Hartenholm (EDHM) geschlossen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Der Flugplatz Hartenholm ist von der Luftfahrtbehörde geschlossen worden, da die Bäume nördlich der Landebahn zum massiven Wald herangewachsen sind und offenbar als Gefährdung eingeschätzt werden.

Ob der Platz wieder geöffnet werden kann soll fraglich sein, zumal das Abholzen das Waldgesetz berührt und Ersatzaufforstungen den Betreiber wohl wirtschaftlich umbringen würden.

Die Luft wird immer dünner für die Flieger... *seufz*

Gruß Lucky

• Mr. Lucky schrieb:
    Die Luft wird immer dünner für die Flieger... *seufz*
    Insbesondere um HH herum :-(

Bye Thomas

Edit: Nur am Rande: der aktuelle Betreiber von Hartenholm hat das Ganze eher suboptimal betrieben. Sehr schade!

• Mr. Lucky schrieb:
    da die Bäume nördlich der Landebahn zum massiven Wald herangewachsen sind und offenbar als Gefährdung eingeschätzt werden.

Hm, haben wir auch...

• FWIW - NOTAM hierzu:

Data Current as of: Wed, 22 Mar 2017 08:08:00 UTC 

EDHM HARTENHOLM

E0691/17 - RWY 05/23 CLSD. 14 MAR 15:13 2017 UNTIL 11 JUN 08:04 2017 ESTIMATED.

CREATED: 14 MAR 15:13 2017

pilotweb.nas.faa.gov

• Lewitzflieger schrieb:
    Hm, haben wir auch...
    Andere Länder andere Sitten... :-)
  • Man muß sich auch an die Eigene Nase fassen. Wie häufig sind wir denn da hin geflogen ?  

Die Lage war nicht so optimal. Wer da hoch flog wollte an die Küste und die Hamburger haben Uetersen.

Flieger die sich das Hobby leisten können und aus dem aus dem Umkreis  kommen gibt es sicher immer weniger. 

Das hat sich wahrscheinlich nicht gerechnet.

Nicht nur der Flugplatz stirbt auch der Deutsche Mittelstand. 

• Zugegeben, ich wüsste auch nicht, was ich da sollte aber die Flieger, die bislang dort untergekommen sind, suchen sich ihren Hangarplatz jetzt woanders und die Platzsituation ist nirgend besonders rosig. Das bedeutet, dass die Preise weiter steigen. Ich will schließlich auch irgendwann mal ′nen Flieger unterstellen können und dafür nicht meine Kinder zu wissenschaftlichen Versuchen an Pharmakonzerne verpfänden müssen.

Gruß Lucky

• Moin,

der Betreiber wußte das seit 5 Jahren und hat nichts am Platz geändert, den dort ansässigen Piloten und Fallschirmspringern hat Er auch nichts von der Schließung gesagt, die waren quasi überrascht worden.

Ob sie die Mietkaution wieder bekommen steht auch noch in den Sternen.

• Wenn ich das NOTAM richtig lese, gilt die Schließung vorerst bis 11. Juni 2017.

Ich kenne Hartenholm noch aus den Achtzigern inkl. Werner-Rennen :-) da gab es noch Atmosphäre :-)
    Mit dem jetzigen Betreiber gibt es doch schon jahrelang Probleme: PPR-Anfragen werden, wenn, dann nur unhöflich am Telefon beantwortet, die Infrastruktur ging nach und nach den Bach runter, der Unterhalt des Platzes wurde ebenfalls nicht mehr geachtet - alles in allem ein Privatvergnügen für jemanden, der Service, Kundenorientierung, Freundlichkeit wohl nicht zu kennen scheint.
    Das Café, direkt an der Abstellfläche mit sehr gutem Blick auf die Bahn, war ebenso richtig toll.

Schade drum, denn Hartenholm ist gut gelegen und könnte gut laufen, wenn da nicht dieser Betreiber die Flieger fernhielte.
    Ich bin sehr gerne von dort geflogen - so bleiben wohl voerst nur noch Rendsburg, St. Michel, Uetersen, und die anderen tollen Plätze

• NCC1701 schrieb:

Wenn ich das NOTAM richtig lese, gilt die Schließung vorerst bis 11. Juni 2017.

Ich kenne Hartenholm noch aus den Achtzigern inkl. Werner-Rennen :-) da gab es noch Atmosphäre :-)
    Mit dem jetzigen Betreiber gibt es doch schon jahrelang Probleme: PPR-Anfragen werden, wenn, dann nur unhöflich am Telefon beantwortet, die Infrastruktur ging nach und nach den Bach runter, der Unterhalt des Platzes wurde ebenfalls nicht mehr geachtet - alles in allem ein Privatvergnügen für jemanden, der Service, Kundenorientierung, Freundlichkeit wohl nicht zu kennen scheint.
    Das Café, direkt an der Abstellfläche mit sehr gutem Blick auf die Bahn, war ebenso richtig toll.

Schade drum, denn Hartenholm ist gut gelegen und könnte gut laufen, wenn da nicht dieser Betreiber die Flieger fernhielte.
    Ich bin sehr gerne von dort geflogen - so bleiben wohl voerst nur noch Rendsburg, St. Michel, Uetersen, und die anderen tollen Plätze

Kann ich komplett unterschreiben, hatte vor ca. 12 Jahren meine RF3 dort untergestellt. Wenn man bösartig denken würde könnte man vermuten, dass es weniger um die Fliegerei als um Geldw.... ging und geht..... Aber so sind wir ja nicht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 155 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Kurby  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR