AIP VFR Handbuch Update nervt !

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich würde gerne mal zwischen-sortieren. Wir reden hier über zweierlei. 1. Die AIP permanent mit sich rumschleppen, weil man mal ausweichen KÖNNTE. 2. Die ordentliche Flugvorbereitung.

    Die Vorbereitung hatten wir schon ein paar mal und natürlich gehören Kenntnisse der Platzrunde dazu. Aber auch hier: Eine AIP ist nicht das Maß der Dinge. Ist zwar toll, aber für einen 20-30 Stunden p.a. Pilot wohl kaum zumutbar, vom Gewicht mal ganz abgesehen. Ich wage zudem die kühne These, dass unter Bedingungen, die einem zum abdrehen zwingen, in einem 08/15-UL eine AIP nicht wirklich sinnbringend im Flug verwendet werden kann. Betrachten wir es also mal aus der eher praxisorientierten Sicht: Flug quer durch Deutschland geplant. Man hat ein paar Alternates bedacht und man hat Karten, ist sich über die gefährlichen Lufträume im Klaren und kommt dennoch in Wetter, was einen zu ganz anderen Plätzen zwingt. Nun die Paxis Variante: reinfunken, Absicht erklären und Hinweise zum Anflug erbitten. Auch die Frage nach Vermeinungsgebieten ist zwar keine Sprechgruppe, sie ist aber durchaus erlaubt und wird auch gerne beantwortet. Sie ist auch keine Schande oder Zeichen schlechter Vorbereitung. Soetwas passiert einfach, weil man nie auf Alles vorbereitet sein kann.

    Das ist eben auch einer meiner Bedenken gegen Gat24. Anlog zu der alten Weisheit: Was interessiert mich der Sprit in der Tankstelle HINTER mir oder die Höhe ÜBER mir - was interessiert mich die Anflugkarte auf einem Server irgendwo in Indien. Deswegen in Deutschland Skymap und alle Anflugkarten sind an Bord. Das doofe ist, das man sich daran gewöhnt und es dann vermißt, wenn man z.B. nach F oder I fliegt.

    Truxxon
  • truxxon schrieb:

    Das ist eben auch einer meiner Bedenken gegen Gat24. [...] Deswegen in Deutschland Skymap und alle Anflugkarten sind an Bord. 
    Ich sehe da nicht das geringste Problem. Ich habe auch GAT24 und alle Anflugkarten aller Flugplätze hier in der Gegend (EDLT+60min Umkreis) immer in der Tasche. Bei längeren Strecken nehme ich mir dann noch alle Anflugkarten der Flugplätze entlang der Strecke mir. 
    Good Airmenship par excellence. 
    Denn was nützt mir die Anflugkarte von EDAY in der Tasche, wenn eh absolut ausgeschlossen ist, dass ich da lande?
  • Bananenbieger schrieb:

    Ich sehe da nicht das geringste Problem. Ich habe ..
    Ich habe ja auch nicht über DEIN Problem geschrieben, sondern über MEINE Bedenken. Und da wir offenbar völlig andere Flugaktivitäten betreiben, paßt natürlich MEINE Lösung auch nicht auf DEINEN Alltag.

    Gemeinsam haben wir aber offenbar, dass wir beide keine AIP VFR im Flugzeug mitführen und dieser Minimal-Konsenz ist ja auch schon was.

    Truxxon
  • Platzrunden sind ein immer wieder heftig diskutiertes Thema.
    Warum manche veröffentlicht sind und andere nicht, das lässt sich in den NFL finden unter
    Platzrunden für Motorflug und UL

    Für UL gilt die Ul-Standardrunde:
    Der Querabflug ist ca. 600 Meter vom Starbahnende entfernt,
    der Gegenanflug ca. 300 Meter von der Landebahn,
    Platzrundenhöhe zwischen 600 und 800 ft GND.
    Die UL Platzrunde soll mindestens 200 ft unterhalb der Motorflugplatzrunde liegen.
    Sind die Platzrunden für Motor- und UL nicht auf verschiedenen Seiten angelegt, ist die UL-Platzrunde mindestens in einem Abstand von 500 m innerhalb der Motorflugplatzrunde anzulegen.

    Wenn nichts veröffentlicht ist, gilt eben Standard. Veröffentlicht wird grundsätzlich nur für nicht kontrollierte Plätze, wenn die Sicherheit und Leichtigkeit des Flugplatzverkehrs nach den Bestimmungen der LuftVo nicht ausreicht gewährleistet ist. Die Regelung dazu treffen die zuständigen Luftfahrtbehörden der Länder.


  • Hallo Peter,



    --> Außerdem schleppe ich den Ordner immer auf längeren Flügen mit.



    Wow!! Respekt!!   :-)



    Ich habe eine Handvoll Anflugkarten der typischen "Ausflugsplätze"

    immer dabei.

