Hallo liebe Fliegerkollegen,
soeben habe ich mal wieder das aktuelle Update in den AIP VFR Ordner eingepflegt.
Nervt , total.
Gibt es bessere Lösungen ?
Außerdem schleppe ich den Ordner immer auf längeren Flügen mit.
Man weiß ja nie wo man mal Zwischenlanden muss.
Der Fliegertaschenkalender würde mir auch reichen ( habe ja noch mein 296 mit Platzrunden ) aber der ist ja unvollständig und so weit ich weiß rechtlich nicht ausreichend.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp aus Eurer langjährigen Praxis.
Allzeit CAVOK
Peter
Mal vom rechtlichen abgesehen und der Tatsache, dass ich in
mehr als xx Jahren noch keine Kontrolle in der Richtung hatte ..
Die ICAO-Karte sagt, wo was ist: Richtung und Höhe der
Platzrunde. Der Rest ist Selbsturteil wie Abstand zu Bebauung und Siedlungen
aber auch Eigensicherheit wie sauberer Gleitwinkel fürs Final. Die Platzrunde
ist eh in den allermeisten Fällen ~1000 ft AGL, folglich ist Gegen- und
Queranflug und die Anflugeinteilung daraus mehr oder weniger immer gleiches
Prozedure.
Als Spicker ist Platzrunden.de im GPS und der Dr. Grell natürlich
dabei, brauchen tue ich bestenfalls das GPS oder voraus fliegenden Verkehr ;-))
Dr. Grell ist gewöhnungsbedürftig aber hinsichtlich Aktualität durch die
4maligen Updates dem Taschenkalender überlegen inkl. Mogasplätze u.v.m. Die AIP
upzudaten und vor allem mitzuschleppen wäre für mich absolut zuviel des Guten
und ich möchte den Kontrolleti sehen, der mir daraus einen Strick dreht. Meine
Antwort wüsste ich.
Fliegergrüße
Aareb
GX schrieb:So mache ich das auch!
Ich nehme die Software "Flight Planner" - ist ziemlich einfach:
aareb schrieb:Auf meiner ICAO Karte finde ich:Die ICAO-Karte sagt, wo was ist: Richtung und Höhe der
Platzrunde.Aareb
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