Guten Morgen,
Unser Verein bietet eine Vielzahl von Fliegern an und ich freue mich immer wieder diese auszunutzen. Was ich jedoch bei mir erkenne ist, dass ich mich bei der ersten Platzrunde immer wieder sehr angespannt und unwohl fühle, wenn ich ein Muster länger nicht mehr geflogen bin. Wenn ich andere Mitglieder sehe, die nach außen super cool von Flugzeug zu Flugzeug steigen, bin ich immer etwas neidisch. Geht einigen das auch ähnlich?
VG Flyit
Meine Ansicht ist, das so manchem Mutigen und Angstlosen einfach die Phantasie fehlt :)
Angst ist gut, wenn Sie Probleme aufzeigt und schlecht, wenn sie deren Lösung verhindert.
Mir würde es genauso gehen. Ist auch gut so, das sorgt dafür das man Aufmerksam bleibt und nicht in eine Routine verfällt, die sich auf ein anderes Muster bezieht.
VG
Thomas
PS: Und Ultracool sind wir ja doch alle irgendwo :)
Mir ging es schon so beim Wechsel zwischen den verschiedenen C 42 in der Flugschule so - und da sind die Unterschiede minimal. So habe ich im Steigflug statt des Landescheinwerfers die Kraftstoffpumpe ausgestellt - bei minimal verschiedener Schalterkonfiguration. Für mich war es ein Grund für den eigenen Flieger - gerade wenn man nicht die Zeit hat, sich auf sich ändernde Muster ausreichend einzustellen.
Bernhard
Das Problem hatte ich anfangs auch. Ich hatte mich auf der C42 "warm geflogen" und fühlte mich wohl. Dann machte ich die Einweisung auf der P92 und gleich danach die Einweisung auf der Trail. Es war jedoch immer so, dass ich "froh" war, die C42 fliegen zu können, auf den anderen Maschinen fühlte ich mich eher unwohl.
Das war vor 2 Jahren! Mittlerweile springe ich an einem Tag von der C42 auf die P92 und weiter auf die Trail. Ist halt so, wenn die verschiedenen Maschinen im Schulungsbetrieb eingesetzt werden und für Gästeflüge.
Dieses Jahr kommt noch die WT9 dazu, das sind dann 4 verschiedene Modelle, die ich fliege.
Mittlerweile ist es eh ein Vorteil, dass man zwischen den Flugzeugen hin und her springt, man verfällt nicht immer in das selbe Muster und man muss die Gedanken zusammen nehmen.
Aktuell sind 7 Besucher online.