    Ansonsten plane ich meine (längeren) Flüge zuhause, drucke mir

    die für diese Flüge notwenidigen Anflugblätter aktuell über GAT24 aus

    (oder kontrolliere, ob meine alten AIP-Blätter noch aktuell sind)

    und packe sie ein...  Ich denke, wenn man auf einer Strecke mal so alle

    80 - 100km einen eventuellen "Pippi-Platz" hat, dann sollte das
    ausreichen.

    Mit einer Handvoll Karten kommt man so schon durch halb Deutschland.



    Hat bisher immer prima geklappt  :-)



    Den "Flieger-Taschen-Kalender" habe ich übrigens schon vor vielen Jahren

    aufgegeben - mir waren Sinn und Nutzen nie so richtig klar...





    --> Allzu sorglos mit Platzrunden umzugehen ist fahrlässig und wenig

    --> hilfreich für die ortsansässigen Kollegen, die sich mit
    Lärmempfindlichen

    --> Anwohnern rumschlagen müssen.



    100%ige Zustimmung!!!!

    Wir tun uns selbst keinen Gefallen, wenn die Kollegen an einem anderen
    Platz

    immer wieder Stress mit Flugplatzgegnern bekommen, nur weil wir die
    Platzrunde

    nicht einhalten - dabei ist es doch so einfach - und wir brechen uns
    dabei

    bestimmt keinen Zacken aus der Krone - oder?!?!  :-)







    BlueSky9
  • Hallo mal wieder!
    Eine ausführliche Flugvorbereitung ist für mich als Trike-Pilot ein absolutes Muss! Stellt Euch nur mal vor, wie Slapstickmäßig das aussehen würde, wenn ich mit meinen dicken Handschuhen anfangen würde in einem fetten Ordner nach Anflugkarten zu wühlen. Ne,ne, ich habe bei meinem Kniebrett die Möglichkeit, mehrere Anflugkarten so hinein zu legen, dass ich Sie auch in der Luft jederzeit einsehen kann. Klettverschlüsse und Falttechnik machens möglich. Allerdings muss ich mir da auch immer genau überlegen welche Karte ich in welches Fenster stecke, damit es nachher Sinn macht. Zur Vorbereitung rufe ich in den meisten Fällen eh vorher auf den Zielflugplätzen an. Erstens weil sie fast alle PPR sind und zweitens muss ich natürlich wissen ob das Cafe bzw. das Restaurant am Platz geöffnet hat...Der Goucho
  • Mich nervt auch das ständige aktualisieren des AIP VFR. Toll wäre wenn es den AIP VFR als iPad App geben würde. So könnte sich das Ding automatisch aktualisieren. Dann das iPad wie ein Kniepad aufs Knie und schon hat mal alle Karten in perfekter Qualität dabei. Genauso könnte man es auch mit der ICAO Karte machen. Dazu eröffnen sich noch dutzende Möglichkeiten was man mit dieser Kombination noch tun könnte.

    Alternativ kann man das auch nur als eBook sehen und die gewünschten Seiten ausdrucken.
  • Die automatische Aktualisierung der AIP gibt's schon seit vielen Jahren. Alle einschlägigen Flugplanungsprogramme wie z.B. der FlightPlanner verfügen über diese Funktion. Nutzt man dazu auch noch den kompatiblen SkyMap hat man den kompletten Aerodrom-Teil der AIP immer "am Mann"!


     


    Michael

  • Ich staune etwas darüber, dass bei Euch offensichtlich alles so einfach nach Plan läuft. Ich fliege mit meinem Kumpel sofern möglich immer Strecke auch mit Übernachtungen. Da gibt es immer wieder Situationen, die ein spontates Umplanen verlangen. Das ist nicht nur das Wetter, sondern auch bedingt durch Plätze, die trotz vorherigem Anruf mit gegenteiliger Auskunft dann geschlossen sind, nicht antworten oder eben lokal das Wetter keine Landung zulässt. Natürlich kann man sich die Platzrunde auch ohne Anflugkarte selbst kontruieren. Die Lage ist ja in der ICAO angegeben. Das trifft aber z.B. auf UL Plätze nicht zu und schliesst insbesondere die lokalen Gegebenheiten nicht ein. Manchmal ist die UL Runde separat, manchmal mit der Motorrunde identisch. Dann gibt es fast an jedem Platz lärmsensible Gebiete, die nicht zu überfliegen sind usw. Deshalb habe ich zumindedst den Grell immer dabei. Aber in der Regel schleppen wir das AIP auf unseren Trips auch immer mit. War bislang unzählige Male eine große Hilfe. Leider viel zu Unförmig. Und ja, im Navi habe ich die Anflugblätter auch drin.

    Gruß
    Achim
  • Jeder fliegt halt anders. Ich fliege bspw. kaum Strecke und erst recht nicht mit Übernachtung.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR