paar Jahre zahlender GAT24-Kunde und habe dann das Abo zugunsten eines Skydemon-Abos gekündigt. An sich verfolgt GAT24 den richtigen Ansatz. Allerdings bin ich der Meinung, dass GAT24 die Area der mobilen Navigation und Planung verschlafen hat.

Stand vor zwei Jahren, war es ziemlich aufwändig, mit der webbasierten Oberfläche eine Route zu planen. Das geht m. E. mit Skydemon & Co. in der heutigen Zeit viel besser - und vor allem mobil auf dem Smartphone oder Tablet. Für den Preis, würde ich heute kein GAT24-Abo mehr abschließen. Eine Navigationsfunktion wie es sie bei Skydemon gibt, habe ich vermisst.

Das Wetter bei GAT24 ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal, da es über GAFOR und METAR/TAF hinausgeht. Hier kann man sich ggf. ein PCmet-Abo sparen. Auch die persönliche Flugbuch-Funktion von GAT24 empfand ich damals als sehr hilfreich (inkl. Lizenzüberwachung und umfangreicher Auswertung).

Ich würde mir an deiner Stelle GAT24, Skydemon & Co. einmal anschauen. Alle bieten einen kostenlosen Testzeitraum an.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR