BlueSky9 schrieb:Das sehe ich anders. Bei der RMZ musst du vor Einflug Funkkontakt hergestellt haben...
Denn troz der Möglichkeit des Listening Squwak beibt m.W. eine
TMZ eine TMZ eine TMZ :) Somit muss die 7000 auch ohne
Funkkontakt genügen!
Ansonsten wäre es nämlich eine RMZ. ;-)
Ob der Listening Squawk/Funk verpflichtend zu rasten sind, wird wohl erst der offizielle Text der NfL hergeben...
Hallo,
>
> Das sehe ich anders. Bei der RMZ musst du vor Einflug Funkkontakt hergestellt haben...
>
Naja - das mein′ ich ja... :)
Für eine TMZ gilt nur "Transponderpflicht" - nicht jedoch "Funk-Pflicht" - somit
kann in einer TMZ ein "Listening Squwak mit einer bestimmten Frequenzrastung"
doch nur eine (wenn auch dringende) Empfehlung sein - denke ich jedenfalls.
Wollte man in diesem Gebiet eine echte "Verpflichtung zum Funken" erreichen, dann
sollte man es m.E. doch wohl sinvollerweise eher in eine RMZ umwandeln, oder? ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Konstukt einer "nur" TMZ eine "Hörverpflichtung"
mit beinhalten kann/muss/soll/darf...
>
> ... wird wohl erst der offizielle Text der NfL hergeben...
>
Ja - mal sehen, was sich da noch so alles ergeben wird... ;-)
BlueSky9
Luftraumbestimmungen - Neuerungen bei Verfahren
(R.W.) Es wird in 2017 eine gravierende Neuerung bei den TMZ (Transponder Mandatory Zone) geben, die alle mit Transponder ausgerüsteten Luftfahrtteilnehmer betrifft. In der ICAO Karte werden ein Transponder Code und eine COM Frequenz ausgewiesen die nur für diesen Bereich gelten. Mit dem Eindrehen des Squawk muss auch die COM Frequenz eingedreht werden um dort Hörbereitschaft zu halten. Da es sich dabei um die jeweilige - oft sehr belastete - Anflugfrequenz handelt ist ein Reinrufen ausdrücklich nicht gewollt. Der Lotse kann aber bei Bedarf den Piloten ansprechen. Mit dieser Verbesserung werden alle TMZ Plätze in BRD ausgerüstet.
Ich denke wir werden für die Interessierten zu gegebener Zeit eine ausführlichere Einweisung geben.
BlueSky9 schrieb:Ja das waere eine wirkliche Verbesserung. Dieses immer gleiche und letzlich vollkommen unnoetige Gelaber und Rueckfragen und weiss ich alles nur fuer eine Anmeldung bei FIS koennte man sich wirklich sparen.
...ich finde, die Sache mit dem Listening Squwak könnte
man noch viel konsequenter auf die gesammten FIR Sektoren
ausweiten!
Damit würde man sich 60-70% Frequenz-Last Einleitungs/Ausleitungs
Gelaber sparen und es wäre auch in Verkehrsstarken Zeiten mehr
"Luft" für Verkehrshinweise o.Ä. ...
Waere aber nur sinnvoll, wenn FIS von jedem Flieger die Mode-S Daten empfaengt, was leider bei geringeren Flughoehen oft nicht der Fall ist.
Chris
Hallo Dietmar,
>
> Mit dem Eindrehen des Squawk muss auch die COM Frequenz
> eingedreht werden um dort Hörbereitschaft zu halten.
>
Das steht ja ausser Zweifel :))
Es geht aber darum, ob das "verpflichtend" ist, oder ob
auch - wie für eine TMZ eben vorgesehen - ein VFR 7000
_ohne_ Hörbereitschft (alternativ ein Kontakt + Squwak bei FIS)
genügt.
BlueSky9
Nur so aus Neugier, kann mir jemand erklären den Unterschied/Vorteil für den Lotsen wenn ich die TMZ durchfliege, ob ich den 7000 oder sonst einen anderen Code einstelle? Das mit der COM Frequenz ist mir klar.
waldopepper schrieb:Ja, im Prinzip geht es nur darum, dass du mit dem TMZ Code signalisierst, dass du auf Hörbereitschaft bist (die dich also im Notfall anfunken können), im Gegensatz zum Code 7000, wo du zu sehen bist, aber eben evtl. nicht auf der Frequenz... Sehen tun die dich, egal welchen Code du eingestellt hast, Hauptsache das Ding steht auf ACS bzw Alt
Nur so aus Neugier, kann mir jemand erklären den Unterschied/Vorteil für den Lotsen wenn ich die TMZ durchfliege, ob ich den 7000 oder sonst einen anderen Code einstelle? Das mit der COM Frequenz ist mir klar.
