so geht das mit dem eigenen Flugplatz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Haben wir in Perleberg!

Südplatzrunde nur Wald, und es war der erste militärische Fliegerhorst nach dem 1WK.

Gekauft haben wir 2 der Hallen, und Zaun ist fast fertig.

Rüdiger

• 924driver schrieb:
    Eigentlich müßte man sich mit mehreren Leuten zusammentun (IG, Verein oder sonstwas gründen)
    ---

... lasst uns eine Umlage machen und wir reaktivieren EDVP- Peine Eddesse!!! ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Peine-Eddesse

Aber an Grassmann Junior hat sich schon so manch einer die Zähne ausgebissen :-/

• Und an was liegt es, dass man sich bei Herrn Grassmann jun. die Zähne ausbeißt?

• Bei den Lärmmessungen für den neuen Flugplatz scheint es ja hoch hergegangen zu sein:

http://www.lr-online.de/regionen/spreewald/luebben/Flugzeug-und-Jeep-beinahe-zusammengestossen;art1058,5887435

• Solang es einen selbst nicht betrifft kann man da locker genehmigen. Für Anlieger ist ein Flugfeld immer Wert mindernd. Fakt.       ( z.B.  Gilt auch für ein Windrad) 

Nur ein paar wenige Privat- Flüge?

Ich würde heute niemand mehr trauen. Schon gar nicht Politikern.

Eben noch eine Gras-Piste, morgen Beton und übermorgen der Tower. Der Camping-Mann hat schon recht.   Was ist in BRD noch verlässlich ?  Besser am Anfang gleich drauf hauen.

Ich kann aber als Pilot natürlich das Begehren gut verstehen. ( Ich hätte auch gerne meinen eigenen Platz) 

Denn die Freiheit des einzelnen hört da auf wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird. In BRD ist dafür leider zu wenig Platz bei zu viel Bevölkerung und dazwischen muss auch noch der Feld-Hamster klar kommen :) 

Wir sollten eher Plätze erhalten die wir schon  haben. 

• Oh Man, dass sind Parade Umwelt/Vogelschützer. Brettern mit ihren Treckers und Jeeps über die Wiesen und Felder. Na ja wie heisst das so schön, Alle "Umweltschützer" wollen zurück zu der Natur nur nicht zu Fuss. Die sollen sich erstmal an der eigener Nase nehmen, ich will nicht wissen wie viele Hasen, Füchse, Vögel und sonstige Tiere sie pro Jahr umnieten wenn sie ihre Felder mit ihren Hightech Maschinen bearbeiten. 

• Servus!

Rein von der rechtliche Seite geht es hier nicht allgemein um den Naturschutz sondern speziell um den Vogelschutz. Dieser gilt europaweit und ist im Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) verankert. Hier speziell der §39 Abs. 1, Punkt 1 BNatSchG.

"Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten."

Verschärft wird das ganze im §44, denn hier geht es um besonders geschützte Arten, und hier gehört der Fischadler dazu. Und dann geht es bei einer Beeinträchtigung nicht mehr um ein Bagatelldelikt sondern um eine Straftat. Um dies zu vermeiden, hätte man die Probeflüge auf die Wintermonate legen müssen, an denen der Fischadler an der Westküste Afrikas verbringt. Vermutlich wurde bei den Behörden die zuständige Naturschutzbehörde gar nicht gehört, denn diese hätte sich er auf die Problematik hingewiesen.
    Kann man denn jetzt so einen Platz genehmigen? Kommt drauf an. Im Rahmen eines artenschutzrechtlichen Fachbeitrages kann geprüft werden, ob die Flugbewegungen Verbotstatbestände nach §44 auslösen. Hierfür können im Rahmen der Prüfung Vermeidungs-/bzw. Minimierungsmaßnahmen festgelegt werden. Eine einfache Maßnahme hier wäre: Flüge nur wenn der Fischadler außer Landes weilt. Dann hätte meinen Winterflugplatz. Spaß bei Seite: es kann Maßnahmen geben, welche die Genehmigung erlauben. So etwas ist aber im Detail zu prüfen.

Was natürlich nicht geht, ist die Methoden um die Probeflüge zu verhindern.

Liebe Grüße :-)

• Manchmal kommt es einem so vor, als ob ein Mensch nur ein niederes Tier ist.

Wer schützt denn unseren Lebensraum?

Mein Lebensraum besteht nun einmal aus Flugzeugen, Motoren, Benzingestank, Motorrädern, Autos, Karts, Partys, und jeder Menge Spaß.

Tja! Und genau dieser (Über) Lebensraum wird von solchen komischen Langweilern massiv bedroht.

Leben ist nun einmal mit Geräuschen verbunden. Still ist der Tod.

Schade, dass man diesen ach so ruhebedürftigen Heinis in unserem Lande soviel Aufmerksamkeit schenkt.

Warum sind manche nur so empfindlich?

Woran merken die eigentlich, wenn sie mal gestorben sind?

• Vielleicht den militanten Ornithophilen erklären wie vogelfreundlich so ein Flugplatz ist, weil keine Bodenräuber da sind.

bb

hei

• Von Vögeln haben die meisten eh keine Ahnung :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.

Mitglieder online:
CL-415 

Anzeige: EasyVFR