Hallo Waldo,
>
> kann mir jemand erklären den Unterschied/Vorteil für den Lotsen wenn ich
> die TMZ durchfliege, ob ich den 7000 oder sonst einen anderen Code einstelle?
>
Nur rein "technisch" gesehen wäre das erstmal egal ;)
Aber administrativ ist der Code ja entscheidend für die Zuordnung:
7000 für "ich flieg hier einfach so VFR herum und freue mich"
7600 für "ich hab Funkausfall"
7700 für "Notafall"
7500 für "Entführung"
FIS vergibt Codes, Radar vergibt Codes und nun gibt es noch Codes für:
"ich flieg′ hier rum und höre euch auf der TMZ-Frequenz zu".
Das ist im Groben schon alles - es geht bei den Codes um "Zuordnungen"
War das das, was du meintest?!
BlueSky9
Hmm, mal sehen wie sich das bewährt. Prinzipiell finde ich sowas ja OK weil es die Sicherheit verbessern "KANN"
Aber solange es noch Kollegen gibt die den Transponder nicht anschalten weil man dann so herrlich im Tarnkappen Modus unterwegs ist, ist das auch wieder so ein Ding. Ich bin für eine Mode S Verpflichtung aller Luftfahrzeuge inkl. UL′s.
Ich weis der Aufschrei kommt jetzt wieder ahh bloß nicht Zusatzkosten etc. Aber da ist mir das Hemd näher wie die Hose. Near misses mit den Echo Junkies (ja nicht Jockeys) hatte ich inzwischen schon einige weil die sich selbst auf FIS nicht angemeldet hatten und den Transponder aus so das ich selbst über meine Kollisionswarner die erst gut nen km vor mir habe auftauchen sehen. Geschweige von den Freaks die von hinten gekommen sind und so 50m über mich drüber gekachelt sind..... (2x PA28, 1x Lancair, 1x C172) Immer von den Inseln auf dem Rückweg. Da scheint es mit der Konzentration nicht mehr all zu gut zu stehen...
Denen ist es auch egal ob ne TMZ ne TMZ ist... Das sind auch die Kandidaten die dann schön in einen "C" reinfliegen und sich dann wundern wenn FIS mal etwas lauter den Squelch drückt...
Da muß ich mal ne Lanze für uns UL′er brechen. Die die Mode-S drin haben und evtl. sogar ADS-B aussenden, die nutzen es auch zumeist. Ist aber vielleicht auch so ne "ich habe mehr extra′s wie Du drin" Sache ;-) und irgendwie ist das mit der Luftraumbeobachtung bei uns UL′ern auch besser. Mit einem UL hatte ich bisher noch nie einen Near Miss....
DAs geilste war der Typ den ich mal am Dolland hatte. Er kündigte bei FIS nen Fotoflug an in 2500 Fuss. Ich war auch auf 2500 unterwegs. ich bestätige das ich auf 3000 steige und ihn in Sicht habe. Der Tünnes dreht ne grosse Kurve und kommt 90° von Westen in 2500 Quer auf mich zu. Luftlinie 3km weg, minimum eher mehr und schreit den FIS′ler an was dieses Scheiss UL denn da soll, er hätte doch den Fotoflug angekündigt. Der FIS′ler war selbst komplett baff und wußte nicht was er sagen sollte.....
Hallo MOIN,
>
> Ich bin für eine Mode S Verpflichtung aller Luftfahrzeuge inkl. UL′s.
>
Sagen wir mal so - ich bin ja wirklich kein großer Fan von (oft auch sinnlosen)
Gesetzen / Verpflichtungen / Vorgaben, aber ich denke auch, mittelfristig wird
ein "ADS-B out" kommen.
Die Technik ist längst verfügbar, sie ist einfach umzusetzen, kostet
keine teuren Lizensgebühren und ist (z.B. im Gegensatz zu Flarm)
weltweit als offener Standard vorhanden.
Spätestens wenn die Drohnen noch weiter in den Verkehr des unteren
Luftraumes mit eingegliedert werden müssen, dann ist ADS-B das Mittel
der Wahl - für alle.
Und wenn man sich in Europa mal wieder auf die Vorteile einer funktionierenden
Gemeinschaft besinnt und diese schwachsinnige Phase der
Dumpfbacken-Angst-Polemik-rück-Nationalisierung, Abgrenzung und
Abspaltung hinter sich lässt, dann könnte es ja auch evtl. dazu
kommen, dass man einen EU weiten WX und NOTAM ADS-B uplink
hinbekommt und alles wäre noch superer! :-))
BlueSky9
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